Edain Mod > Allgemeine Vorschläge

Diskussion zu Belagerungsschlachten

<< < (87/96) > >>

Rohirrim:
Prinz hat aber denke ich ziemlich deutlich gemacht, welches ausmaß an Änderungen es bedarf um das Spiel Merkmal des Spiels so zu verändern, wie ihr es euch wünscht und das wäre eine ziemlich radikale Änderung, auch wenn du es bestreitest. Basisbau als Mittel um im Kampf um Mapcontrol besser dazustehen (aktuell) vs. Kampf um Mapcontrol als Mittel um die Basis besser ausbauen zu können (eure Herangehensweise, vereinfacht gesagt) hört sich zwar ähnlich an, ist aber ein gewaltiger Unterschied. Und hinter diesen Änderungen hängt noch ein gewaltiger Rattenschwanz, um es am Ende wirklich so zu hinzubekommen, dass es sich gut spielt (Ressourcengebäude in der Festung werden wichtiger -> Keine Mauern zum Schutz dieser zu haben wird ein noch größerer Nachtei, der ausgeglichen werden muss. Nur als Beispiel).
Wir können also zusammenfassen: Doch es wäre eine gewaltige Änderung, für die sich nebenbei bemerkt bisher nur ein ganz kleiner Teil der Community ausgesprochen hat. Das werde ich nicht als Grundlage meiner Argumentation verwenden.

mfg

Joragon:
@ Rohirrim (bezogen auf deinen vorletzten Post): Genau das ist doch die Frage, wie weit steht Harassment im Gegensatz zu der Belagerung im Fokus.
Und ich finde es auch richtig an dem Punkt der Siedlungsplatz-Anzahl zu schrauben, denn genau das rückt den Fokus auf die Festung, oder eben auf die Siedlungsplätze.
Ich halte 14 Siedlungsplätze auf FdI wie Prinz v. Dol Amroth schon erwähnt hat für einiges zu viel und ich hab mich gewundert als in der Ankündigung stand, die Anzahl der Siedlungsplätze wurde in 4.02 erhöht :o , denn genau das macht die Festung immer unbedeutender.
Ich stimme demnach mit Prinz' Meinung mit allen Punkten überein. 6 Siedlungsplätze reichen aus um den Fokus der Schlacht auf gewisse Punkte in der Karte zu legen.

Noch möglicherweise ein anderer Lösungsansatz, der mir eingefallen ist:
Ich hab schon mehrmals die Meinung gehört "in SuM 1 war alles so perfekt" auch bezogen auf die Belagerung. Wenn dies nicht so ist, bitte korrigiert mich.
Jetzt fände ichs am sinnvollsten erstmal zu analysieren, was SuM 1 denn so von Edain 4.0 unterscheidet auch bezogen auf die Belagerung.
Ich bin mit SuM 1 nicht so vertraut, aber es gibt hier sicher Leute die da einiges mehr Erfahrung haben, was mir aber aufgefallen ist, dass in SuM 1 Siedlungsgebäude ausschließlich zur Ressourcen Generation genutzt werden konnten, mit Ausnahme von Rohan. Man konnte Truppen also nur in der Festung bauen.

Vlt ist das ein neuer Ansatz, der noch mal eine andere Herangehensweise an das Problem ermöglicht.
LG
Joragon

CynasFan:
Hier noch einmal die Begründung, warum das feste Bauen eingeführt wurde:

--- Zitat von: Lord of Mordor/Der Weg zu Edain 4.0: Von Zwergen und Festungen ---Die vorgebenen Festungen mit dem beschränkten Bauplatz ließen dem Spieler vergleichsweise weniger Freiheit. Allerdings schafften sie auch in jeder Partie dramatische Belagerungsschlachten: Bogenschützen ließen Pfeile von den Mauern regnen, Orks und Uruks stürmten die Wälle mit Leitern und Belagerungstürmen und Rammen hämmerten gegen die Torflügel. Da kam in jedem gewöhnlichen Gefecht pures Filmfeeling auf.
[...]
Wir haben lange und ernsthaft abgewogen, welches System die größeren Vorzüge bietet. Letztendlich kamen wir zu dem Schluss, dass die Vorteile des Festungs-Systems überwiegen. Es weicht zwar von Strategiespiel-Standards ab, ist dafür aber viel näher am Herrn der Ringe. Die wichtigsten Schlachten des Ringkriegs waren Belagerungsgefechte. Und während fast jedes Strategiespiel freies Bauen bietet, kann man in kaum einem echte Belagerungen schlagen. Wir haben uns daher entschieden, diese Einzigartigkeit von Schlacht und Mittelerde auch für Edain zu nutzen.
--- Ende Zitat ---
Es war eindeutig das Ziel, Belagerungen Filmreif nachzugestalten, damit ist es dann aber natürlich auch nötig, dass der Verteidiger eine gewisse Chance besitzt, selber wieder konkurrenzfähig zu werden.
Dass diese Chance nicht sehr groß sein sollte/darf, ist inzwischen wohl einleuchtend genug erläutert worden, deshalb sollten wir uns jetzt wirklich mehr Gedanken machen, was wir durch die Erfahrung von Edain, SuM 1 und anderen Strategiespielen ablesen können.
Natürlich wird das größere Änderungen nach sich ziehen, aber momentan spielen wir auch ein Demo und auch wenn ich glaube, das Team spielte damit eher die Völkerkonzeption an, dürfen wir doch auch nicht vergessen, dass diese Leute wahrscheinlich keine professionellen Spieleentwickler sind und dies auch für sie Neuland ist.
Wir sollten sie daher mit guten Ideen und Konzepten unterstützen und uns nicht immer wieder in Grundsatzdebatten ob man so etwas überhaupt bräuchte verbal zerfleischen.
Gruß, CynasFan

Whale Sharku:

--- Zitat von: Rohirrim am  1. Jun 2015, 20:23 ---Prinz hat aber denke ich ziemlich deutlich gemacht, welches ausmaß an Änderungen es bedarf um das Spiel Merkmal des Spiels so zu verändern, wie ihr es euch wünscht und das wäre eine ziemlich radikale Änderung

--- Ende Zitat ---

Ja - es wäre eine radikale Änderung, wenn man es über exakt dieselben Größen und Dynamiken bewerkstelligen wollte, die augenblicklich dafür verantwortlich sind, dass wir am Schluss diese "unspannende Phase" haben. Ich habe nur ganz ehrlich nicht den leisesten Schimmer, warum ihr davon ausgeht, dass man es nicht genauso gut durch die geschickte Erweiterung mit anderen Größen und Dynamiken machen kann. Und zwar mit anderen die exakt da eine Veränderung bewirken werden, wo wir es wollen, und da, wo wir es nicht wollen (konkret also: in der "spannenden Phase", wo beide Spieler noch um die Mapcontrol streiten) eben nicht.
Ich könnte jetzt wieder endlos über Synergien, über Zeit als Ressource und über Dynamiken reden, wenn ich wollte, spare mir die Mühe aber. Es geht mir stattdessen nur um diesen einen Knackpunkt: Gezielte Erweiterung über neue Elemente, die bisher noch keine echte Rolle spielen. Keine Kollision mit allem, was wir ansonsten unter Edain verstehen und anstreben.

Kael_Silvers:

--- Zitat von: Whale Sharku am  1. Jun 2015, 22:05 ---Es geht mir stattdessen nur um diesen einen Knackpunkt: Gezielte Erweiterung über neue Elemente, die bisher noch keine echte Rolle spielen. Keine Kollision mit allem, was wir ansonsten unter Edain verstehen und anstreben.

--- Ende Zitat ---
Hier wären dann tatsächlich konkrete Vorschläge fällig und nicht nur Worthülsen. Wir können noch 100 Seiten darüber philosophieren und leere Worthülsen zur Verbesserung nutzen, ohne wirklich voran zu kommen. Wenn gezielte Erweiterungen über neue Elemente eingefügt werden sollen, dann bitte konkreter werden, anhand von konkreten Beispielen ausführen. Welche sind dies konkret? Wie würden solche neuen Elemente praktisch umgesetzt werden? Wie würde sich das langfristig auswirken?

Fallen uns keine konkreten Beispiele ein, müssen wir mit dem Arbeiten, was uns zur Verfügung steht und das ist zur Zeit nur die aktuelle Mechanik, die angepasst werden könnte.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln