Ich spiele seit Season 1, ich weiß wie sich der Jungle verändert hat. Und du hast mir grad eben ja sogar zugestimmt: Season 1 Jungle war stärker, nichts anderes habe ich behauptet.^^
Ich würde aber sagen, dass er nach Season 2 wieder ein bisschen schwerer wurde.
Der Grund dafür ist, dass die Stärke der Creeps mehr auf einzelne gebunden wurde, während vorher halt alle eher gleich stark waren. Damit sind die Jungler geschwächt worden, die viel AoE haben, aber weniger Einzelschaden. Dafür kriegt der Jungler wieder etwas mehr Geld. Zudem bekommt man mana, was Cho auch hilft.^^
Cho ist halt kein Jungler wie Khazix, der alleine richtig stark ist und da Spiel wenden kann, sondern eher ein Utility-Jungler, wie auch Maokai es Mal war. Er hat relativ starke Ganks und muss das auch ausnutzen, weil er im Jungle schwächer ist als andere. Er kann auch ohne viel Geld relativ stark sein (sein knockup und sein Silence sind ja trotzdem stark und durch sine Ulti wird er einigermaßen tanky), jedoch wird er mit dem Geld aus dem Jungle nie so stark werden wie manch andere Jungler, weshalb er halt zum Team passen muss: Sein Job ist es seine Lanes zu unterstützen.
Ein Udyr kann vielleicht schneller die Camps besiegen, jedoch sind seine Ganks deutlich schwächer und man kann ihn später mit Slows und Stuns wunderbar klein halten: ein Chogath muss nicht so nah ran und kann auch ohne Farm aus der Entfernung seinen Stun treffen und damit im Teamkampf entscheidend mithelfen.
Was meinst du mit langer Castzeit? Gerade wo zur Zeit viele Nahkämpfer in der Mitte in Mode sind finde ich ihn relativ gut, stärker als früher. Sein Problem ist, dass man ihn leicht harassen kann, aber wenn ein Zed dich anspringt kannst du ihn silencen und anschließend kann man ihn entweder mit seinem Q treffen (kann ja nicht mehr wegspringen) oder wenn er wegläuft noch ein paar Mal seinen E hinterher werfen. Da er selber keine Fähigkeiten einsetzen kann, kann man so ziemlich gut traden. Ebenfalls ist es gut, wenn man einen Jungler mit irgendeiner Art von einfacher zu treffendem CC hat, weil dann die Ganks auf deiner Lane richtig stark sind.^^
@ Maethrir:
Sicher, dass er nicht generft wurde? Ich dachte er wurde ein bisschen generft.^^
Es lag aber vor allem daran, dass die Runen geändert wurden. Nach der Änderung wurde er fast nicht mehr gespielt.
EG-Runen wurden geschwächt, während LG-Runen gestärkt wurden, damit wurden allgemein Champions generft, die auf das EG ausgelegt waren und Champions wie Jax oder Ryze gestärkt. (Jax wurde anschließend ja weider generft, darum wird er nicht sooo häufig gespielt^^)
Zudem kommt eben dazu, dass Renekton früher halt alle gegner im EG dominieren konnte. Ryze und Lulu sind zur Zeit beliebt auf der Toplane und können halt Renekton locker klein halten und selber farmen. Außerdem fgibt es zur Zeit eben Champions, die den gleichen Job wie Renekton machen und dazu noch allgemein besser sind, z.B. Gragas. Ein Offtank-Gragas kann Nahkämpfer genauso dominieren, wie ein Renekton und hat zudem noch mehr für Teamkämpfe, kann besser pushen, skaliert besser ins Lategame und kann besser Ganks entkommen...^^
Von daher wurde Renekton nicht wirklich schwächer, nur sind zur Zeit seine Konter sehr in Mode, es gibt Champions, die einfach stärker sind und er passt nicht so sehr ins Meta.