Was den Inhalt angeht vor allem Buch (teilweise auch etwas Film) und was die Grafik angeht vor allem Film.
Feuer bei Gandalf war aber auch SEHR selten. Er hat Feuer nur benutzt um Feuer zu machen oder um Tannenzapfen anzuzünden und sie auf Warge zu werfen.
Ansonsten hat er nie Feuer benutzt und ihn als "Lichtzauberer" im Film zu bezeichnen... ich weiß nicht.^^
Das mit Flamme von anor... was das genau bedeutet ist unklar. Es könnte eine Anspielung auf den Ring Narya sein, dann würde er vor allem über die Macht der Stimme sprechen und Macht an scih und nicht Macht über das Feuer.
Außerdem gibt es ncoh ein paar andere Deutungsmöglichkeiten, weil die Flamme von Anor wurde meines Wissens nie genau beschrieben. Ichw ürde mir diese Redewendung auf jeden Fall jetzt nicht so vorstellen, dass er damit meint, dass er Feuerbälle um sich schmeißt und mit einem Fingerschnipsen einen Wald anzünden könnte.
Im Buch wurde er eigentlich nicht als Feuerzauberer dargestellt, sondern vor allem als Mann der Worte, der es schafft Leute zu begeistern und ihnen Mut zu geben. Und er war außerdem einer, der sehr viel wusste.^^