Also das Team ist, laut meinen Informationen, gegen einen Gil-Galad, der dauerhaft auf dem Feld bleibt, weil die Mod sich hauptsächlich mit dem 3. Zeitalter beschäftigt. Ich finde es auch schade, aber da muss man sich beugen^^
Das Problem was du angesprochen hast mit dem Schild und Speer auf Stufe 1 ist mir auch durch den Kopf gegangen. Da Gil-Galad aber nur temporär auf dem Feld bleiben soll, hat eh theoretisch eh von Anfang an alle Fähigkeiten zur Verfügung.
Man könnte dies ja eventuell so drehen, dass sich Gil-Galad leveln lässt, so wie man früher aus die alten Helden leveln lassen konnte. Immer wenn er auf dem Feld ist und Erfahrung sammelt, steigt er im Level auf. Das selbe Erfahrungsniveau besitzt er dann auch, wenn er wieder gerufen wird. Dann kann er weiter aufsteigen, bis er Level 10 erreicht hat. Das wäre dann auch mal etwas neues: Ein Held, der vom Spell gerufen wird und levelt, wie man es aus dem Ursprungsspiel kannte. (Er fällt nicht auf Stufe 1 zurück, wenn er Stufe 5 noch nicht erreicht hat, usw...)
Wenn dieses System umsetzbar wäre, dann würde ich Gil-Galad nochmal etwas umstrukturieren.
Zu "Zeitalter der Sonne": könnte auch heißen: "Glanz der Noldor", aber ich wollte nicht in jeden Spellnamen "Noldor" mit einbinden

Zu "Sternenlicht des Silberschilds", Das Gute daran ist, dass man selbst wählen kann, ob man diese Fähigkeit aktiviert. Damit sollen dann Gil-Galad und Elrond zu wandelnden Festungen werden. Da das aber ohne negative Auswirkungen zu Imba wäre, kam noch der Schadensverlust dazu.
Zu "Vilya und Narya": Die Luftwelle sollte eher die Einheiten umstoßen und das blaue Feuer sollte starken Schaden gegen Gebäude machen. Also eher ein Gebäudeskaputtmachespell
.
Zu "Stunde der Noldor": es könnte so aussehen, wie die Schockwelle von Gandalf, aber nicht mit Magie, sondern eher mit blendendem hellen Licht. Einheiten bekommen dadurch Schaden ab(verbrennen innerlich), ungefähr die Hälfte des Lifes sollte dann fehlen. Das, mit dem Helden lähmen, ist so gemeint, dass diese sich kurze Zeit nicht bewegen können. Sie sind durch den Anblick geblendet. (ähnlich wie Verkrüppeln von Lurtz, aber nicht so lange). So sind die Helden auch für kurze Zeit außer Gefecht.
Ich hoffe, ich konnte meine Intension etwas unterstreichen