Also ich mag Tol-in-Gaurhoth eigentlich, nur dieses Design sollte wieder zum genialen 3.8 zurückkehren. Wenn ich diesen EA-**** sehen möchte, spiele ich das Hauptspiel.
Allerdings in ihrer Funktion an sich ist sie wirklich etwas langweilig. Andere Zehnerfestungen sind auch nicht unbedingt immer sehr innovativ (Die Zwergenzehner aus´m Spellbook ist ja wirklich nur zum dichtmachen eines Geländes und die Kaserne von Erebor-Dain zeichnet ebenso nur aus, dass sie eben ALLE Zwerge rekrutieren kann).
Trotzdem gefällt mir die Idee, diese Festung wieder auferstehen zu lassen. Nur sollte man wohl mal ihr Aufgabengebiet überdenken.
Die Werwölfe und Fledermäuse halte ich imo für ziemlich nutzlos, da ich die Effektivität von Fledermäusen noch immer nicht sehe und Werwölfe einfach zu teuer sind, zu lange für ne Ausbildung benötigen und dann ehrlich gesagt nicht stark genug sind.
Einzig die Blitze sind gut, da diese eine gesamte Festung über ein ganzes Endgame nutzlos machen können.
Das ist nicht sehr atmosphärisch und wird einer solch, eigentlich coolen Idee, auch nicht gerecht. Nazgúls Vorschlag mit einem weiteren Massenvernichter kann ich da nicht unterstützen, einerseits wenn Gorthaur gestärkt wird, hat er bereits ein-zwei Massenvernichter (Schwert und Feuersäule + Verwandlungskünste) und andererseits wirkt das auch etwas langweilig. Der HK hat einen Massenvernichter, Mollok hat einen, der dunkle Marschall hat einen und so weiter.
Was ich glaube, was der Festung gut tun würde, wäre eine radikale Neubesetzung.
Einerseits sollten die Blitze noch weiter geschwächt werden, etwa so dass sie alleine keinen halbwegs ernst gemeinten Angriff beenden können (so wie die anderen Festungen), dafür sollten dann mehrere Einheiten aus dem ersten Zeitalter gerufen werden können.
Werwölfe haben wir ja bereits, diese sollte man etwas verbilligen und viel schneller ausbilden lassen. Die Fledermäuse würde ich als so etwas wie dauerhafte Crebain ausbilden, aller höchstens wohl 3 Stück und ihnen eine Lebensentsaugung geben, also so wie Gorthaur sie verwandelt hat.
Zuletzt könnte man noch einen "Super-Spell" für die Feste einrichten, womit ein Balrog kurzzeitig gerufen wird. Dieser sollte nur etwa halb so lang auf dem Feld sein wie der der Nebelberge, eher weniger, und seine Angriffe wirklich nur ein einziges Mal einsetzen können. Also eine abgeschwächte Form bilden.
Ich denke, damit könnte Tol-in-Gaurhoth dann keine Festungen mehr blockieren und würde ebenfalls eine eigene Identität erlangen.
Ich würde mich über Feedback zumindest freuen, ob ihr euch so etwas vorstellen könntet.

Gruß, CynasFan