Ich bin auch dafür!
Ich habe mir übrigens über Nacht ein neues Konzept ausgedacht, dass ihr euch einmal ansehen könnt.
Konzept-Update für Aragorn
Er ist einer der stärksten Helden Gondors und einer der wichtigsten für die Weiße Stadt: Aragorn, der künftige König der Menschen. Bereits jetzt besitzt der Held ein unglaublich gutes Konzept. Man führt ihn durch zahlreiche Lebensstationen vom Waldläufer namens Streicher bis hin zum König Elessar. Doch in letzter Zeit habe ich mir seine Fähigkeiten noch einmal vor Augen geführt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein paar Veränderungen an ihm von Vorteilen sein könnten. Mein Ziel ist es, Aragorn mit dem neuen Konzept noch wichtiger für das Volk, vor allem für die Soldaten zu machen. Gleichzeitig soll er eine gewisse Einzigartigkeit erhalten, nicht übermächtig stark werden, jedoch seinen Posten als König in vollem Ausmaße demonstrieren. Somit bin ich zu einem Entschluss gekommen, dass man sich bei dem Held Aragorn, wenn er zu König Elessar wird, zwischen mehreren Wegen entscheiden muss. Welcher am Ende der sinnvollste für den Spieler ist, muss dieser selber aus seiner Situation heraus entscheiden.
Doch zunächst will ich das Konzept präsentieren. Im Bereich der Figuren „Streicher“ und „Aragorn“ wird sich nur wenig bzw. nichts ändern. Nach wie vor bleiben die alten Fähigkeiten und Zauber erhalten, jedoch habe ich eine Anhebung der Stufen vorgesehen. Statt bereits ab Stufe 4 zu Aragorn zu werden, gelingt dies nun erst ab Stufe 5, zum Thornfolger Gondors kann man erst ab Stufe 10 werden. Der Sinn dieser Anhebung ist der, dass man die einzelnen Zauber wie Pfeilhagel etc. nun länger benutzen kann, da diese bei dem alten Modell von Aragorn viel zu oft in den Hintergrund traten, da dieser oftmals nach nur einmaliger Benutzung und einiger Kämpfe bereits zum Thronfolger ernannt wurde. Zum anderen soll man nun länger mit Aragorn kämpfen, ehe er in der „Karriereleiter“ aufsteigt.
Somit ergeben sich folgende Fähigkeiten für Aragorn in den ersten beiden Figuren:
Streicher
- Waldläufermantel (Stufe 1): Solange sich Streicher nicht bewegt, ist er unsichtbar
- Schwertmeister (Stufe 2): Streicher erhält kurzzeitig +50% Angriff und +50% Rüstung
- Königskraut (Stufe 3): Streicher kann sich und verbündete Helden heilen
- Licht des Abendsterns (Stufe 4): Streicher erhält mehr Lebenspunkte und eine schnellere
Regeneration
- Aragorn (Stufe 5): Streicher wird zu Aragorn
Aragorn
- Schwertmeister (Stufe 2): Aragorn erhält kurzzeitig +100% Angriff und +100% Rüstung
- Königskraut (Stufe 3): Aragorn kann sich und verbündete Helden heilen
- Pfeilhagel (Stufe 4): Aragorn lässt an einem beliebigen Ort einen Pfeilhagel niedergehen
- Elendil (Stufe 6): Schlägt feindliche Einheiten in die Flucht
- Thronfolger Gondors (Stufe 10): Aragorn wird zu König Elessar
Gleichzeitig schlage ich im Rahmen dieses Konzeptes vor, den Truchsess, Denethor, sowohl im Angriff, als auch im Rüstwert deutlich zu stärken. So könnte dieser 20% mehr Rüstung und Angriff als aktuell besitzen. Den Sinn dieser Erhöhung werde ich gleich erläutern.
