Edain Mod > Allgemeine Vorschläge
Diskussion zu Belagerungsschlachten
Whale Sharku:
Wie schon ausgeführt: Rammen und Katapulte sind ein wichtiger Bestandteil davon, die Mapcontrol an sich zu reißen... nur hat dies mit Festungsbelagerung nichts zu schaffen. Die Festungsbelagerung (und alles was dazu gehört, sprich: Leitern und Belagerungstürme) ist der problematisch integrierte Teil, das auf Rammen und Katapulte auszuweiten, wäre falsch.
Kael_Silvers:
@ Whale: Sehe ich nicht so. Leitern und Belagerungstürme sind deshalb so unattraktiv, da Katapulte wesentlich einfacher und sicherer zum Ziel führen, sodass es sinnvolle Alternative gibt. Selbst Rammen sind momentan größtenteils dazu da, die Belagerungswerkstatt zu leveln, damit man an Katapulte heran kommt. Rammen selbst sind, nachdem Katapulte freigeschalten sind, oftmals nicht mehr gesehen worden, da sie a) zu langsam und b) zu anfällig sind, sodass sie vorher sterben bevor sie ihren Zielort erreichen. Gerade um Leitern und Belagerungstürme attraktiver zu gestalten, müssen Katapulte als Schadensausteiler weniger attraktiv werden. Aus Logikgründen sollten Katapulte weiterhin Schaden verursachen, aber dieser sollte wesentlich schwächer sein als bspw. Rammenschaden oder durch Nahkampftruppen (primär Schwerter). Durch die Aufgabenverschiebung der Katapulte weg vom der Schadenseinheit eher zur Supporteinheit, benötigt man andere Wege, um in der Festung Schaden anzuichten. Diese wären a) Ramme oder b) Türme/Leitern, um Truppen über die Festungsmauer zu befördern. Und schon erhalten Türme und Leitern wieder eine effiziente Einsatzmöglichkeit -> Leitern sollten wesentlich schneller als Rammen sein, Belagerungstürme wesentlich widerstandsfähiger als Rammen. Somit wären alle 3 Festungserstürmungsvaria nten voneinander differenziert, aber alle verfolgen das gleiche Ziel, ohne, dass man sagen kann, welches effektiver funktioniert. Kommt in dieses 3er Gespann das aktuelle Katapult dazu, werden wird das 3er Gespann auf die Plätze hinter das Katapult verwiesen.
Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
Nazgûl:
Wie hier schon öfters gesagt wurde,finde ich auch, dass Rammen keine Mauern zerstören sollen.
Ich finde auch den Vorschlag von Kael ganz interessant.
Was mich schon immer gestört hat ist, dass wenn man volle CP hat seine Truppen opfern muss um an Belagerungswaffen zu kommen.
Was haltet ihr davon, Belagerungswaffen keine CP kosten zu lassen, sie aber auf eine angemessene Zahl zu limitieren.
So könnte man 1. einen Spam verhindern und 2. müsste man seine Truppen nicht mehr opfern.
AngeLord of the Rings:
Hallo. Ich bin auch der Ansicht, dass Katapulte momentan viel zu effektiv sind. Wenn ich meine Armee stationiert habe um eine Stelle abzusichern, kommt selbst ein Bot-Gegner darauf einfach 3 Katapulte anzuschleppen und alle auf hohe Distanz auszuschalten. Das, finde ich , widerspricht der Idee das Truppen in Edain 4.0 mehr Wert sind (mehr aushalten, teuer sind...). Da Katapulte weiter schießen als der Agressionsradius von Truppen ist, muss man um die Bedrohung auszulöschen meist die ganze Formation auflösen. Katapulte sind momentan durch ihre Präzision, Reichweite und ihren enormen Schaden einfach zu gut. Es sollte nicht möglich sein einfach mit 3 Batallionen Infanterie, vielleicht 3 Helden und sonst nur Katapulten, zum einen Strategisch wichtige Orte halten zu können und gleichwohl die gegnerische Basis vernichten zu können.
Meine Vorschläge:
Katapulte sollten auf jeden Fall ihre Reichweite behalten, das zeichnet sie ja aus, jedoch finde ich es unrealistisch das sie auf solch hohe Distanz genau auf den Millimeter treffen auf den sie Zielen. Ich weiß nicht inwiefern das in diesem Spiel umsetzbar ist, doch es wäre passender wenn Katapulte in einen bestimmten Radius nur an eine Stelle treffen können (etwa so groß wie z.B. die Kaserne Gondors). Wenn man sich andere Strategiespiele dieser Art ansieht, wie zum Beispiel Stonghold, dann sieht man was ich mit dieser geringeren Trefferquote meine. Sollte das nicht umsetzbar sein muss man sich wohl damit begnügen ihren Schaden zu senken, die andere variante fände ich nur realistischer. Der Schaden bzw. die Präzision gegen Gebäude sollte meiner Meinung nach nicht gesenkt werden, da sie zur Zerstörung dieser ja da sind.
Die Idee mit den CP-kostenlosen Belagerungswaffen aber dafür eine Beschränkung find ich auch sehr gut.
Um die Beliebtheit der anderen Belagerungswaffen zu erhöhen hätte ich ich folgende Ideen:
1. Mordors Belagerungstürme: Man sollte eine Battalion von Infantriesoldaten auf sie stellen können, welche die Festung gleich Stürmen können wenn der Turm an der Mauer anlegt.
2. Isengarts Leitern: Man könnte entweder ähnlich wie bei den Belagerungstürmen einfach einen Uruk-Berserker raufschicken, oder es gibt die Option Leitern mit Uruk-Berserkern auszurüsten (so wie die Ausrüstung von normalen Soldaten mit z.B. schweren Rüstungen), dies würde dann vielleicht erst mit erhöhter Belagerungswerkstatt-Stufe möglich sein.
3. Rammböcke: Man sollte Rammböcke mit Infanterie-Batallionen zusammenschließen können, damit sie besser geschützt sind. Auch das wird vielleicht erst mit erhöhter Belagerungswerkstatt-Stufe ermöglicht.
Ich finde diese 3 Ideen eigentlich passend weil es erstens realistsch ist (bsw. kein Rammbock greift ohne Truppen eine Burg an) und zweitens finden wir alle 3 Ideen umgesetzt in Der Herr der Ringe wieder. Fals ihr mir nicht glaubt seht euch die Belagerung von Helmsklamm und Minas Tirith an.
Und Entschuldigung für die Länge. Ich bin nicht so oft im Forum und so kommt häufig viel auf einmal raus.
mini1996:
--- Zitat von: AngeLord of the Rings am 17. Apr 2015, 15:45 --- Da Katapulte weiter schießen als der Agressionsradius von Truppen ist, muss man um die Bedrohung auszulöschen meist die ganze Formation auflösen.
--- Ende Zitat ---
Ist aber bei Bogenschützen momentan oft auch der Fall.
Ich finde das man gerade auf offenem Feld Katapulte mit Kavallerie sehr gut kontern kann und da diese recht teuer sind auch viel Schäden dabei entsteht
Deine erste und zweite Idee finde ich, auch wenn ich Leitern und Türme eigentlich nie benutze, gut, jedoch wurde zur dritten bereits gesagt das dies nicht möglich ist.
LG
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln