Ich hätte eine Idee, wie man die beiden Vorschläge kombinieren könnte:
1. Man entfernt den Elfenbeinturm aus der Festung.
2. Man fügt ihn als kaufbare Fähigkeit in der Zitadelle hinzu, da er ja so wie so nur ein Abklatsch in klein davon ist. Die Fähigkeit sollte wie bisher aussehen (erweitertes Sichtfeld und die Fähigkeit mit dem kompletten Aufdecken der Karte inklusive getarnter Einheiten) und der Preis sollte erhöht werden, damit man nicht zu schnell darankommt (3000). Das würde mehr taktisches Geschick erfordern, da man sich bereits sehr früh überlegen muss, wohin man die Zitadelle stellt. Platziert man ihn weiter von der Festung weg, kann man weiter zum Gegner hinüber spicken, jedoch steigt dadurch auch die Gefahr, dass er zerstört wird. Dadurch sollte der Zitadelle im späten Midgame bzw. frühen Lategame mehr Bedeutung zukommen als bisher.
3. Als neue Max. Fähigkeit kommt "Rammas Echor". Sie sollte 2500 kosten und bewirken, dass in etwa zwei Rohstoffgebäude-Radien Entfernug zur Festung eine runde Mauer 360° um die Festung gebaut wird. Versperren Gebäude das Bauen, so wird an ihrer Stelle keine Mauer gebaut. In der Mauer sollten sich vier Tore in jede Himmelsrichtung befinden (Der Spieler kann selbst einen von acht gleichmäßig verteilten Slots anwählen, um ein Tor zu bauen, die anderen Tore werden dann automatisch an den jeweils rechtwinkligen Slots gebaut). Die Mauer sollte nicht so stark sein wie die normale Mauer. Sie sollte dünner sein und von der Optik her dem Numenor-Mauerwerk angepasst. Sie sollte sehr anfällig gegen Katapulte (ca. vier Schüsse eines Mordor-Katapults), aber nicht sehr anfällig gegen Infanterie sein. Ist ein Teil der Mauer zerstört kann er nicht wiederhergestellt werden. Die Mauer kann nicht aufgerüstet werden und kann nur im Gesamten, also nicht in einzelnen Abschnitten, angewählt und abgerissen werden. Sie sollte ca. die doppelte Bauzeit, wie eine normale Mauer haben und nur im Ganzen gebaut werden können. Ist die Mauer komplett zerstört, kann sie für 1500 wieder errichtet werden. Sie ist nur einmal pro Spieler gleichzeitig möglich, auch wenn er mehr als eine Festung hat. Ist der Startplatz des Spielers in einer Ecke, so geht die Mauer selbstverständlich nur bis zu den Kartenrändern. Auch sollte darauf geachtet werden, dass nicht halbe Tore entstehen, weil der restliche Teil jenseits der Karte weitergeht.
Ich habe keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, aber ich musste die Idee einfach loswerden. Man sollte sich gut überlegen, ob man die Mauer baut, da sie einen auch sehr behindern kann. Durch dieses Konzept würde die Vorlage nahezu perfekt umgesetzt und eine einzigartige, feeling-fördernde Möglichkeit geschaffen, die Rammas Echor in das Spiel zu integrieren. Ich denke, dass die Mauer ausreichend schwach (vielleicht sogar ein wenig zu schwach?) ist, um bunkern zu vermeiden.
Ich hoffe, euch hat das Konzept gefallen. Feedback, Verbesserungsvorschläge, Lob und Kritik sind wie immer herzlich willkommen.
RDJ