Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Diskussion zu Belagerungsschlachten

<< < (55/96) > >>

Brisingr:
Vorschlag zur Schicksalsstunde:

- Alle Gebäude außerhalb der Festung stellen für x Minuten die Produktion ein und werden nach Ablauf der Zeit abgerissen.

- Landesverteidigung:
Nach Ablauf der Zeit erscheint eine Unterstützungsarmee als Hilfe in größter Not.
(Falls technisch umsetzbar:) Abhänhig von der maximalen Anzahl bisher besessener (und auch bebauter) Außenpunkte des Spielers wächst die Armee, jedoch nur bis zu vollen CPs

Vorteile aus meiner Sicht:

- gut völkerübergreifend zu balancen, keine Probleme unterschiedlich effektiver Spells
- kann kaum vom Angreifer gekontert/missbraucht werden, da dessen Armee die CPs meistens schon sehr gut füllt und das Opfer aller äußeren Gebäude sehr abschrecken sollte
- Angreifer wird durch das Erwarten der Unterstützung zum Sturm auf die Festung bewegt
- stark unterlegene Spieler erhalten aufgrund fehlender Mapcontrol zu einem früheren Zeitpunkt des Spiels und/oder wenig Gebäude für CPs innerhalb der Festung sehr wenig Unterstützung

- und vor allem: Helms Klamm & Minas Tirith Schlachtenathmosphäre   8-)

CynasFan:
Ich finde diese Idee richtig gut, allerdings die Bedingung, dass deine Außengebäude nicht nur nichts produzieren, sondern sich danach quasi selbst einreißen einen zu großen Preis. Selbst wenn man nur noch ein oder zwei von diesen Gebäuden hält, ist es doch einfach zu teuer, als dass man das effektiv einsetzen könnte.
Also ich wäre auch hier wieder für eine Schwächung, nachdem der Vorteil der Schicksalsstunde genutzt werden konnte. Auch wäre ich dafür, dass die Armee auf jeden Fall 1800 CP verschlingt, da man ja sonst oftmals zu wenig Truppen erhält.
Ansonsten ist das der bisher, für mich zumindest, beste Vorschlag.
Gruß, CynasFan

Brisingr:
Eventuell wäre ein Timer davor und ein Nachteil (z. B. keine Produktion oder Abriss) hinterher eine Möglichkeit. Eine "Schicksalsstunde" instant ohne Ankündigung auszurufen fände ich mangels Spannungsaufbau und Angriffsdruck für den Angreifer nicht gut.

Gebäudeabriss halte ich aber immer noch für das geeignetste Druckmittel, einen Spieler mit Mapcontrol von dem Einsatz einer Schicksalsstunde abzuhalten.

FEANOR Lord Of Silmarils:

--- Zitat von: Brisingr am  8. Mai 2015, 17:33 ---Vorschlag zur Schicksalsstunde: - Alle Gebäude außerhalb der Festung stellen für x Minuten die Produktion ein und werden nach Ablauf der Zeit abgerissen.
- Landesverteidigung:
Nach Ablauf der Zeit erscheint eine Unterstützungsarmee als Hilfe in größter Not.
(Falls technisch umsetzbar:) Abhänhig von der maximalen Anzahl bisher besessener (und auch bebauter) Außenpunkte des Spielers wächst die Armee, jedoch nur bis zu vollen CPs
--- Ende Zitat ---

zu Punkt 1: dass die externen Gebäude für t=x Minuten die Produktion anhalten ist bereits Bestandteil des Ansatzes von LoM. Welchen Mehrwert hätte das automatische Abreißen nach t=x Minuten? Sollen die Gebäude in diesem Zeitraum zerstörbar bleiben? Sprich kann der Feind sich derer annehmen? Oder blockieren sie für t=x die feindliche Übernahme des Bauplatzes?
Letzteres würde ich nicht befürworten, da hierdurch eigentlich unfair verhindert wird, dass der Gegner sich die MapControl aneignen könnte.

zu Punkt 2: das fände ich nicht gut. Ich gehe mal davon aus, dass die Schicksalsstunde hauptsächlich von dem Spieler eingeläutet würde, welcher erkannt hat, dass er momentan unterlegen ist. Diesem Spieler dann eine komplette Armee zur Verfügung zu stellen, seinen Fehler wieder auszubügeln, fände ich nicht gerecht.

Weiterhin denke ich, dass diese garantierte Armee nach t=x zu Zweckentfremdung führen würde - und somit der angedachte Effekt der Schicksalsstunde hin wäre.
-> Denn: Man holt sich mit wenigen Starttruppen Außenposten, läutet dann die Schicksalsstunde ein, investiert seine Rohstoffe in die Bebauung der Festungsbauplätze, erforscht die Gebäudeupgrades mit Fokus auf CP, erforscht Einheiten- und Festungsupgrades, und erhält nach t=x eine Armee nahe max. CP ohne viel bis gar keine Rohstoffe in Truppen gesteckt zu haben... Das würde das Thema stark verfehlen, wenn ich mich nicht auf die Schnelle verfranst habe...

--- Zitat von: Brisingr am  8. Mai 2015, 18:10 ---...
Gebäudeabriss halte ich aber immer noch für das geeignetste Druckmittel, einen Spieler mit Mapcontrol von dem Einsatz einer Schicksalsstunde abzuhalten.

--- Ende Zitat ---

Ich meine dessen bedarf es gar nicht. Da dieser 'Joker' nur einmal genutzt werden kann, wird der Überlegene solange damit aufwarten, bis der sich das Blatt aufgrund der erfolgreich überstandenen Schicksalsstund doch nun zu gunsten des bis dato Unterlegenen zu wenden droht, bzw. der Überlegene merkt, dass er zwar nach wie vor überlegen bleibt, aber es nicht schafft den anderen zu besiegen.

---

Wie bereits angemerkt, ich bin einzig noch nicht davon überzeugt, dass die Schicksalsstunde von beiden gleichzeitig aktiviert werden kann -> der Überlegene kontert direkt und neutralisiert damit eigentlich den Effekt -> was der Spielsituation eigentlich nicht ändern würde, außer dass beide danach über mehr Spell-Power verfügen...

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils

CynasFan:

--- Zitat ---Eventuell wäre ein Timer davor...
--- Ende Zitat ---
Wie wäre Sauron?
Wenn man ihn derzeit rekrutiert ertönt dies ja über die gesamte Map, warum als keine Schrachfile einfügen mit Worten wie: "Schicksalsstunde" oder "Dein Schicksal ist besiegelt" und man weiß, die Schicksalsstunde wurde aktiviert.
Danach könnte dann ein Timer von etwa 10 Minuten ablaufen, in dem man weder Vor- noch Nachteile der Schicksalsstunde genießt. Als Spieler mit Mapcontrol heißt das dann natürlich "lasst den Sturm nicht enden". Nachdem 10 Minuten vorbei sind, erhält man den Vorteil der Schicksalsstunde, wie auch immer dieser endgültig aussehen wird, und dann kann man nach weiteren 10 Minuten (auch hier wieder ein Timer) nichts mehr bauen, keine Einheiten/Helden rekrutieren, keine Spells mehr einsetzen, keine Rohstoffe mehr farmen, Pfeiltürme und Katapulte (angebaute) feuern nicht mehr und das Tor der Festung wird geöffnet und kann nicht geschlossen werden. All das dauert etwa 5 Minuten, schockt also ähnlich wie ein toter Ring-Boromir und wenn der Gegner den Gegenangriff überlebt hat, ist das Schicksal des Unterlegenen fast besiegelt.
Das setzt natürlich große Vorteile voraus, aber macht dem Gegner das Ende dann auch sehr leicht, sollte er überlebt haben.
Leider fällt mir gerade auch keine effektive Möglichkeit ein, um Missbrauch wirklich effektiv zu verhindern.
Gruß, CynasFan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln