Das stimmt leider so nicht. Armbrüste sind schon in der Lage mit Feuerbolzen zu schießen. Mein Bruder hat jahrelang sich mit Bogenschießen und später dann auch mit Armbrustschießen beschäftigt.
Als wir den Herr der Ringe gesehen haben, waren wir beide auch zunächst stutzig und haben uns dann genauer damit beschäftigt.
In der Mitte des vierzehnten Jahrhundert gab es solche Entwicklungen bei den Schotten, die Armbrüste mit Feuerbolzen einführen wollten, um endgültig die Bogenschützen aus den Armee aussondern zu können.
Sie haben hierbei spezielle Armbrüste angefertigt, denen es möglich war für kurze Zeit unbeschadet den Feuerbolzen zu tragen.
Wie genau sie es gemacht haben weiß ich jetzt auch nicht, es war glaub ich eine chemische Lösung, die die Energiestufe soweit herabsetzte, dass keine exotherme Redoxreaktion entstehen konnte.
Der Vorgang ist aber leider nur sehr begrenzt wiederholbar, da erstens das Material durch die chemische Lösung aufweicht und andererseits die Energiestufe ab einen gewissen Punkt nicht mehr gesenkt werden kann.
Deswegen wurde der Versuch sie in der schottischen Armee durchzusetzen nach wenigen Jahren aufgegeben.
Also unlogisch ist es keineswegs