Edain Mod > Vorschläge zu Lothlorien

Kurzvorschläge zu Lothlorien

<< < (33/38) > >>

Seleukos I.:
Ich stimme dir zu, momentan lässt sich die Fähigkeit nicht wirklich nutzen, da man gefühlt jede Einheit einzeln anklicken muss. In Kombination mit dem üblichen Delay und dem Pathfinding in Edain ist die Fähigkeit daher im Grunde nutzlos.

Als Lösung für dieses Problem könnte ich mir aber auch vorstellen die Fähigkeit einfach passiv zu machen: Wenn Einheiten aus der Tarnung heraus angreifen erhalten sie für 10 Sekunden einen Schadensbonus von 30% (oder halt den knock-back Bonus). Die Fähigkeit kann aber nur alle x Sekunden aktiviert werden.
Wenn die Fähigkeit passiv wird würde ich den Schadensbonus von 50% auf 30% runtersetzen und sie sollte halt nicht permanent auslösbar sein. Aber grundsätzlich stelle ich es mir deutlich angenehmer vor, wenn die Fähigkeit automatisch aktiviert wird, wenn die Elben aus dem Hinterhalt heraus angreifen.

MfG
Seleukos I.

Halbarad:

--- Zitat von: Seleukos I. am 18. Mär 2020, 14:12 ---Wenn Einheiten aus der Tarnung heraus angreifen erhalten sie für 10 Sekunden einen Schadensbonus von 30% (oder halt den knock-back Bonus).

--- Ende Zitat ---
So hatte ich es mir auch gedacht, nur funktioniert das mit dem "aus der Tarnung heraus angreifen" maximal bei Bogenschützen, Nahkämpfer werden ja im Normalfall enttarnt bevor sie zum Schlag ausholen. Die sollten eben nicht benachteiligt werden. Daher die einfache Bedingung dass Einheiten enttarnt werden müssen.

Halbarad:
Hi,
durch einen Vorschlag ist die Idee gekommen, Enthings etwas interessanter zu gestalten. Aktuell sind sie mit 1000 Rohstoffkosten ziemlich teure Belagerungswerke. Ihren Preis einfach zu senken wäre aber hinsichtlich der rekrutierbaren Einheiten (Eichen-Ents kosten 1200 und agieren wie bessere Katapulte) auch nicht ganz optimal. Daher habe ich mir folgendes Überlegt:

Enthings als Gegenstück zu Sägewerken

Ähnlich wie andere Völker sollte Lorien zunächst einmal nur den Zugriff auf seine "Rammen" (=Eschen-Ents) erhalten.
Anstelle eines 1000 Rohstoffe kostenden Enthings könnte zunächst ein Gebäude mit Namen "Baumhirtenlichtung" gebaut werden, welches 500 Rohstoffe kostet und zunächst nur die Rekrutierung von Eschenents ermöglicht. Zusätzlich sorgt es für das Wachstum von kleinen bis mittelgroßen Bäumen in seiner Nähe. Als Modell könnte zum Beispiel der aktuelle Enthing in etwas kleinerer Form und mit weniger Steinen herhalten.
Mit dem neuen Upgrade "Versammlung der Baumhirten" wird die Baumhirten-Lichtung dann zu einem Enthing ausgebaut, der die Rekrutierung aller Ents ermöglicht. Den Upgradepreis könnte man um die 600 ansetzen, unterm Strich wäre das in etwa der aktuelle Preis + zusätzliche Erforschungsdauer.
Der Enthing könnte sein aktuelles Modell besitzen und an einer Ecke einen Huorn besitzen, der bei Einsatz einer aktiven Fähigkeit seine Wurzeln aus dem Erdreich erhebt und den Enthing verteidigt. Um den Enthing herum würden sofort (mit Kauf des Upgrades) und langfristig (mit Verstreichen der Zeit) größere Bäume wachsen. Die Spawnrate der Bäume des Enthings wäre höher als die der Baumhirtenlichtung. Zusätzlich könnten positive Effekte auf den Herzbaum (zentralen Spell) wirken, wenn dieser in der Nähe des Enthings beschworen wird, beispielsweise erhöhte Rüstung und Regenerationsrate.

