16. Jun 2024, 02:21 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 451857 mal)

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #630 am: 16. Okt 2009, 15:11 »
..genau.

<THIS UNIT> ist ein platzhalter für die gerade verwendete einheit/TEAM


glasklare amppergrüße
-ernst-

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #631 am: 16. Okt 2009, 20:46 »
DANKE, das ist genau das was ich schon immer gesucht habe um Ki ordentlich  zu scripten  :)

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #632 am: 30. Okt 2009, 20:19 »
gibt es eine möglichkeit die Rohstoffzahlen der Gebäude auszublenden

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #633 am: 1. Nov 2009, 22:17 »
Ja, das geht, unter "interface>Hide UI", es könnte aber auch sein das es "Interface>Enable oder Disable Draw Icon UI" es ist, bin mir da nichtmehr so sicher...

Ich hätte da auch eine Frage:
Ich möchte der Ki ein TEAM bauen lassen, wie mach ich das?
ich hab ein Team erstellt mit einer MordorFighterHorde und hab per script gesagt
"Start Building Team" (Team-Other) und dort auch den korrekten team namen angegeben.

Allerdings macht die Ki nichts im Spiel.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #634 am: 1. Nov 2009, 22:23 »
Hm...
Mit dem Thema hab ich mich nicht so richtig auseinandergesetzt (Teams sind mit Abstand das, wovon ich im Scripting, wenn nicht sogar im Mapping die wenigste Ahnung habe), aber ich glaube, dass ist eher ein Befehl, der sagt, das alle ab sofort gebauten Einheiten, die in das im Team angegebene Raster passen (zB. 3 Mordor-Orkhorden, 1x Mordor-Bogenschützen) ins Team geholt werden.
Ich sehe bei sowas in anderen Maps oft "Recruit an Instance of Team", wobei ich damit nun rein gar nichts anfangen weiß. :D Es scheint aber zu funktionieren, du kannst es ja mal testen.
Ansonsten müsste es glaub ich noch den Befehl "Player Build Unit in Team" geben, bin mir aber nicht sicher.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #635 am: 2. Nov 2009, 08:04 »
moin Reshef,

hast du der KI erlaubt, gebäude und units zu bauen?

schau mal bei player->build ->permissions

falls du das aktiviert hast und es geht trotzdem nicht, dann gibt es mehrere möglichkeiten, die KI anzuweisen einheiten zu bauen.

am wenigsten arbeit macht es das team an einem spawnpoint nahe der kaseren zu spawnen.

alternativ kannst du in dem fenster "TeamEdit", also dort wo du das team definierst, eine subroutine definieren, welche das team baut, bzw. einheiten nachproduziert.
wie das genau funktioniert steht in einem sehr frühen tutorial das ich bei bedarf raussuchen kann.

eine andere möglichkeit ist, ein "leeres" team zu definieren, also ohne einheiten, diese produzierst du dann mit den vorhandenen militärgebäuden und weist sie nach der produktion dem team zu. das hat den vorteil, dass die zusammensetzung des teams variiert.
beispiel:
vorhandene militärgebäude:
-OrcPit
-TrollCage
-SiegeWorks

der OrcPit soll Archer und Fighter produzieren
der TrollCage soll himbeereis produziern,..;o)
die SiegeWorks eben catapulte

den wechsel zwischen archern und fightern bekommst du über einen counter hin der entweder auf "Null" oder eins steht und den du triggerst. alternativ kannst du einen random counter setzen, dann ist die produktion von 0=archer oder 1=fighter zufällig,..hat was!
zum bauen benutzt du die sepcialAbility option des OrcPit und lässt je nach wert des copunter eben archer oder fighter bauen.
nun überwachst du ob die einheit gebaut wurde und weist ihr einen namen zu, zb. archer_1, bzw fighter_1. jetzt hast du gelegenheit den einheiten upgrades zu verpassen.
dann schickst du sie per move zu einem sammelplatz, dort treffen sie auf trolle und catapulte.
anschließend führst du einen merge in das zuvor definierte "leere" team aus.
dann prüftst du ob auf dem sammelplatz entweder 2 archer, oder 2 fighter batts stehen und lässt das team losmarschieren.
durch die unterschiedlichen zeiten die du für das erstellen der orkeinheiten gewählt hast variiert die zusammensetzung des teams, also mal 2 batt fighter, 1 batt archer , 1 troll, 1 cata,..etc.
die abstimmung der timer ist das "A" und "O" bei der sache, sonst hauen dir die militärgebäude die einheiten nur so raus und du bekommst sie nicht mehr dem team zugeordnet,..also etwas tricky.

hoffe ich konnte dir anregung geben, dann viel spaß bei der umsetzung.

doppeltindizierte mappergrüße
-ernst-

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #636 am: 2. Nov 2009, 17:57 »
Zitat
alternativ kannst du in dem fenster "TeamEdit", also dort wo du das team definierst, eine subroutine definieren, welche das team baut, bzw. einheiten nachproduziert.
wie das genau funktioniert steht in einem sehr frühen tutorial das ich bei bedarf raussuchen kann.

Das bräuchte ich.

Das spawnen lassen würde nicht gehen (sonst wird gesagt das die ki cheatet)
Und die 3. möglichkeit geht nur mit waypoints wenn ich es richtig verstanden hab, geht also auch nicht...

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #637 am: 3. Nov 2009, 07:27 »
moin Reshef,

meld dich per PM, dann schick ich dir das Tut. auf deine email.

Wenn du die KI scripten willst, dann hast du ja auch die freiheit waypoints zu setzen, oder einheiten aus dem OFF spawnen zu lassen, denke das sieht nicht gecheatet aus, wenn du die credits der KI mit einbeziehst, also upgrades real erforschen lässt und nicht den einheiten einfach alle upgrades "mitgibst" ;o)


EDIT: hab den link zu tut gefunden: http://www.worldbuilder.info/?page=4&u=4


insichruhende mappergrüße
-ernst-
« Letzte Änderung: 3. Nov 2009, 11:31 von ernesto-m »

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #638 am: 3. Nov 2009, 11:54 »
Naja Nesto... Die KI sind extra Dateien, die wird nicht auf jeder Map einzeln gescriptet, das wäre viel zu viel Arbeit.^^
Darum geht das mit dem "Im Off spawnen" nicht so ganz.^^

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #639 am: 3. Nov 2009, 12:10 »
@ gnomi,

dann war das wohl ein missverständnis, ich dachte er möchte auf einer map scripten.

missverstandene mappergrüße
-ernst-

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #640 am: 3. Nov 2009, 14:07 »
Ist nicht schlimm, ist ja auch eher ein einzelfall das einer die sum2 ki nach dem sum1 prinzip scripten will.

PS. Das Tutorial war trotzdem recht nützlich, insbesonders der "Team" bereich, da das einer der wenigen dinge war die ich nicht ganz verstanden habe. DANKE  :)

ernesto-m

  • Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
  • *****
  • Beiträge: 2.293
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #641 am: 3. Nov 2009, 14:30 »
..keine ursache, gern geschehen, manchmal weis ein dummer auch was ;o)



gesprenkelte mappergrüße
-ernst-

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #642 am: 3. Nov 2009, 15:28 »
Nicht nur das.
Man könnte auch machen, dass die KI über spezielle Routen dich immer angreift - und das bei jedem Spiel anders. Als beispiel FdI:
Bei manchen Spielen kommt sie bevorzugt von oben, bei manchen durch die Mitte, bei manchen von unten. Bei manchen kommt sie von überall gleichermaßen, usw.
Zudem könnte man soweit ich das sehe sogar machen, dass die KI wenn du mit Piken ankommst ihre Reiter zur Festung zurückzieht. Ebenso wäre es möglich, dass sie fast wie ein menschlicher Spieler agiert.
Soll heißen:
Sie creept, greift an, lässt verwundete Einheiten zurückziehen, rettet ihre eigenen Helden usw. Ebenso müsste möglich sein, dass sie im Teamspiel dem Verbündeten hilft, wenn er angegriffen wird.


Nur bräuchte man für das alles wohl eine ganze Kolonne an Scriptern, die das 24/7 betreiben. :D

Reshef

  • Edain Team
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #643 am: 3. Nov 2009, 15:55 »
Verschiedene Routen werde ich wohl nicht machen können, da dafür doch waypoints vorrausgesetzt sind?, bei allen andere bin ich schon dran :D . Bis jetzt klappt das sogar, nur das bauen der Einheiten macht probleme  [uglybunti]
Wenn ich das fertig habe für die Mordor Orks muss ich das nurnoch für andere Einheiten machen und diese in verschiedenen Bauphasen unterbringen.
Dann muss noch ein einheitenupgradesystem eingebaut werden.
Und letztendlich das i-tüpfelchen: Das sinvolle nutzen der Türme  xD
Dann hab ich Mordor fertig und kann mich an die anderen Völker ranwagen^^

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Worldbuilder Fragen
« Antwort #644 am: 3. Nov 2009, 16:24 »
Verscheidene Routen kann man auch ohne Waypoints machen.
In SuM I wurde das alles über Centers, Flanks, Backdoors und Combatareas gelöst.
In CnC gab es sogar noch mehr, da wurden noch BaseDefenses, und so weiter gemacht.
Die Objekte findest du alle unter "AI", ganz oben in der Objektleiste.
Diese Objekte werden dann einem Spieler zugewiesen.

In SuM I war das so, dass Flank01 ganz nah an der Base war, Flank02 weiter weg und Flank03 noch weiter weg. Diese Objekte gehörten dann dem Spieler, zu dem sie "hinführten."

Dann gab es eben die Scripts, die besagten: "Move Team to nearest Object of Type Flank03 owned by Player <This Player's enemys>"
Wenn die dann da angekommen sind wurden sie zu Flank02 geschickt, usw.

Diese Objekte gibt es noch alle und man sieht, was alles zumindest geplant war.
Es gibt auch so ein Objekt, das "Forest" heißt. Das könnte man dafür verwenden, dass Waldlläufer sich in Waldgebieten aufstellen.
Man muss die Objekte halt auf den Maps setzen, aber bei vielen Maps sind die sowieso noch drauf.^^

Ich hatte nächstes Jahr nach dem Abi vor mich an das KI Scripting ran zu setzen und die ganzen Objekte auf den Maps zu platzieren. Daher habe ich da eine gewisse Grundbildung auch drinnen.^^
Ich würde die natürlich alle Mal auf die Maps setzen, nur fehlt mir da die Zeit dafür. Wenn du bis nächstes Jahr wartest würde ich es machen, ansonsten musst du es wohl selber machen und hoffen, dass Edain nicht nebenher die Maps andersweitig verändert [ugly]