26. Apr 2024, 04:59 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Laming - Edain  (Gelesen 18612 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Laming - Edain
« am: 9. Sep 2010, 21:39 »
Damit der "Fragen an das Edainteam" Thread nicht vollständig damit zugemüllt wird eröffne ich dafür Mal einen neuen Thread...^^

Zuerst möchte ich auf einen Post auf der SuM Fanpage hinweisen. An sich vertritt der Ersteller genau meine Meinung was Laming angeht.

Ich bin der Thread

Es gibt keine genaue Definition, was Laming angeht, jeder muss seine eigene finden. Man kann fast alles irgendwie missbrauchen und damit lamen.^^
Ein perfektes Beispiel in SuM II ist Aragorn - wenn man Boromir und Aragorn hat und mit Aragorn auf lvl 3 zur gegnerischen Festung rennt, während Boromir sein Horn einsetzt kann der Gegner seine Festung nicht verteidigen. Seine Truppen sind gelähmt und Aragorn macht dank Schwertmeister verdammt hohen Schaden. Zusätzlich hat man den Heilspell und Athelas, womit Aragorn weit über das doppelte an Gesundheit hat.

Laming sind für mich Dinge, die einfach unfair sind und den Spielspaß mindern.
Hierzu gehört auch ein purer Heldenspam von einem Zwergenspieler. Man kann es schaffen, dass man fast nur mit Zwergenhelden ein ganzes Spiel entscheidet. Aber auch hier ist nicht immer alles gleich Lame.
Wenn ein Spieler nach 15 Minuten bereits 3 Zwergenhelden hat (ist durchaus machbar) ist das für mich eindeutig lame, da der Gegner nichts dagegen machen kann, da zu derselben zeit noch keine so großen Armeen auftauchen um so einen Helden zu töten.

Wenn jedoch nach 60 Minuten Spielzeit 3 Zwergenhelden auftauchen... dann ist es mir persönlich auch egal, weil da gibt es dann schon riesige Armeen, die auch Helden töten können.

Ein anderes Beispiel ist Gwaihir - auch hier kann man nicht immer zwischen Lame und normalem Spiel entscheiden. Wenn man einen Gwaihirrush macht ist es für die meisten Völker unmöglich ihn zu kontern. Völker wie Mordor, Angmar oder Gundabad haben zu der Zeit meist noch keine Möglichkeit starke Flughelden zu töten und wenn sie starke Truppen dann haben ist Gwaihir schon so hoch gelevelt, dass auch starke Einheiten kaum eine Chance haben ihn zu töten.
Wenn der Gegner jedoch Lorien ist, ist es deutlich schwerer Gwaihir so weit zu leveln. Dementsprechend empfinde ich einen Gwaihir gegen einen Lorienspieler auch nicht als Lame.
Wer den Angmarspell Lawine gegen Einheiten nutzt... von mir aus, hab ich kein Problem damit. 25erspells töten meistens Einheiten und so auch die Lawine. Es wäre bescheuert zu asgen, dass Angmar einens einer Spells nicht benutzen darf.
Wenn man die Lawine jedoch auf Gebäude - speziell die Festung - verwendet ist das eindeutig Lame.
Der Gegner kann NICHTS dagegen tun. (man hat meist bei dem ersten 25er nicht wirklich die Möglichkeit die Festung zu upgraden ohne massive Probleme zu erhalten, da man deutlich weniger Rohstoffe hat)
Und genau dies mindert für mich den Spielspaß ungemein:
Was nützt es mir, wenn der Gegner gewinnt, nur weil er Angmar ist? Ich will ein Match, das der gewinnt, der besser gespielt hat und die bessere Taktik hatte. Das heißt ich will Dinge auch kontern können. Dinge die man nicht kontern kann sind unfair seinem Mitspieler gegenüber und rauben diesem den Spielspaß.

Der Gondoradlerspell ist an sich sehr ähnlich. Man bekommt ihn relativ schnell und damit kann man einen Helden töten, ohne dass der Gegner irgendetwas dagegen unternehmen kann. (außer es ist ein Reiterheld)
Zusätzlich zerstören sie eine Festung von bösen Völkern meist ohne Probleme, da sie noch keine starken Bogenschützen haben.
Ansonsten kann man sie auch noch benutzen um die komplette Wirtschaft des Gegners zu zerstören indem man die Rohstoffgebäude zerstört.
In größeren Kämpfen können sie neben den Helden dank ihres Flächenschadens (und da die Einheiten häufig sehr eng beieinander stehen) massig Einheiten töten. Speziell bei Gundabad und Mordor ist dies der Fall, da die Einheiten dort bei einem einzigen Angriff sofort sterben.
Das heißt man kann den Spell in jeglicher erdenkbarer Hinsicht einsetzen und hat damit fast immer optimale Ergebnisse.

Bei Radagast ist es ein sehr ähnliches Problem wie bei Gwaihir. Rohan hat massig Kavallerie, weshalb der Gegner gezwungen ist wenig Bogenschützen, dafür viele Piken zu bauen. Doch Piken können Radagast auf dem Boden nicht kontern und dank seiner Spells levelt Radagast dann doch sehr schnell. Wenn man ihn dann noch auf den Adler packt ist er in Zusammenarbeit mit den Rohirrim tödlich für jeden Gegner.
Er hält gegen Bogenschützen extrem viel aus. => der Gegner braucht viele Bogenschützen und muss viele CP mit ihnen füllen, um deine wenigen CP für Radagast zu kontern. Gleichzeitig muss er aber noch massig Piken bauen, da du massig Reiter bauen kannst. Radagast kann meist wunderbar in die Piken reinfliegen und sie mehrfach angreifen und anschließend fliehen ohne große Probleme mit seiner Gesundheit zu haben.^^

Die anderen Probleme, die ich bei Laming sehe klären sich eigentlich von selbst, wenn man meine bisher genannten Punkte aufmerksam durchgelesen hat.^^

Ich habe die Dinge ncoh einmal aufgelistet, die mir eingefallen sind:

 - Gwaihir
 - Lawine auf Gebäude (speziell Festung)
 - Radagast auf Adler (allgemein Radagast gegen Spamvölker)
 - mehrere zwergenhelden (2 oder mehr)
 - Gondoradlerspell zum Festung zerstören benutzen
 - Festungsspam
 - Riesenbeschwörungsfähigkeit durch die Königsfähigkeit von Durburz (ich glaube es war Durburz; auf jeden Fall VIEL zu mächtig)
 - Lichtbringerspam (in einem 1vs1/2vs2... ab 3vs3 ist sowieso alles egal)
 - "Dunkle Garde"-Rush




Ich verlange nicht, dass mir jeder zu 100% zu stimmt, aber ich wäre doch glücklich, wenn sich der ein oder andere Gedanken darüber macht, ob er gerne ggen sich selber spielen wollte oder sich nur aufregen würde wenn er sein eigener Gegner wäre.

Grüße
Gnomi

Lurtz

  • Gast
Re:Laming - Edain
« Antwort #1 am: 10. Sep 2010, 18:08 »
Ich muss dir zu 100% Recht geben Gnomi .Warum lies deinen Post durch dann weißt du es ^^ :)

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re:Laming - Edain
« Antwort #2 am: 13. Sep 2010, 22:24 »
Ich denke mal Laming lässt sich einfach am besten durch "Eine Taktik, die der Gegner unmöglich oder nur mit unverhältnismäßig großem Aufwand kontern kann" umschreiben.

Darum lässt sich Laming auch nur in wenigen Fällen klar definieren, Smaug ist meiner Meinung nach z.b. grundsätzlich Lame, weil es KEIN Volk gibt dass ihn wirklich kontern kann, aber viele andere Sachen sind einfach Volkabhängig, wie Gnomi es ja auch schon sagte.

Von einer Mod wie Edain kann man einfach kein perfektes Balancing erwarten, sprich es wird immer Möglichkeiten zum lamen geben und entsprechend muss man immer darauf hoffen, dass der/die Gegenspieler sich fair Verhalten, was leider häufig nicht der Fall ist.
Darum nochmal ein Apell an alle Lamer da draußen: Ihr erwartet von euren Gegner faires Verhalten, also spielt auch Fair!
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Laming - Edain
« Antwort #3 am: 18. Sep 2010, 12:20 »
Festungsspam ist auch meine Erachtens immer relativ zu sehen.
Ichhabe z.B. nichts gegen zwei Festungen, wenn sie eben weit auseinander sind, also bei FdI z.B. eine oben rechts und eine unten links.
Aber Wenn einer mehr als 5 Festungen hat/2 oder mehr Festungen direkt nebeneinander hat ist das einfach bescheuert, da man dort kaum durch kommt.
Radagast kann halt fliegen und hält dort auch sehr viel aus...^^

Klar hängt alles vom Spielfluss ab, aber ich würde niemals eine Angmarlawine auf eine Festung setzen, selbst wenn das Spiel entschieden ist.
Weil An sich ist das Spiel nie entschieden. Ich hatte öfters fast nichts mehr/der Gegner wusste nicht, dass ich noch was hatte und er hat meine Festung zerstört gehabt und noch eine volle Base... ich hatte aber trotzdem noch gewonnen. Wenn er jedoch einfach die Lawine auf meine Festung gesetzt hätte und von woanders mit seinen Truppen noch gekommen wäre hätte ich verloren gehabt. Darum sage ich mir, dass auch in Situationen wo ich denke, dass ich gewinne: Warum sollte ich es jetzt einsetzen? Bis jetzt gerade eben war es ein Schönes Match, warum sollte ich es jetzt noch ruinieren?

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re:Laming - Edain
« Antwort #4 am: 18. Sep 2010, 13:15 »
Festungsspam ist meiner Meinung nach im 1gg1 eigentlich kein Problem, da man sowieso praktisch nie dazu kommt eine zweite oder gar dritte Festung zu bauen, ein Problem sind hier eher Türme, die in großen Mengen bzw mit starken Bogenschützen besetzt schon ziemlich lame sein können - natürlich abhängig vom Volk des Gegners.

Festungsspam finde ich im 2gg2 oder höher allerdings auch ziemlich nervig und lame, da es einfach kaum zu verhindern/kontern ist.

Was die Angmarlawine betrifft halte ich es einfach so: Ich setze sie ein, aber nur so, dass sie nicht mehr Schaden anrichtet als es z.b. die Flut tun würde.
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Laming - Edain
« Antwort #5 am: 19. Sep 2010, 02:07 »
ich finde, es ist auch Laming,
wenn man mehr als 3 Riesen hat
(man hat keine Chance seine Stadt zu retten, wenn vorne alles voller Orkspam ist, der deine Einheiten aufhält, wärend hinten 5 Riesen deine Stadt in nullkommanix zerlegen (Eine monströse Reichweite und sehr hoher Schaden))

Der König Düsterwalds

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.599
  • Das ist mein Profil, raus hier :P
Re:Laming - Edain
« Antwort #6 am: 19. Sep 2010, 18:58 »
Was ich für nicht ganz fair halte, ist das Halo Angmar vom HK, weil er es schon auf lev 1 hat und fast jedes Herr damit vernichtet wird (Dazu Levelt der HK damit noch sehr schnell).

Lars

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 926
Re:Laming - Edain
« Antwort #7 am: 19. Sep 2010, 19:06 »
Was ich für nicht ganz fair halte, ist das Halo Angmar vom HK, weil er es schon auf lev 1 hat und fast jedes Herr damit vernichtet wird (Dazu Levelt der HK damit noch sehr schnell).

Aber du setzt es selber trotzdem dauernd ein? Gut zu wissen...
[18:56:53]    [5.113.110.246 - anarion]
naja baaeemm ist kein jedi
[18:57:08]    [5.113.110.246 - anarion]
sondern eher so was wie ein megafon mit ohne ausschalter

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Laming - Edain
« Antwort #8 am: 19. Sep 2010, 19:06 »
Was ich für nicht ganz fair halte, ist das Halo Angmar vom HK, weil er es schon auf lev 1 hat und fast jedes Herr damit vernichtet wird (Dazu Levelt der HK damit noch sehr schnell).
dafür braucht man aber auch alle Machterweiterungen + Gebäude (wimni) + einen 4000er Helden

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Laming - Edain
« Antwort #9 am: 19. Sep 2010, 21:54 »
ich finde nicht, dass der zu stark ist. Gandalf kann mit seinem magiestoß auf fast das selbe erreichen und später hat er noch Wort der macht, was viel stärker ist als das Halo Angmars
hinzu kommt, wie hier schon geschrieben wurde, dass man hohe Ausgaben tätigen muss, um an den Spell heranzukommen.
Elladan und Elrohir sind übrigens ultragut gegen den HK. Der hat keine Chance (4-5 Schläge der Zwillinge und er liegt unter der Erde)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Laming - Edain
« Antwort #10 am: 20. Sep 2010, 16:11 »
Dafür bekommen die Zwillinge den Hk nie, wenn der einfach wegreitet. ;)
Das Wort der Macht ist laut meinen Erfahrungen auch nicht stärker, ganz einfach deswegen, weil das Halo auch beinahe jede Einheit tötet. Und wenn die Einheit 100 Leben hat und mit 200 Schaden oder 4000 Schaden stirbt sit völlig egal.
Zitat
Gandalf kann mit seinem magiestoß auf fast das selbe erreichen
Nein. Selbst bei unglaublichem Clumping kann der Magiestoß niemals mehr als 4 Bats killen, und selbst das habe ich noch nie erlebt.^^
Das Halo hingegen wirkt in alle Richtungen. Man geht einfach in die Mitte der Armee und diese Armee ist danach tot oder sehr, sehr stark geschwächt.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Durza

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 204
  • Durza
Re:Laming - Edain
« Antwort #11 am: 20. Sep 2010, 16:26 »
außerdem kann man dann gleich danach die opferritus - fähigkeit der grabunholde einsetzen und sofort ist das halo wieder aufgeladen  :P
Hier könnte ihre Werbung stehn

Dralo

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • DragonLord
Re:Laming - Edain
« Antwort #12 am: 20. Sep 2010, 19:35 »
nagut nagut, ist vll doch etwas stärker; aber ich finde für den Aufwand den man vorher machen muss ist es ok (meinetwegen könnte der hk auch 5000r kosten)

ich wusste garnicht, dass man die Fähigkeiten von Angmarhelden über den Opferritus aufladen kann :o

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re:Laming - Edain
« Antwort #13 am: 20. Sep 2010, 20:14 »
Ich zwar auch nicht aber ein weiterer Grund das es übertrieben stark ist.
Gandalf schon mal in 20min auf Level 10 gehabt?
Da zählen ressen nicht mehr viel, wenn man das nötige Geld hat hat man den HK.->Halo Angmars.
Bei Gandalf ist das nicht so.^^

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Azog

  • Gast
Re:Laming - Edain
« Antwort #14 am: 4. Jun 2011, 22:13 »
Laming ist auch der Rohanspell der gefährten auf die Burg Gimli und Aragon Legolas hält Einheiten fern oder zerstört die Baumeister.