Zum tänzelnden Pony > Sport

Reitet ihr?

<< < (3/5) > >>

Rogash:
Nochmal zu Turins Meinung:
Ich kann diese Meinung als absoluter Tierfreund überhaupt nicht teilen. Bedenkt dochmal: Unterscheiden wir uns sehr von einer normalen Ratte? Nicht wirklich, alle Lebewesen haben meiner Meinung nach die selber Rechte und alle können ebenfalls genauso fühlen wie wir. Ich teile was sowas angeht genau die Meinung der Elfen in den Eragon-Büchern, das ist auch der Grund, weshalb ich kein Fleisch esse - Es macht keinen Unterschied, ob man ein Schwein oder einen Menschen isst, wir sind alle gleichberechtigt und das Leben eines Menschen und das Leben eines Schweines ist gleich viel wert, daher will ich kein Leben zerstören.

Isildur:

--- Zitat von: Turin Turumbar am 19. Dez 2010, 22:45 ---Also ich kann eure Begeisterung für diesen Sport nicht teilen, es hat irgendwie nichts besonderes für mich.

--- Ende Zitat ---
Das sei dir natürlich gegönnt, ich kann zum beispiel garnichts mit diesem Sport anfangen, bei dem 20 Leute hinter einem Ball hinterherrennen.

--- Zitat von: Elrond99 am 20. Dez 2010, 00:03 ---Ich bin so irgendwie der Meinung (Vorurteil?) das Reiten eigentlich mehr Sport fürs Pferd ist als für den Reiter

--- Ende Zitat ---
DAS ist wirklich ein Vorurteil
Ich nehme an, dass du noch nie geritten bist?

Elrond99:
@Rogash

Nun die Ratte frisst aber Würmer und das Schwein ist auch kein Vegetarier und du hast recht, so unterschiedlich sind wir nicht -> wir sind genauso Allesfresser

--- Zitat ---Es macht keinen Unterschied, ob man ein Schwein oder einen Menschen isst
--- Ende Zitat ---

Nun ja doch, Schweine isst man, Menschen nicht (als Mensch), genauso wie ein Löwe Antilopen frisst aber keine Löwen

--- Zitat ---das Leben eines Menschen und das Leben eines Schweines ist gleich viel wert
--- Ende Zitat ---

Woher die absolute Ansicht? Du siehst beides als gleichwertig, das kann sein, das hat aber nichts damit zu tun ob beides gleichwertig ist. Ob es das ist oder nicht kann kein Mensch beurteilen, diese Frage könnte nur ein Gott beantworten, wenn es denn einen gäbe - ohne absolutes Wissen kann man keine allgemeingültigen Werte aufstellen

--- Zitat ---Ich nehme an, dass du noch nie geritten bist?
--- Ende Zitat ---

naja so als kleines Kind nach dem Zirkus oder im Safaripark, aber sonst nein :P

Rogash:

--- Zitat ---Nun die Ratte frisst aber Würmer und das Schwein ist auch kein Vegetarier und du hast recht, so unterschiedlich sind wir nicht -> wir sind genauso Allesfresser
--- Ende Zitat ---
Nun haben wir jedoch im Gegensatz zu diesen Tieren nicht von Grund auf das Verlangen andere Tiere zu fressen, weil wir von den Affen abstammen und diese waren soweit ich weiß Pflanzenfresser, mal mit Ausnahme von Insekten. Aber eine Löwe zum Beispiel hat schon immer, wie seine Vorfahren andere Tiere gefressen. Bei uns ist es eben so, dass wir die Wahl haben, ob wir zusätzliches Leid zufügen wollen oder nicht - Ich persönlich möchte dies nicht.

--- Zitat ---Nun ja doch, Schweine isst man, Menschen nicht (als Mensch), genauso wie ein Löwe Antilopen frisst aber keine Löwen
--- Ende Zitat ---
Aber das war nicht immer so ;)

--- Zitat ---Woher die absolute Ansicht? Du siehst beides als gleichwertig, das kann sein, das hat aber nichts damit zu tun ob beides gleichwertig ist. Ob es das ist oder nicht kann kein Mensch beurteilen, diese Frage könnte nur ein Gott beantworten, wenn es denn einen gäbe - ohne absolutes Wissen kann man keine allgemeingültigen Werte aufstellen
--- Ende Zitat ---
Warum sollten Menschen mehr wert sein als Schweine?
Mit gewissheit kann ich nicht sagen, ob beide wirklich gleichwertig sind, aber sofern man nciht die Gewissheit hat und auch selbst wenn man die Gewissheit hätte sollte man die weniger werten nicht dafür essen! Das ist doch einfach nur brutal. Warum zusätzliches Leid zufügen, wenn es keinem hilft und man sich auch anders ernähren kann.

Elrond99:

--- Zitat ---Nun haben wir jedoch im Gegensatz zu diesen Tieren nicht von Grund auf das Verlangen andere Tiere zu fressen, weil wir von den Affen abstammen und diese waren soweit ich weiß Pflanzenfresser, mal mit Ausnahme von Insekten. Aber eine Löwe zum Beispiel hat schon immer, wie seine Vorfahren andere Tiere gefressen. Bei uns ist es eben so, dass wir die Wahl haben, ob wir zusätzliches Leid zufügen wollen oder nicht - Ich persönlich möchte dies nicht.
--- Ende Zitat ---

Richtig wir stammen von den Affen und die hauptsächlich Pflanzenfresser sind, wir sind aber keine Affen und auch keine Pflanzenfresser, seit der Entwicklung der Gattung Homo ist der Fleischkonsum dauerhaft gestiegen, angefangen mit Aas vor 2,5 Millionen Jahren, seit 1,8 Millionen Jahren jagt der Mensch (bzw. seine Vorfahren)

Unser leistungsfähiges Gehirn, unser Sozialverhalten unsere Werkzeugverwendung verdanken wir dem Fleisch, einerseits lieferte Fleisch die nötige Energie zur Entwicklung eines solchen Gehirns, andererseits war die Jagd ein Selektionsmechanismus, sie erforderte ein gut ausgebildetes Gehirn

Diese zwei Eigenschaften des Fleischkonsums sind maßgeblich dafür verantwortlich dass wir heute Zivilisation besitzen, andernfalls wäre unsere Entwicklung wohl noch nicht viel weiter als die der Menschenaffen

Vergleiche dazu einmal die menschliche Enticklung in folgenden Perioden:
7-2,5 Millioenn Jahre vor unserer zeit (Pflanzenfresser)
vor 2,5 Millionen Jahren-heute (Allesfresser)

Du wirst sehen das es in der zweiten Periode, trotz etwa halb so viel Zeit, deutlich mehr Entwicklung gegeben hat

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln