Ich hatte zunächst tatsächlich Sorge, dass der neue Vorposten zu ähnlich zu Seestadt werden könnte, aber mit der Botschafter-Mechanik habt ihr ein wunderbares Konzept entwickelt, dass sich nicht nur sehr von Thal und Seestadt abgrenzt, sondern auch im Spiel auch komplett einzigartig ist. Ich finde es sehr cool, dass man quasi einen Vorposten als zweites Spellbook hat, womit man sogar Fähigkeiten in Fights einsetzen kann und sich sehr überlegen muss, wann man was davon nutzt.Ebenfalls sehr cool, dass die Fähigkeiten unterschiedliche Cooldowns erzeugen. Gleichzeitig habt ihr die grundlegende Mechanik der Zwergen VPs beibehalten mit dem Levelsystem und es Zeit benötigt bevor Dorwinion wie auch Thal und Seestadt richtig in Schwung kommen.Bevor ich's vergesse : Optisch ist der VP auch sehr schön geworden und passt thematisch sehr gut in diese leicht östlich wärmere Klimazone. Da sind sicher einige Stunden an Modellierung eingeflossen: Top!
Die Fähigkeiten im Detail
Weingarten anlegen: Die neuen Weingärten sind auf jeden Fall ein cooles Gebäude, produzieren viel, aber dafür verliert man den Zugang zum Minensystem ( und Upgrade Verbilligung), was für Eisenberge Zwerge definitiv ein zu beachtender Nachteil ist. Wenn dann noch die Geldproduktion stimmig ist, dann erzeugt man auf natürliche Art und Weise einen gesunden Ausgleich an Minenschächten und Weingärten auf der Map. Sowas finde ich immer unglaublich super, da es sich nicht geforced anfühlt. Auch ist es sehr komfortabel, dass man Sägewerke einfach so upgraden kann, wenn es keine Bäume mehr gibt und man die Holzfäller einfach loswerden kann. Allerdings ist da auch mein kleiner Kritikpunkt, ich finde es etwas befremdlich, dass aus Sägewerken und vor allem Minenschächten Weingärten werden, aber das ist wohl der Kompromiss den man eingehen muss, damit man das coole Konzept aufgeht.
Loyale Verteidiger: Ist lange Zeit die einzige Militäroption für Dorinwion und fühlt sich ohne Aldron auch nicht so gut an, aber dafür mit Aldron umso cooler und besser! Die Möglichkeit Truppen direkt in ne Schlacht zu beschwören und sie dann nochmal wenn sie kurz vorm Tod sind zu rekrutieren um sie wieder voll zu haben ist schon sehr geil

Aber wie gesagt, ohne Aldron fühlt sich der Summon auf Dorwinion selbst nicht so stark an. Da bieten Thal und Seestadt militärisch early deutlich mehr. Vielleicht kann man den Truppen ja noch nen kleinen Bonus oder so geben, wenn sie bei Dorwinion selbst beschworen werden, bei Weingärten als Verteidigungstruppe finde ich es aber sehr passend wie sie sind. Dazu möchte ich noch sagen, dass ich zuerst verwirrt war wie man den Spell auf Dorwinion einsetzt, da man es ja auf die Flagge vorne einsetzen muss, das könnte man vielleicht in der Beschreibung hinzufügen
Ritterliches Privileg: Einfach und simpel, gibt nicht viel zu sagen, außer das es passt, allerdings merke ich oft, dass ich die anderen Fähigkeiten wie Stille Abkommen oft priorisiere. Gegebenenfalls könnte man die zwei Fähigkeiten etwas mehr differenzieren, da beide sehr gut im Fight sind. Ansonsten wärs vielleicht gut, wenn man die Fähigkeit nur aktivieren kann, wenn Aldron auch aufm Feld ist, weil ich schonmal ausversehen drauf geklickt habe

Wein für Stahl: Finde ich unglaublich passend und bringt etwas Fun mit rein. Grundidee des Spells mag ich sehr und erinnert mich ans alte Zwergenbier direkt

Ich werde dazu in nem extra Thread nochmal etwas vorschlagen.
Stille Abkommen: Also erstens finde ich diese tickende Uhr-FX aufm Boden super cool, keine Ahnung wie ihr das hinbekommen habt, aber sehr nice Arbeit! Der Spell ist quasi ein Land-Spell für die Eisenberge und ist schon sehr stark, wenn der Gegner drinne bleibt. Ebenfalls soll der Spell gegen beschworene Einheiten extra gut sein, darauf war ich tatsächlich sehr hyped, da es so einen Spell bisher nicht gab und es für die Eisenberge sehr passend ist, da sie vor Verräter Arnors, Rohans Galadhrim, Grishnaks Jungs etc nicht so gut wegrennen können und hätten damit eine sehr coole Option in den Match-Ups, allerdings ist der Schaden tatsächlich den die Units bekommen sehr gering ist, jedenfalls meines Empfindens.
So und kommen wir zu Aldron, direkt mal negative Kritik: Er stirbt mir permanent immer weg

Aber sonst finde ich ihn unglaublich cool, er synergiert so schön mit Dorwinion und ist super wichtig für diese Subfraktion. Ich liebe es wenn Helden sich wichtig und nützlich anfühlen und das tut Aldron ohne selbst übermächtig zu sein. Ich weiß gar nicht was ich groß zu seinem Kit sagen soll: Es ist rund und erfüllt seinen Zweck. Mit seiner 10er bin ich noch etwas am struggeln die gut zu nutzen, aber der Rest des Kits ist intuitiv, funktional und führt sich impactful an.
Noch ein Wort zu Purpur-Garde, das ist definitiv mein optisches Highlight des Patches. Ich find sie schaut extrem gut aus und auch den Namen fühle ich einfach. Daumen hoch an diesen Entwurf !
Insgesamt also ein sehr gelungener Vorposten! Hut ab für diesen gut durchdachte Konzept!
Dass dadurch Ered Mithrim nun bei allen Zwergenvölkern vorhanden ist sehe ich als eine gute Entscheidung an. Der VP war immer eher speziell gegen Monster gut, wobei ich nachdem ich nun die neuen heroischen Drachentöter, die auch noch cool in der Heldenleiste sichtbar sind, gesehen und selbst gespielt habe mittlerweile am überlegen ob der VP durch sie nicht gegen alles gut ist. Machen jedenfalls Spaß zu spielen die Dinger