Die Zahl der Bäume in der Nähe des Enthings könnte mit der Zeit seine Widerstandsfähigkeit erhöhen. Die Ents würden also davon profitieren, wenn man sich über längere Zeit einen Wald in ihrer Nähe heranzüchtet. Ich stelle mir das in etwa so vor: Versammlungsplatz der Baumhirten - Der Enthing erhält für je 3 Bäume in seiner Nähe +5% Rüstung, wobei der maximale Bonus zunächst bei 10% liegt, und sich alle 3 Minuten um 5% bis zu einem Maximum von 50% erhöht.
Der Spieler kriegt also keinen sofortigen Bonus auf einer waldreichen Map, wird aber für das Beschützen der Bäume und das Erhalten des Enthings belohnt. Für den maximalen Bonus muss der Enthing dann aber auch 24 Minuten stehen bleiben ohne zerstört zu werden. Als zusätzliche Belohnung für das Erreichen des maximalen Bonus (was vermutlich nur Spielern im Singleplayer gelingen würde und daher nicht in der Beschreibung erwähnt werden müsste), könnte der Enthing dann dauerhaft von einem Eschen-Ent bewacht werden.
Vorteile des Systems:
1. Lorien hätte schneller Zugriff auf günstige Belagerung.
2. Katapultartige Ents und Enthelden sind nicht mehr so leicht zugänglich und dadurch eher etwas "besonderes". Auch daher passend, weil Ents in der Vorlage nicht direkt in den Krieg ziehen wollten.
3. Der Enthing wird das Gegenstück zum Sägewerk. Gerade weil er wie Sägewerke (im Gegensatz zum Herzbaum) auf einem Siedlungsplatz errichtet werden muss. Dies passt zu der Rolle der Ents als Baumhirten und bringt eine interessante Dualität zwischen Lorien bzw Fangorn und Isengart. Auch, weil ja Sägewerke in der aktuellen Edainversion die Bäume um sich herum wirklich abholzen (und nicht stundenlang den gleichen Baum zu Rohstoffen verarbeiten).

Gnomi:
Das Problem von wachsenden Bäumen ist immer, dass sei nie natürlich aussehen werden und immer unnatürlich wirken werden.
Es gibt vermutlich über 100 verschiedene Bäume und pro Karte dürfen nur um die ~12 verschiedene verwendet werden - und man kann nicht wirklich effizient abfragen welche Bäume existieren und dann nur diese spawnen. Je nach dem welche Bäume man nimmt, würden also Lorienbäume in Mordor oder mitten auf dem Celebdil im Schnee wachsen.
Darum gibt es momentan auch keine Fähigkeiten, die einfach Gebäude wachsen lassen - außer wenn die Bäume wirklich etwas besonderes sind oder sich der Untergrund zusammen mit ihnen ändert und auch da sind es Fähigkeiten, die man eher selten einsetzt.
Bäume, die nur zur Show (das ja größtenteils bei dir der Fall wäre, da man nicht wirklich mit ihnen interagiert) sind daher eher suboptimal und würden selten die erwünschte Wirkung erzielen.

Isildurs Fluch:
Ich würde dem Kernkonzept allerdings zustimmen: es wäre tatsächlich interessant eine Art billigere Vorstufe zu haben, in der nur Eschen-Ents und vlt Flinkbaum rekrutierbar sind. Momentan baue ich das Entthing eigentlich nur, wenn ich mir ohnehin sicher bin den Gegener überwältigen zu können, da die Kosten einfach zu hoch sind.

Passend zu den Ents könnte ich mir auch vorstellen, dass nach dem Erbauen einfach ein Timer abläuft, nach dem auch die anderen Ents gebaut werden können. Vlt könnte man das optisch darstellen in dem währenddessen einige Ents imnur dastehen und beratschlagen, solange der Timer läuft. Die Ressource um den Entthing voll aufzuwarten wäre in dem Fall einfach Zeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln