Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Diskussion zu Belagerungsschlachten

<< < (66/96) > >>

Nazgûl:
Ich denke das Ganze kann man einfach nicht balancen (und wenn nur durch sehr großen Aufwand), weil die Maps ja so ausgelegt sind, dass jeder Spieler Zugang zu der gleichen Zahl an Siedlungen hat. Diese sind aber fast nie in ähnlicher Verteilung zu den Bauplätzen in der Festung vorhanden.
Als Beispiel: FdI 2
8 Siedlungen - 4 pro Spieler
Ein Gondorspieler kann bis zu 7 res. Gebäude in der Festung bauen
Ein Mordorspieler wird max. 5 in seiner Festung haben
= große Ungleichheit an Ressourcen
(zumal Mordor eh nicht das stärkste EG hat)

Also ich finde Rohstoffgebäude sollten Völkerübergreifend gleich viel produzieren. Das war schon immer so und hat auch immer funktioniert.

CynasFan:
Ich fand das Konzept deshalb in Ordnung, weil die Völker ohne Mauern Aggressoren sind und am Anfang relativ billige Einheiten bekommen (Mordor = Kostenlose Orks, Nebelberge = stärkere Orks für en Appel und kein Ei, Isengart = vergleichsweise teure Einheiten, aber beste Wirtschaft des Spiels) und so ihre Expansionspolitik besser zu tage tritt.
Übrigens Nazgûl, die Ressourcengebäude haben schon immer verschieden produziert, aber bisher ist das nie so in Erscheinung getreten, weil es durch andere Dinge kaschiert wurde.
Ich weiß noch, dass im Hauptspiel die einzelnen Rohstoffgebäude langsam immer weniger produziert haben, je mehr Gebäude erbaute wurden. Wäre es vielleicht möglich, dass man bei 32 Ressourcen für jedes Gebäude startet und sich die immer weiter nach innen und außen verteilen?
Damit würde man im EG keinen Unterschied merken, aber im MG schon und im LG extrem.
Gruß, CynasFan

Nazgûl:
Das was du ansprichst stimmt und ist mir in Edain 3.81 auch aufgefallen. Je mehr Schmelzöfen man hatte, desto weniger hat einer allein produziert.
Das war glaube ich aber extra so, um eine maximale Obergrenze für alle Völker zu haben.
Das mit der Umverteilung hört sich schon besser an, da vor allem am Anfang der Vorteil zu groß wäre. Dennoch bin ich noch nicht überzeugt, denn bei Spielen mit mehr als 2 Spielern könnte sich das dennoch negativ auswirken, weil es einfach sehr wenig Siedlungen gibt. (teilweise nur 1-2)

PS: Und ja ich weiß die Balance ist auf ein 1vs1 ausgelegt. Trotzdem sollten auch Spiele mit mehreren Spielern fair sein

CynasFan:
Wie wäre es denn, wenn wir das Problem aufschieben?
Ihr befürchtet doch, dass man besonders im EG und MG zu mächtig wird, weil die verschiedenen Parteien um die Mapcontrol konkurrieren müssen, dazu kommt noch, dass viele Siedlungen/Außenposten/Lager von Creeps bewacht werden, welche dem Bezwinger mit den Schatztruhen noch einen weiteren Bonus geben sollen.
Meine Idee wäre jetzt, den Völkern ohne Mauer die Mapcontrol anfangs quasi zu schenken. Erreicht werden soll dies dadurch, dass die Völker mit Mauern 500 Ressourcen für ihre Ressourcengebäude bezahlen müssen und die Völker ohne Mauern nur 300. Damit haben die Völker ohne Mauer am Anfang einen gewaltigen Vorteil, weil sie sehr viel weniger in ihre Gebäude investieren müssen und so schneller auf Creepjagd gehen können.
Wenn die Völker mit Mauern dann eine wirklich funktionierende Wirtschaft und eine gute Armee ausgehoben haben, dann hatte der Gegner schon eine gute Zeit sich selber Mapcontrol zu verschaffen.
Das löst zwar auch das Problem mit den etwas wenigen Plätzen bei großen Spielen nicht, aber da fällt mir spontan einfach nichts ein. Natürlich steht es jedem frei Verbesserungen und Alternativen aufzuweisen (wie gesagt, ich könnte so einen Input derzeit brauchen xD)
Gruß, CynasFan

Nazgûl:
Naja wenn ich 500 für ein Res Gebäude in der Festung zahlen muss dann geh ich eher auf die Außerhalb, weil diese einfach viel billiger sind. Ich denke, dass man sowas vlt für eine 1vs1 hinbekommen könnte. Aber bei mehreren Spielern gibt es einfach viel zu große Vorteile/Nachteile.
Aber ich weiß, ich hab selber keine gute Ideen [ugly]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln