Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
CynasFan:
Wir sollten auch nur die aktuelle Mechanik anpassen!
Hirnlos immer neue, immer kompliziertere und immer komplexere Systeme aufzubauen bringt nichts. Die Normalspieler werden so von der schieren Masse einfach zu Tode überwältigt und den Profis ist damit wohl auch nicht sehr geholfen, wenn sie quasi eine ganze Brockhaus Sammlung im Gedächtnis haben müssen, nur um mal eine Partie Edain zu spielen.
Eine gute und bereits vorgeschlagene Möglichkeit wäre es halt, die Anzahl der Siedlungen auf den Maps wieder runterzuschrauben und strategisch besser zu verteilen. Etwa bei Furten des Isen gibt es nur noch 5. Je eine hinter den Festungen, zwei an den äußeren Flussläufen bei den Vorposten und eins am Fluss, wo die Armeen dann besonders am Anfang immer wieder aufeinandertreffen.
Die Haupteinnahmequelle muss dann eben die Festung werden und Mapcontrol soll nur der Überlegenheit, aber nicht mehr des Instant-Wins beinhalten.
Wie dann noch weitere Änderungen aussehen müssten, vermag ich momentan nicht zu prophezeien.
Gruß, CynasFan
Whale Sharku:
--- Zitat ---Hier wären dann tatsächlich konkrete Vorschläge fällig und nicht nur Worthülsen
--- Ende Zitat ---
Ich habe eine ganze Menge von Richtungen vor Augen, in welche man Edain ausbauen kann. Jede davon ist schon mit primitiven technischen Mitteln in vielen verschiedenen Arten nutzbar. Dass die konkrete Anwendung höchst kompliziert sein kann, bestreite ich indessen zu keinem Zeitpunkt.
Ich glaube nur, dass dieser Thread hier nicht dazu gedacht ist, so stark ins Detail zu gehen. Würde eventuell im Chaos enden^^
CynasFan:
Vor allem könnte man mit den verschiedenen Konzepten wohl mehrere Seiten füllen und wirklich den Rahmen sprengen. Außerdem soll man ja auch immer eine gute Erklärung und Begründung zu einem Konzept erbracht werden, allerdings wenn man sich nur einmal die Essays von Sharku ansieht (welche nebenbei bemerkt sehr gut sind xD), so bemerkt man doch schon recht schnell, wie kompliziert bereits allgemeine Konzepte sein können. Die Konzepte die mir allerdings vorschweben, bauen zwar alle auf bereits vorhanden mehr oder weniger auf, jedoch allein schon ein Veränderung der Siedlungen um Mapcontrol eigentlich noch zu stärken und trotzdem die Festung in der Bedeutung hervorzuheben zu erklären würde als Text wohl alles bisher gewesene sprengen.
Gruß, CynasFan
-Mandos-:
Um ehrlich zu sein, kam mir Prinz' "Vorschlag" eher wie Ironie vor. Etwas in der Art würde definitiv dazu führen, dass sich der Fokus des Spiels auf die Festungen und entsprechend auf Belagerungen verschiebt, ja. Gleichzeitig würde das Spiel aber extrem langweilig werden. Der Grund, aus dem mehr Gehöfte auf vielen Maps eingebaut wurden, kommt ja eben daher, dass der Kampf um die Mapcontrol deutlich spannender und dynamischer ist als das gegenseitige Aufrüsten von Armeen und dann Losschlagen auf die gegnerische Base.
Ansonsten: Setzt doch mal die Einkommen aller äußeren Gehöfte auf 10%, die der inneren auf 200%, steigert Preis und Rüstung der Belagerungsgeräte und nehmt vllt. noch die CP Kosten raus und schon habt ihr ein Spiel, in dem es richtige Belagerungsschlachten gibt...
CynasFan:
Wenn man nur die Produktion bzw. die Kosten ein wenig anpasst ist das sehr gut umsetzbar.
Übrigens wird der Kampf um Mapcontrol wirklich auch wegen weniger Gehöften sehr viel spannender, als wegen mehr. Wenn es nur wenige Gebäude gibt, dann wird sich der Kampf ganz automatisch auf diese wichtigen Schlüsselpositionen konzentrieren und um eben wirklich Überlegen zu sein, musst du diese Schlüsselpositionen erobern.
Dynamischer wird der Kampf dann auch daher, dass man seine Armee nicht mehr so weit ausdünnen muss, um alle seine Gebäude zu beschützen oder die des Gegners anzugreifen, wodurch bei jedem Gebäude ganze Armeen gegeneinander kämpfen und nicht nur 5-6 Einheiten plus vielleicht ein Held.
Und der Vorschlag ist Ironie!
Das ist keine Balance oder sonst irgend etwas, sondern einfach nur dumm. Das eine Konzentration nur auf das Lager wirklich funktioniert und sehr viel Spaß macht, zeigt EaW wirklich seit Jahren und trotz einer nur sehr geringen Anzahl an Außengebäuden, ist Mapcontrol doch sehr wichtig, weil man nur dadurch Zugriff auf gute Boni (in unserem Fall etwa Dunländer- oder Dunedain-Lager), genug Rohstoffe um dem Gegner dauerhaft überlegen zu sein (in Form von Elitetruppen gegen normale) und um Überraschungsangriffe zu unterbinden.
Ihr könnt mir da wirklich vertrauen, weniger Gehöfte machen das Spiel nicht undynamischer, sondern bewirken wirklich das Gegenteil, besonders eben auch, weil beide Seiten bis zuletzt ein Chance auf den Sieg haben und Fehler zwar nicht gnadenlos bestraft werden, aber man doch sehr viel strategischer (und teilweise taktischer) vorgehen muss, um seine überlegene Position zu halten oder eben die des Gegners zu zerstören.
Gruß, CynasFan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln