Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
CynasFan:
Auch wenn ich jetzt besser verstehe was du meinst, LoM, bin ich doch dagegen einem stark unterlegenem Spieler noch solch eine Möglichkeit zu geben. Einem unterlegenem Spieler schon eher.
Das Grundproblem was ich allerdings immer noch sehe ist eben das Spellbook, oder eher die Spellbooks!
Die Schicksalsstunde bisher zielt ja eher auf Spells der letzten Reihe ab, allerdings gibt es viele Spellbooks, welche eben nicht für direkte Konter aufgebaut sind und am Ende ganz besonders nicht (siehe besonders Mordor mit Macht vergangener Zeitalter und Grond).
Daher würde ich eben eher auf andere Aspekte eingehen als die Spells.
Gruß, CynasFan
Was würdet ihr denn prinzipiell von dem Vorschlag halten, dem unterlegenem Spieler eine Möglichkeit zu geben, durch gezielt Überfälle auf den gegnerischen Stützpunkt wieder ins Spiel zu kommen?
Ideen dafür hätte ich jetzt schon ein paar, allerdings gebe ich gleich zu bedenken, dass die Entwicklung nicht ganz einfach sein wird, da man für jedes Volk wohl eine eigene Mechanik entwickeln muss.
Gepetto:
Ich bin mir nicht sicher, ob das diese Schicksalsstunde so eine gut Idee ist.
Meine Taktik wäre dann nämlich immer Harad-Rhun-Olifanten Rush am Anfang. ;)
Das könnte man natürlich verhindern, indem man einen Cooldown auf den Spell setzt, den möglichen Befreiungsschlag in Lategame wird es dadurch aber garantiert nie geben.
Das liegt einfach daran, dass die Spells alle so entschärft wurden und die Standardeinheiten verhältnismäßig so stark sind, dass jeder (einzeln) abgefeuerte Spell einfach verpufft.
Das war ja auch der Sinn des ganzen, die Spells abzuschwächen, damit eben nicht nur gelamet wird (was eine sehr gute Idee war und bitte nicht geändert werden sollte).
Wenn ihr jetzt aber beginnt lang diskutierte Entscheidungen spontan einfach mal wieder über den Haufen zu werfen, hätte ich noch einige Randnotizen zum Kontersystem. xD
Zusammenfassend meine Meinung zur Schicksalsstunde: Bitte Bitte nicht noch ein obskures Gimmick, was der Community dann als lang diskutierte und fundierte Entscheidung ins Gesicht geworfen wird.
FEANOR Lord Of Silmarils:
--- Zitat von: Skaði am 6. Mai 2015, 23:35 ---
--- Zitat ---wenn ich 5 Minuten vor der Belagerung die Schicksalsstunde eingeläutet haben will (ich nehm die Zahl mal stellvertretend) bin ich am ehesten noch auf der Map außerhalb meiner Festung präsent, nur eben unterlegen. In diesem Zeitraum will ich mir um keinen Preis die Ressourcen abdrehen.
--- Ende Zitat ---
Feanors 'warum nicht' versteh ich hier nicht. Genau das ist das ärgste Problem an dem Konzept. Zwei Spieler buhlen um die Vorherrschaft und man könnte sich vorbereiten auf einen 'Ausfall', um sich aus der Position des Unterlegenen herauszuretten.
--- Ende Zitat ---
Richtig, das wäre eine Möglichkeit. Das ist jedoch eine Entscheidung, die man trifft in Abhängigkeit der Spielsituation und wie man in der Lage ist die wachsende Stärke des Kontrahenten einzuschätzen. Genau so gut kann man sich auch entscheiden, dass man sich zurückzieht und auf eine defensive Spielweise schwenkt. Indem man die Schicksalsstunde einläutet, ändert man etwas am Spielgeschehen noch bevor der Gegner sich die erkannte MapControl geholt hat und eine Belagerung gestartet hat. Ich kann das nicht so recht als Problem einstufen...
--- Zitat von: Kjeldor am 7. Mai 2015, 07:47 ---Tut mir wirklich Leid aber einem solchen Vorschlag kann ich wirklich nichts abgewinnen...
Ich glaube nicht das wir hier das Rad neu erfinden müssen...
Wenn man von Beginn an den "falschen" Weg einschlägt sollte das Spiel auch trotzdem nach 10 min beendet werden können.
--- Ende Zitat ---
3x dito
--- Zitat von: Kjeldor am 7. Mai 2015, 07:47 ---Eine Mechanik wie Schicksalsstunde sollte nur dann etwas bringen wenn man dieses "All-In" richtig einsetzt und genau das wäre mit der von LoM beschriebenen Schicksalsstunde möglich...
--- Ende Zitat ---
dito, so hatte ich auch versucht das weiterzuführen
--- Zitat von: Whale Sharku am 7. Mai 2015, 16:12 ---Es ist nicht sinnlos, zu diskutieren, selbst dann nicht, wenn man sich noch nicht über ein gemeinsames Ziel einig geworden ist.
--- Ende Zitat ---
Dito.
--- Zitat von: (Palland)Raschi am 7. Mai 2015, 19:53 ---Daher muss der Bedrängte entweder Rohstoffe kriegen, Einheiten, oder einen Spell, der ihm die Möglichkeit gibt, einen Rückzug in die Festung zu versuchen, und trotzdem vielleicht im Spiel bleiben kann.
--- Ende Zitat ---
Ich kann Raschi nur zurstimmen. Und damit er sich nicht noch einmal wiederholen muss: Der 3-Zeiler oben ist der springende Punkt.
Was Rohstoffe angeht, haben wir bereits Ansätze diskutiert, die bisher aber nicht ausreichend durchdacht oder nicht umsetzbar waren. Nun sind wir beim Spell.
--- Zitat von: -Mandos- am 7. Mai 2015, 20:08 ---wäre eine Art Spell oder Fähigkeit der Zitadelle, kurzzeitig die Befestigungen zu verstärken, so dass Mauern und Gebäude innerhalb der Festung z.B. für 30 Sekunden keinen Schaden durch Fernkampfbelagerung erhalten können...
--- Ende Zitat ---
Das fände ich nicht gut. Ist wahrscheinlich am einfachsten umzusetzen (korrigiert mich, falls ich daneben liege), bringt aber nicht wirklich einen effizienten Nutzen. Wenn der Gegner dich mit deiner Armee in die Basis zurückgedrängt hat, steht ihm wohl gerade eine zumindest ebenbürdige Armee plus die Belagerungswaffen zur Verfügung. Darüber hinaus verfügt er über mehr Rohstoffe, bzw. zumindest nunmehr über eine höhere Rohstoffgenerierung. Und damit sind wir ja genau an dem zu diskutierenden Punkt. Diese Situation wird jetzt halt noch eine Weile so andauern, aber nichts mehr am Ende verändern. Dieses ist zu dem Zeitpunkt bereits klar. Eine temporäre Unverwundbarkeit der Festungsmauern zögert das Ende nur noch weiter heraus.
--- Zitat von: CynasFan am 7. Mai 2015, 20:22 ---Welche Möglichkeit bringt denn bitte die Schicksalsstunde?
Sie schneidet ebenfalls von wichtigen Ressourcen und Einheiten ab und ihre Vorteile kommen viel zu spät
--- Ende Zitat ---
Hatte ich versucht in meinem letzten Post ein wenig zu beleuchten. Die Schicksalsstunde kann man selbst auslösen und das Geschehen vielleicht verändern - wie gesagt, besteht dabei ein Risiko (Spannung). Man durchkreuzt vielleicht die Vorbereitungszeit der gegnerischen Belagerungssituation, man erlegt dem Gegner vielleicht ein Zeitfenster auf, in dem er versuchen kann das Ende herbeizuführen. Schafft er es nicht und ist die Schicksalsstunde durchgelaufen, verschafft es dem Belagerten eine neue Option.
--- Zitat von: Skaði am 7. Mai 2015, 21:40 ---Sinn der Schicksalsstunde war den Angreifer dazu zu bewegen, anzugreifen, da der Belagerte sonst ja einen Spellvorteil erhält. Warum das nicht so gut funktioniert hatten wir ja schon.
Ziel der Diskussion hier ist Verteidigungsanlagen und Belagerungsgerät besser ins Spiel einzubinden. Die sollen nämlich nicht nur Zier sein. Stattdessen sollten schöne Belagerungen, nach mir auch im Midgame und auch ohne über die Außengebiete zu herrschen, dazugehören.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genau so und nach wie vor als einen guten Ansatz an.
--- Zitat von: Lord of Mordor am 7. Mai 2015, 23:06 ---Die Festung einfach zu verstärken sehe ich nicht als Lösung für dieses konkrete Problem
--- Ende Zitat ---
Ich rufe auch noch einmal diesen Punkt auf: "Einfach zu verstärken" ist sicherlich nicht zielführend. Aber wie ich bereits erwähnt hatte, sollte man trotzdem nicht außer Acht lassen parallel zur Schicksalsstunde die bereits gelieferten guten Ansätze weiter zu betrachten. Aktuell existiert eine Disbalance zwischen der Auswirkung von Verteidigungsanlagen und der Zerstörkraft von mobilen Fernkampfbelagerungsmasc hinen.
--- Zitat von: Lord of Mordor am 7. Mai 2015, 23:06 ---Wenn der Gegner es sofort "kontert" indem er seine eigene Schickssalsstunde aktiviert...
--- Ende Zitat ---
Wie ich bereits angemerkt hatte, sehe ich das eher problematisch. Ich finde, dadurch verpufft der Effekt.
Ebenso sollte es eine "Zugangsberechtigung" geben, damit man nicht direkt zu Spielbeginn diesen Effekt auslöst. In meinem letzten Post hatte ich die beiden dazu vorliegenden Vorschläge mal gelistet...
Viele Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
Balrog of Morgoth:
Ich hoffe ich habe nichts in vorherigen Kommentaren übersehen,
aber ich habe eine Idee, die einen Kompromiss bieten könnte!
Gibt es nicht die Möglichkeit extra Spielmodi einzufügen, beispielsweise mit der Schicksalsstunde und dann irgendwie Schicksalsschlacht genannt?
So könnte man so spielen wie man es bevorzugt, mit anderen die es bevorzugen.
Wäre das keine Möglichkeit?
CynasFan:
Ich befürchte das eine solche Option von vielen abgelehnt wird.
Möglich wäre es aber wohl, nur eben nicht wirklich gewollt.
Gruß, CynasFan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln