Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Diskussion zu Belagerungsschlachten

<< < (49/96) > >>

CynasFan:
Kennen wir denn ein gemeinsames Ziel?
Vielleicht wäre es klug, zunächst eine Umfrage zu starten, was denn der Großteil der Community haben möchte.
Möchte die Community eine Mechanik um als Unterlegener wieder ins Spiel zu kommen? Wie sollte so eine Fähigkeit aussehen? Oder sollte man Belagerungen einfach nur allgemein interessanter machen? Oder reicht es, wenn die Werte von Gebäuden und Belagerungswaffen geändert werden?
Ich sehe nämlich noch keine dieser Fragen wirklich beantwortet und damit schreiben wir doch recht wild ins Blaue hinein, wie ich meine. Bisher ist man doch einfach davon ausgegangen, dass eine Veränderung von Gebäuden und Belagerungswaffen nicht ausreichend ist, nur, woher wissen wir das eigentlich, bevor wir es im Spiel ausprobieren konnten?
Bitte, lasst uns jetzt mal kurz innehalten und die Community, welche teilweise nicht aktiv hier mitschreibt, fragen, was wir eigentlich ändern sollten.
Gruß, CynasFan

Whale Sharku:
Nö. :P Es gibt nicht den leisesten Grund, sich daran zu orientieren, was das zufällig hier angemeldete halbe Prozent der Playerbase intuitiv mögen oder nicht mögen würde. Und selbst, wenn es ein beachtlicher Anteil wäre, würde uns das grundsätzlich nur sehr am Rande weiter bringen, weil das nicht die Art von Legitimation ist, die daran gebunden ist ob etwas eine gute oder schlechte Idee darstellt.

Machen wir uns einfach nur klar, welche Ansätze sich bisher gegenüber stehen und trennen wir als erstes Mal die, die zumindest arbeiten (ob es ein gutes Ziel ist oder nicht) von denen, die nicht mal das erfüllen. Ganz konkret hieße das, eine zündende Idee zu suchen, die unsere Schicksalsstunde attraktiv macht, oder halt wo anders weiter zu denken.

-Mandos-:
Um ehrlich zu sein, finde ich schon den grundsätzlichen Gedanken der Schicksalsstunde nicht sehr gut.

--- Zitat von: CynasFan am  7. Mai 2015, 17:50 ---Oder sollte man Belagerungen einfach nur allgemein interessanter machen? Oder reicht es, wenn die Werte von Gebäuden und Belagerungswaffen geändert werden?

--- Ende Zitat ---
Dieses Zitat ist glaube ich ziemlich gut, um meine Situation zu beschreiben. Als unterlegener Spieler zurückzukommen, soll wenn überhaupt der Verdienst des Spielers sein (indem er besser spielt/ besser taktiert etc.) und nicht der einer Mechanik. Wenn ich mir als überlegener Spieler Vorteile erarbeitet habe, sollen das auch Vorteile sein.
Generell könnte man sagen, dass die Situation des unterlegenen Spielers sich in der 4.0 sowieso schon gebessert hat (Großteil der Ressourcen werden in der Festung produziert). Der Unterschied zu früher ist außerdem, dass die starke Festung als Feuerschutz fehlt, dafür gibt es jetzt halt Mauern oder optional die Türme...

Wem das nicht reicht, der sollte Singleplayer spielen, denke ich mal. Es kann einfach nicht spaßig sein, besser gespielt zu haben und auf einmal eine ganze Armee durch die AdT zu verlieren und dadurch wieder deutlich zurück geworfen zu werden. Die Festung sollte als letztes Bollwerk reichen -> sie verschafft vllt. Zeit, noch etwas zu reißen, z.B. mit Truppen anderswo

(Palland)Raschi:

--- Zitat ---Vielleicht wäre es klug, zunächst eine Umfrage zu starten, was denn der Großteil der Community haben möchte.
Möchte die Community eine Mechanik um als Unterlegener wieder ins Spiel zu kommen? Wie sollte so eine Fähigkeit aussehen? Oder sollte man Belagerungen einfach nur allgemein interessanter machen? Oder reicht es, wenn die Werte von Gebäuden und Belagerungswaffen geändert werden?
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Bisher ist man doch einfach davon ausgegangen, dass eine Veränderung von Gebäuden und Belagerungswaffen nicht ausreichend ist, nur, woher wissen wir das eigentlich, bevor wir es im Spiel ausprobieren konnten
--- Ende Zitat ---

Also ich dachte eigentlich, dass wir schon weiter wären, und eigentlich alle hier davon ausgehen, dass ein ledigliches "interessanter machen der Belagerung" witzlos ist (jedenfalls für den MP). Über das "ob" der Änderung, die neben Mauerverstärkungen und Belagerungswaffenmodifik ationen hinzutreten soll, ist man sich wenigstens (soweit ich das hier lesen kann) weitesgehend einig.
Ich weiß nicht genau warum, aber Du stellst es immernoch in Frage, weshalb es mich nicht wundert, wenn wir uns immer im Kreis drehen. Das soll jetz nicht beleidigend klingen, aber ich habe irgendwie das Gefühl, Du bist so ungefähr der Einzige hier (und offenbar auch Mandos), der es nicht versteht, oder nicht verstehen will.

Einzig fraglich ist daher das "wie" der Umsetzung. Das ist in der Tat nicht einfach, da es viele Parameter zu berücksichtigen gibt. Um es kurz zu sagen: Es wird natürlich kein Konzept geben können, das alle überzeugt, oder gar perfekt ist. Ich denke mal, dass diesen Anspruch keiner hat, oder haben sollte. Am Ende wird man sich wohl langsam annähren müssen und gucken, welchen Einfluss die Veränderung auf das Spielgeschehen hat.
Daher ist eine einfach Spielmechanik, wie sie LoM vorgeschlagen hat zwar nicht perfekt, aber lässt sich einfach ausprobieren, und wenn nötig schnell wieder umkehren. Man muss nämlich auch berücksichtigen, dass es immerhin viel Zeit kostet, ein umfangreiches Konzept einzubauen. Stellt man dann fest, dass es Murks ist, muss man nochmal ganz neu anfangen, und die Arbeit war für die Katz.

--- Zitat ---Dieses Zitat ist glaube ich ziemlich gut, um meine Situation zu beschreiben. Als unterlegener Spieler zurückzukommen, soll wenn überhaupt der Verdienst des Spielers sein (indem er besser spielt/ besser taktiert etc.) und nicht der einer Mechanik. Wenn ich mir als überlegener Spieler Vorteile erarbeitet habe, sollen das auch Vorteile sein.
--- Ende Zitat ---

Hierbei herrscht eigentlich auch weitesgehend Einigkeit, dass es so nicht sein sollte. Ich verweise auf vorherige Debatten...

CynasFan:
Benötigen wir denn die Schicksalsstunde als eine Mechanik, die einen enormen Spellzuwachs gibt, wirklich?
Ganz ehrlich, ich kann mich gar nicht mit der anfreunden und halte sie sogar eher für eine der schlechteren Ideen.
Ich würde mir ebenfalls lieber mit meinen eigenen Fähigkeiten, eine Chance erarbeiten können, das Spiel noch irgendwie drehen zu können. Entweder mit der Festung als ein Bollwerk, in dem man noch eine Armee aufstellen kann, um nochmals zurückzuschlagen (bisschen an das Silmarilion und die Dagor Bragollach angelehnt) oder eben mit einer alles oder nichts Mechanik, wenn ersteres nicht möglich ist.

@(Palland)Raschi
Nein, bin ich nicht. Bloß nachdem man sich auf eine Veränderung der Gebäude und Belagerungseinheiten verständigt hatte, ist man ohne weiteres dazu übergegangen, dass das nicht genug sei. Überprüft hat es bisher keiner und es kann auch keiner (der Patch fehlt eben), daher bauen wir wirklich Luftschlösser.
Weiterhin gibt es Konzepte bei denen man wirklich von vorne wissen müsste, die funktionieren nicht. Wenn es um kostenlose Mordororks geht erlebt man das immer wieder sehr schön und zur Zeit ist das mit LoM´s Schicksalsstunde ebenfalls so. Vergleicht die Spellbooks der einzelnen Völker. Manche werden mit einer allgemeinen Schicksalsstunde einfach zu stark andere zu schwach. Wir müssten wirklich in jedem Fall für jedes Volk eine eigene erarbeiten.
Das scheint aber irgendwie kaum einer nachvollziehen zu können.
Gruß, CynasFan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln