Ich bin auch dafür, auch wenn Gandalf so wie er ist schon einiges hermacht.
Was mich persönlich an Gandalf stört, ist seine Funktion als Gandalf der Verführte.
Er ist sogar schwächer als Gandalf ohne Ring.
Durch seine EXTREM langsame Geschwindigkeit, die in meinen Augen weder Sinn, noch Tolkiennähe einbringt, kann man ihn keine paar Meter von seinen restlichen Einheiten, bzw. seinem Stützpunkt entfernen, da er sonst in Gefahr schwebt, bei einer größeren Armee nicht fliehen zu können.
Niemand hat gesagt, dass Böse langsamer laufen, oder? Dass Schatenfell sich von ihm abwwendet reicht meiner Meinung nach voll und ganz. Ein Maiar mit dem Ring der MAcht sollte nicht schlechtere Rüstung, langsamere Geschwindigkeit oder dergleichen bekommen, sondern in allem recht stark sein, dafür aber seinen Verbündetetn große Mali geben.
Hier also mein Vorschlag:
Gandalf der Verführte nimmt den Ring an und diese Auswirkungen werden aktiv:
Schattenfell wendet sich von ihm ab. Die dunkle Aura, die von ihm ausgeht, schwächt alle Truppen in seiner Nähe um 25% Angriff und Verteidigung. Gandalf achtet nicht auf sie und jeder seiner Angriffs-Spells schadet daher auch seinen Verbündeten (z.B. das Dunkle Wort der Macht). Das soll zeigen, das böse Ringträger immer Alleingänger sind, und sich allenfalls Marionetten bedienen, um ihr Ziel zu erreichen (wie Sauron mit Saruman).
Dafür bekommt Gandalf seine alte Geschwindigkeit zu Fuß zurück und hat 1000 Lebenspunkte und 50% Rüstung mehr als jetzt.