Warum wollt ihr alle unbedingt den Spell von MdvZ dauernd einsetzen müssen? Bei passiven Spells meckert doch auch keiner, und das ist MdvZ im Grunde genommen. Und schwach muss ein passiver 10er bei weitem nicht sein; meistens sind passive Spells sogar stärker als aktive (Beispiel: Schlangezunge: Aktive Fähigkeit Gegner schwächen; Nazgûl passive).
Nur weil ich einen Spell nur einmal wirken muss, damit er seinen Vorteil bringt, wird er nicht schlecht. Beim Herrlager hat tatsächlich sich nie jemand beschwert, und das ist exakt das selbe System wie Gorthaur; die Stärke des Spells liegt nicht beim direkten Wirken, sondern in dessen Unterstützung die er darstellen kann, auf lange Sicht gesehen.
An MdvZ sehe ich keinerlei Änderungsbedarf. Gorthaur ist genau so stark, wie er sein soll und der Spell wirkt perfekt und ist äußerst einzigartig. Außerdem möchte ich nocheinmal hervorheben, was andere vor mir sagten:
Gorthaur kann sich in vier Helden verwandeln und eine eigene Festung beschwören (was bei den Zwergen eine einzelner Spell ist). Der Spell mag zwar nicht mehr wirkbar sein, aber Gorthaur hat eine Menge Spells, das heißt Mordor hat mit seinen 10er gleich 20 Spells zur Verfügung.
Wegen Grond: Olog-Hai für Grond wären unnötig. Grond soll schlicht dem Zweck dienen, wofür erschaffen wurde (Und mehr auch nicht): Das Tor knacken. der Spell ist so natürlich enorm schwach. Die Stärke von Grond soll darin liegen, dass er mit der Kombi der Armee enorm effektiv ist. Heißt; Grond knackt das Tor und die Armee kann während dessen langsam einmarschieren. Ggf. kann auch Grond als Cursor-Spell gemacht werden, heißt: Spell wird auf das Gebäude gewirkt, Grond hämmert ein paar mal gegen das Gebäude (ist unverwundbar) und verschwindet danach wieder. Der Vorteil gegen jeglichen alternative Belagerungsgerät ist, dass Grond alleine stehen kann und die Armee bequem einmarschieren, und Grond zudem, entgegen jeglicher Logik, in jedem Gebiet stehen darf. So kann z.b. vor dem Einmarsch schnell die Zitadelle zerstört werden oder das Haupttor. Wer diesen Spell richtig einsetzt, wird seinen Gegner enorm Spaß verderben können. Für all jene, die aber Belagerungsgerät haben, Gorthaur ist eine gute Alternative.
Damit wäre Grond enorm einfach, stark (aber nicht OP) und sinnvoll, und natürlich einzigartig und buch getreu. Mehr will ich wirklich nicht von einem 10er

Außerdem ist das so, wenn er aus dem nichts kommt, eine witzige Anspielung an seinem Namen ("Hammer der Unterwelt").