Sobald Aragorn in Stufe 10 angelangt ist, gilt er als Thronfolger Gondors, nicht jedoch als König. Seine Fähigkeiten sind ähnlich wie in der aktuellen Version:
Thronfolger Gondors
- Brego (Stufe 1): Der Thronfolger kann auf seinem Pferd aufsitzen
- Schwertmeister (Stufe 2): Der Thornfolger erhält kurzzeitig +100% Angriff und +100% Rüstung
- Königskraut (Stufe 3): Der Thronfolger kann sich und verbündete Helden heilen
- Eidbrecher (Stufe 10): Der Thronfolger fordert die Unterstützung der Armee der Toten an
- Schlachtführer (Stufe 10): Der Thronfolger führt die Armeen Gondors in die Schlacht, Verbündete
erhalten +10% Rüstung und +10% Angriff (passive Fähigkeit)
Nun erfolgt die erste Entscheidung, die man mit dem Thronfolger treffen muss. Entweder, man verwendet ihn mit den soeben vorgeschlagenen Fähigkeiten, oder man krönt ihn zum König. Die Krönung muss in der Festung des eigenen Volkes gekauft werden und kostet 2000 Rohstoffe. Sobald die Krönung abgeschlossen ist (ca. 90 Sekunden nach dem Kauf), wird der Thornfolger zum König über die Menschen gekrönt. Dies hat mehrere Auswirkungen: Dank dem fanatischen Jubel, dass endlich wieder ein König auf dem Thron sitzt, steigert sich für 20 Sekunden der Rüst- und Angriffswert aller verbündeter Einheiten um 10%. Denethor hingegen verliert seine zusätzliche Rüstung und Angriffsstärke und fällt auf den Wert zurück, den er in der aktuellen Version besitzt. Einher mit der Krönung geht selbstverständlich auch, dass Boromir und Denethor den Ring nicht mehr besitzen können, bzw. die Krönung nicht stattfinden kann, solange einer dieser Helden den Ring besitzt. Sobald die Krönung abgeschlossen ist, können Lehen-Truppen in den Gebäuden rekrutiert werden.
Für König Elessar wirkt sich die Krönung ebenfalls positiv aus. Seine Rüst- und Angriffswerte steigen leicht (vielleicht 5% höher als sie momentan sind), und er erhält neue Fähigkeiten:
König Elessar (König auf dem Schlachtfeld)
- Brego (Stufe 1): König Elessar kann auf seinem Pferd aufsitzen
- Schwertmeister (Stufe 2): König Elessar erhält kurzzeitig +100% Angriff und +100% Rüstung
- Königskraut (Stufe 3): König Elessar kann sich und verbündete Helden heilen
- Eidbrecher (Stufe 10): König Elessar fordert die Unterstützung der Armee der Toten an
- König auf dem Thron (Stufe 10): König Elessar legt seine Rüstung ab und nimmt seine Insignien an
Zudem besitzt er eine neue passive Fähigkeit in diesem Zustand, die jedoch nicht in seinem Palantir auftaucht. Diese bewirkt, dass Einheiten in seiner Nähe Furchtresistent sind. Zudem regelt diese Fähigkeit die Geschehnisse, falls er sterben sollte: Sobald dieser Fall eintritt, kämpfen Verbündete in der Nähe für 30 Sekunden mit +20% Angriff, um den Tot ihres Kriegsherren zu rechen.
Wie ihr sicherlich bemerkt, gibt es ab Stufe 10 eine neue Fähigkeit: „König der Menschen“. Wenn diese ausgeführt wird, verwandelt König Elessar sein Äußeres. Er legt seine schwere Rüstung ab und sieht seinen Herrschaftsmantel an und sieht nun wie ein regierender König auf dem Thron aus, der nicht in die Schlacht zieht. Diese Verwandlung hat logischerweise die Folge, dass König Elessar einen geringeren Angriff und einen niedrigeren Rüstwert besitzt. Im Gegenzug besitzt er allerdings nun neue Fähigkeiten, die dieses Mal das Allgemeinwohl fördern.
König Elessar (König auf dem Thron)
- Brego: König Elessar kann auf seinem Pferd aufsitzen
- Arwen: König Elessar ruft seine Frau, Königin Arwen, dauerhaft auf die Karte
- Herrlichkeit des Königs: Ganz Gondor ist stolz auf den König. Verbündete in der Nähe von König
Elessar erhalten 30% mehr Rüstung und 30% mehr Angriff. Alle Rohstoffgebäude produzieren
+10% mehr Rohstoffe. Alle Statuen bieten zusätzlich +60% Rüstung. Einheiten in seiner Nähe sind
Furchtresistent und heilen sich langsam. Stirbt König Elessar, erstarren Verbündete in seiner Nähe
für 15 Sekunden und haben danach für eine gewisse Zeit weniger Angriff, da sie zu sehr über den
Tod ihres geliebten Königs trauern
- Leuchtfeuer Gondors: In der größten Not befiehlt König Elessar, die Leuchtfeuer zu entzünden. Als
Unterstützung verweilen für eine gewisse Zeit drei Bataillone „Reiter von Rohan“ auf der Karte
- König auf dem Schlachtfeld: König Elessar zieht seine schwere Rüstung an (siehe oben)
Mittels dieser Funktion von König Elessar ist dieser nun noch wichtiger für sein Volk als bisher. Natürlich muss er über ein anderes Skin besitzen, als wenn er seine schwere Rüstung angelegt hat. Gedacht habe ich hierbei an ein langes, samtartiges Gewand und einer großen Krone, sein Schwert sollte kleiner sein als jenes, dass er bei der schweren Rüstung trägt.
Da Arwen bei der Fraktion Imladris Aragorn zu sich rufen kann, halte ich es für logisch, wenn König Elessar im Gegenzug Arwen in Gondor zu sich rufen kann. Arwen erscheint in diesem Falle als Königin und sollte so ähnlich aussehen, wie sie im Film bei der Krönung Aragorns auftritt. Natürlich verfügt auch sie über neue Zauber und ist an das Leben von König Elessar gekoppelt.
Königin Arwen
- Pferd (Stufe 1): Arwen steigt auf ihr Pferd
- Heilung (Stufe 3): Arwen kann sich und verbündete Helden in der Nähe heilen
- Vorbote der Flut (Stufe 5): dieser Zauber sollte bekannt sein
- Hilfe aus der Heimat (Stufe "8"): In der Not Gondors ruft Arwen für eine gewisse Zeit je ein Bataillon
Bogenschützen, Schwertkrieger und Lanzenträger aus Bruchtal auf das Schlachtfeld
- Königin von Gondor (Stufe 10): Arwen ist nun endgültig die Königin von Gondor. Verbündete in ihrer
Nähe erhalten +10% Rüstung und +10% Angriff. Stirbt Aragorn, so verschwindet auch Arwen, da sie
vor Trauer nicht länger leben möchte. Zieht König Elessar seine Rüstung an, besitzt Arwen 10%
weniger Rüstung und 10% weniger Angriff, da sie voller Sorge um ihren Mann ist.
Damit auch König Elessar eine weitere Verbindung zu Arwen erhält, habe ich mir überlegt, dass dieser, bei einem Tod von Arwen, für 30 Sekunden aus Trauer nicht mehr kämpfen kann.
Zusammenfassend kann man zu meinem Konzept demnach sagen, dass man nun die Möglichkeit hat, Aragorn entweder aktiv, mit Rüstung, oder passiv, ohne Rüstung, auftreten zu lassen. Während er beim ersteren Auftreten der stärkere Krieger ist, besitzt er beim zweiten Auftreten einen größeren Allgemeinnutzen.
Um das gesamte Konzept jedoch noch realitätsgetreuer zu gestalten und dauerhaftes wechseln zwischen den Figuren zu vermeiden (welcher König zieht schon mitten in der Schlacht seine Rüstung an oder aus?), habe ich mir etwas Besonderes überlegt: Der Wechsel zwischen Rüstung und Gewand kann nicht immer stattfinden, sondern nur in nächster Nähe zu einer eigenen Festung bzw. der eigenen Zitadelle. Somit muss König Elessar stets neben der Festung oder der Zitadelle stehen, damit seine Umwandlung stattfinden kann.
Ich hoffe, dass euch mein Konzept sehr gefällt. An den einzelnen Daten wie Rüstwert etc. kann ich mir nachträglich Veränderungen vorstellen, sollten Verbündete in der Nähe dadurch zu stark oder zu schwach werden.