Noch ein Spellvorschlag von mir.
Diesmal geht es mir um das Isengartspellbook, welches ich ein bischen einzigartiger gestalten will. An diesem Vorschlag arbeite ich schon länger, da es ehrlich gesagt nicht so einfach ist, sich für Isengart einen passenden Spell auszudenken.
Konkret geht es um die Spell "Dunländer rufen" und "Wächer rufen", die ich beide etwas umändern bzw. ersetzen will.
Der "Dunländer rufen" Spell ist meiner Meinung nach zu langweilig. Trotzdem möchte ich ihn nicht ganz kicken, sondern ein wenig aufbessern, da er doch recht nützlich sein kann.
Was den Wächter angeht: Er ist bereits bei den Nebelbergen vorhanden, wo er mMn wesentlich besser hinpasst.
Also zu den beiden Spells:
Als Ersatz für die Dunländer:
"Verblendung"
Kosten: 12 Spellpunkte
In den Büchern ist mehrfach die Rede davon, dass Saruman als Vorsitzender des Weißen Rates versuchte den Angriff des Rates auf Dol Guldur hinauszuzögern, um selbst Zeit zu haben nach dem Ring zu suchen. Daraus entstand der wachsame Friede.
Auch später, als er sich offen als Verräter offenbart hatte, benutzte er auch weiterhin die Taktik, die Kriegsvorbereitungen des Feindes zu manipulieren und hinauszuzögern (mit Hilfe von Schlangenzunge)
Das ist mMn ein sehr wichtiger Charakterzug von Isengarts Kriegsführung. Auf der einen Seite die rohe Gewalt der Uruks und der Kriegsmaschinerie. Auf der Anderen Seite die Manipulation des Gegners.
Der Spell hat die Wirkung, dass feindliche Gebäude auf der gesamten Karte 30 Sekunden lang keine Einheiten und Rohstoffe mehr produzieren können.
Als Ersatz für den Wächter:
"Verrat an den Freien Völkern"
Kosten: 16 Spellpunkte
Nach seinem Verrat verbündete sich Saruman laut einiger Aussagen aus Buch und Film nicht nur mit den Dunländern und Sauron, sondern auch mit Wolfsreitern und anderen Kreaturen der Nebelberge, die er reihenweise in seine Dienste nahm.
Ob als Arbeiter oder Krieger klärt Tolkien nicht genau. Ich nehme für den Spell einfach mal an, dass er die Orks der Nebelberge, die er für seine üblen Vorhaben rekrutierte, auch als Krieger einsetzte.
Der Spell soll ein Varianten-Summonspell sein, wie ich ihn auch schon für Imladris vorgeschlagen hab. (der auch schon umgesetzt wurde (Vielen Dank an das Team an dieser Stelle))
Variante 1: "Rekrutierung"
Saruman nimmt Orks aus dem Nebelgebirge sowie Wolfsreiter in seine Dienste.
Ruft kurzzeitig jeweils drei Horden Wargreiter aus Moria und Orkkrieger auf das Schlachtfeld.
Variante 2: "Hass auf Rohan"
Saruman schürt den Hass der Dunländer auf Rohan und bewaffnet sie.
Ruft kurzzeitig sechs Horden Dunländer mit Fackeln auf das Schlachtfeld.
Variante 3: "Bündniss der Zwei Türme"
Saruman verbündet sich zum Schein mit dem Dunklen Herrscher. Dieser erteilt ihm die Befehlsgewalt über Teile seiner Truppen.
Ruft Kurzzeitig mehrere Horde Orkkrieger und Orkbogenschützen auf das Schlachtfeld.
(Orientiert an der Szene im Film, wo die Orks Saruman im Orthanc aufsuchen (Zitat: "Gibt es Anweisungen aus Mordor mein Gebieter? Was befiehlt das Auge? )
Wie immer hoffe ich, dass euch der Vorschlag gefällt.
MfG CMG