Zum tänzelnden Pony > Sonstiges
Rechtschreibhilfe ;-)
König Legolas:
Hallo,
reingelegt ;)
Nein, es heißt "voraus", oder "Voraus" aber nicht "Vorraus"
"Voraus" kommt aus den Wörtern "vor" und aus", und nicht aus den Wörtern "vor" und "raus" wobei "raus" Umgangssprache ist, es heißt nämlich "heraus". Aber dann müsste man "vorheraus" heißen, und wer sagt sowas? ;)
Und zu den "ie" und "y" Fällen.
Im Deutschen ist das mit "y" richtig, woanders aber falsch. (z.B in England)
König Legolas:
Hallo,
wieder was neues:
Bindestrich:
1. Der Bindestrich kann zur Verdeutlichung oder Hervorhebung in Verbindungen verwendet werden, die sonst zusammengeschrieben werden.
2. Der Bindestrich muss in Zusammensetzung verwendet werden, die eine Aneinanderreihung oder eine Wortgruppe enthalten.
3. Der Bindestrich muss in Zusammensetzungen verwendet werden, die Einzelbuchstaben, Ziffern oder Abkürzungen enthalten.
Simbyte:
"Gruss" muss übrigens nicht zwingend eine Ignoranz der Rechtschreibregeln darstellen, sondern kann auch ganz einfach vom einem Schweizer kommen. Da ist das scharfe S nicht gebräuchlich.
In deinem Beitrag finde ich beim Überfliegen auch bereits einige Fehler:
etwas neues, Zusammensetzungen, gleichrangiger, Groß- und Kleinschreibung, Eigennamen, Standardregeln, aufzulisten
Was lernen wir: Noboby is perfect, aber ein gewisses Bemühen um die Lesbarkeit hat noch keinem geschadet ;)
König Legolas:
Hallo,
ah jaaaa, und dazu möchte ich eine PDF machen xD
Ich werde die Fehler korrigieren.
edit: Simbyte wo hast du diese Wörter her^^, in meinen letzten Post stehen die nicht, oder hast du die Fehler von allen Posts rausgesucht^^.
--- Zitat ---Was lernen wir: Noboby is perfect, aber ein gewisses Bemühen um die Lesbarkeit hat noch keinem geschadet
--- Ende Zitat ---
Ich hoffe das ist nicht auf mich gerichtet xD
Arwen:
hallo !
ich find das gut hier !
viele von euch sind ja noch schüler. in diesem forum könnt ihr also auch mal für den unterricht nachschauen der nachfragen. das ist gut, so unterstützt ihr euch gegenseitig :)
ich persönlich schreibe immer noch überwiegend alte rechtschreibung. 1. weil ich es so gelernt hab und das umlernen schwerer wird, wenn man nicht mehr in die schule geht. und 2. weil in der neuen rechtschreibung teilweise schreibweisen vorkommen, bei denen ich nur noch den kopf schütteln kann (schifffffffffahrt !!! [kleiner scherz ;)] schifffahrt mit drei "f" - also ehrlich ...).
grüßli
arwen
p.s. ich schreib in so foren immer alles klein, geht schneller ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln