23. Mai 2024, 05:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussionen Edain 3.7.1  (Gelesen 182742 mal)

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #120 am: 5. Jun 2011, 23:17 »
ich möchte noch zu den mordorkattas ein minikonzept machen.

im moment ist es so, dass man mit einem kattapult einen helden von rohan ausschalten kann. und er kann sich nicht wehren. einmal getroffen ist er erst wieder auf den beinen, wenn schon der nächste schuss in umhaut. das führt dazu, dass der held auch mit heilen stirbt, wenn man das kattapult nicht schnell zerstört. was bei mordor ja schwierig ist. bei normalen einheiten tritt das problem nicht auf, da meistens nur ein teil des battallion getroffen wird und die am bodenliegenden dann nachgezogen werden (sich also schneller bewegen). helden jedoch nicht, die sind verloren. (der held kostet 1000-1300, das katta 300 -> da stimmt was nicht)

also daher der vorschlag;

bei mordorkattas soll die umhauwahrscheinlichkeit von helden auf unter 33% gesenkt werden. bei normalen einheiten soll es gleich bleiben. so braucht man ungefähr drei kattas um einen helden zu blockieren, was mir angemessener scheint.

eine andere möglichkeit wäre es die helden schneller aufstehen zu lassen, oder sie restistenter machen.

ich hoffe dieser teil der mordorkattas wurde nicht schon abgehandelt.

Gelöschter Benutzer

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #121 am: 5. Jun 2011, 23:23 »
Helden sind ja keine 1 Mann Armeen mehr und ich habe gerade heute erst mit meinem Mordorkata auf Faramir geschossen und der ist davon gekommen.
Also ein Kata allein müsste es eigentlich nicht schaffen, einen Helden zu killen.
Und war es nicht so, dass Katas eine höhere Umwerfwahrscheinlichkeit haben sollten, wenn ich mich recht erinnere.
Mal schauen was die anderen noch so meinen. Müsste man vllt. noch einmal explizit testen. *Zu DGS guck*^^

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #122 am: 5. Jun 2011, 23:25 »
Da die Betonung auf Rohan-Helden lag, schätze ich mal, dass es um berittene Helden ging, die ja etwas langsamer wieder aufstehen und -satteln... aber in diesem Falle hat man zu Recht Pech gehabt, wenn man nur den einzelnen Reiter ohne Unterstützung, die das Kata erledigen kann, da rumstehen hat.
Erst denken, dann posten.

olaf222

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 655
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #123 am: 5. Jun 2011, 23:39 »
das ist ja nicht das problem, man kann ja schnell mit anderen reitern kommen. es sind auch nicht nur reiterhelden betroffen. zu fuss ist es weniger schlimm, aber auch doof. dass problem ist, dass um die kattas speere stehen falls der mordorspieler denken kann. also ist es schwierig das kattapult schnell auszuschalten. und der mordorspieler soll ja den helden nicht geschenkt bekommen, wenn er ihn einmal trifft. also kein onehiten, da dass von preislich einfach unfair ist und man nicht viel dagegen machen kann. auch wenn einheiten rund um den helden stehen nützt das ja nicht, das katta wirkt wie lurtz verkrüppelfähigkeit - nur ewig  [uglybunti]

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #124 am: 6. Jun 2011, 03:13 »
Ganz unrecht hat Olaf meines Erachtens nicht-allerdings ist das Problem nicht nur bei Rohan-Helden so und bei Mordor Katas-ich hab die Tage mal ne Runde Angmar gegen Mordor gezockt; ich war Angmar: hatte als Held Zappogar und an Einheiten: drei Zuchtmeister und 3 Bats Wölfe und 2 Bats der Gasthausorkse im Lager stehen als Abwehr ; Mordor viel mir(war ne 8 Spieler Karte) in die linke Flanke, während ich an zwei anderen Stellen beschäftig war.
Mordor kam mit 6 Trollen(normal) und ordentlich Orkspam: meine Einheiten sind mehr oder minder im Orkspam abgesoffen und die Trolle haben meinen Zaphragor  zerrissen ehe der noch richtig das Schwert heben konnte; der Lag nur auf dem Boden, weil ihn quasie jeder Steintreffer niedergestreckt hat(glaube 2 Trolle haben auf ihn gefeuert-die restlichen 4 auf meine Gebäude)
Und ob nun 2 Trolle für 1000 einen >3000er Helden töten sollten, halte ich auch für sehr fraglich.

Ich find das Umwerfen ja auch ne realistische Sache, allerdings scheint es mir iim jetzigen Stadium in der Tat nicht überall ausgewogen. Und die Spamvölker haben durch ihre billigen Einheiten immer ordentlich Schutz für Katas und co, was ihnen im Angriff schon einen gewissen Vorteil verleit.

Und bei den Helden ist es auch so ne Sache-die Nahkämpfer sind auf niedrigen Leveln ganz klar Fernkampfhelden unterlegen(zumindest bis sie mal ein gewisses Level haben-ein Bormir Level 10 ist zugegebenermassen immer noch eine Macht), da sie sich mehr Risiko aussetzen müssen um zu leveln und man sie viel mehr schützen muss:

Ein Beregrond oder Faramir kostet nicht viel, levelt schnell und muss sich wenig Risiko aussetzen; Framir kann z.b auch mal auf nem mittleren Level mit seiner Pfeilfähigkeit nen Angmar-Troll Onehitten(und steigt weiter auf).
Ein Boromir Level 1,ein Zaphragor Level 1, oder ein Hama Level 1(zu Fuß) sehen da schon älter aus, wenn sie in einen großen Kampf mit Orkspam und Trollen/Katas geraten, selbst wenn 2-3 Battalione dabei sind.

Ballancing technisch wird man sich den ein oder anderen Helden nochmal anschauen müssen, ob die Werte wirklich gerecht sind auf allen Leveln:

Mir wurde heute z.b auch einmal im Ringkrieg Saruman getötet-dieser war level 2, war schon der Bunte(für die 11 Spellpunkte sollte meines Erachtens auch die Resistenz gegen Körperattacken etwas steigen) und nach dem Aufmarsch.
Hatte mit ihm mehrere bats Reiter geschlagen unterstützt von nem Bat Speere und nem Bat von Grishnackhs Jungs.
Im Laufe der Zeit hat er bischen was abbekommen und ich wollte ihn sicherheitshalber zurückziehen-hab 2 Bats Speere vor ihn gezogen und zur Unterstütung zur Sicherheit noch 2 Bats Axtkämpfer geholt. Ne Eowyn lief zu Fuß hinter ihm her-durch meine Speere, den Axtkämpfern davon und obwohl mein Sarum nen Vorsprung hatte und schon im Schatten der Festung war, hat sie ihn locker eingeholt und mit 2 Schlägen im Lauf den Gar ausgemacht.
Gegen Hamar hab ich ihn aus Interesse auch mal kämpfen lassen(die Karte war mir eh sicher) und obwohl ich der Ansicht bin, dass Hama auf niedrigem Level zu schwach ist, hatte Saruman nicht wirklich ne Chance gegen ihn-sein Magiestoß hat ihn nicht viel gejuckt(meines Erachtens müsste er beim Magiestoß auch umgeworfen werden-vor allem wenn Saruman schon der Bunte ist und der Magieschaden dadurch erhöht ist); ich hab saruman dann zurückgezogen und Hamar mit normalen Schwertis gekillt, was keinerlei Problem war.

Auch wenn ich einsehe, dass die Rolle der Helden nun eine andere ist, sollte man überall nochmal schauen, obs Preis-Leistungstechnisch passt: saruman als einer der teuersten Helden(>4000), mit allen Aufwertungen, der sich nicht mal gegen einen schwachen Hamar wehren kann, ist so ne Sache-auch kommen mir gerade gegen ihn Überreitschaden und Flankenangriff besonders stark vor,was zwar Sinn macht da er als zauberer kein wirklicher nahkämpfer ist und keine Rüstung trägt, aber dafür spieltechnisch problematisch sein kann, da ihn wesentlich billigere Einheiten lecht töten können.

Dagegen kommen mir einige der neuen Helden vergleichsweise stark vor für ihr Preis-Leistungsverhältnis, wie z.b die Spähhelden bei Lorien(wovon einer aber auch Bogenschütze ist, dafür gilt das oben beschriebene: Bogenschützen haben es im Early und Midegame mit der neuen Heldenrolle leichter als Nahkämpfer auf niedrigem Level. Die kann man schon mal hinter ein Bat Schwerter+Speere stellen und abwarten bis sie hochgelevelt sind).

Fazit: Den Umwerfeffekt muss man überall nochmal überprüfen, ob er nicht zu oft vorkommt/mit zu hoher Wahrscheinlichkeit! Für die Mordorkatas gibts ja schon ein Konzept, dass sie teurere machen soll-momentan sind die für 300 Preis-leistungstechnisch eh jenseits von gut und böse.
Und auch bei den Helden muss man nochmal schauen, ob die Werte auf allen Stufen auch passen für den Preis den sie haben.
« Letzte Änderung: 6. Jun 2011, 13:06 von Éarendel »

Elros

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 824
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #125 am: 6. Jun 2011, 09:10 »
Der Umwerfeffekt wird gerade überprüft von uns, das Team hat sich da schon Gedanken gemacht. In der to-do-Balanceliste stehts auf jeden Fall drin.
Da hab ich mich aber in letzter Zeit auch schon drüber aufregen dürfen, ich mein, wenn 2 Bergtrolle einen Level 10 - Elessar besiegen dann stimmt da was nicht ganz^^

@ Éarendel: Lustige Namen gibst du den Helden, mein Favorit war ja "Saruman der Bunte", aber Hamer und Zappogar sind auch top :D (nimms mir nich übel aber ich finds einfach lustig)


Buffo Boffin

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 189
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #126 am: 6. Jun 2011, 10:43 »
@Elros: Saruman der Bunte gibt es tatsächlich^^ Der wurde von Krege erfunden. Hamer und Zappogar sind aber durchaus amüsant ;)

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #127 am: 6. Jun 2011, 13:00 »
@ Éarendel: Lustige Namen gibst du den Helden, mein Favorit war ja "Saruman der Bunte", aber Hamer und Zappogar sind auch top :D (nimms mir nich übel aber ich finds einfach lustig)

Naja schau mal auf die Uhrzeit wann ich den Text verfasst habe...das sollte manch gröberen Rechtschreibfehler erklären.  ;)
Zaphragor hab ich mal eben korrigiert-das war wirklich schrecklich falsch geschrieben, Hama war ein Tippfehler, den hatte ich weiter unten wieder richtig geschrieben.
Saruman den Bunten gibts in der Tat, da hab ich keinen Quatsch geschrieben; mir ist halt diese pregnante Übersetzung im Kopf geblieben-ich glaube aber jeder weiß was ich gemeint habe, so dass alles nachvollziehbar sein dürfte.


Dass ihr euch dem Umwerfen nochmal widmet, finde ich klasse. Ich hoffe aber auch wie gesagt, dass ihr auch die Helden teilweise nocheinmal einer Kontrolle unterzieht und da gegebenenfalls nocheinmal "Feintuning" betreibt.
Gerade Helden die 3000-4000 kosten, was ja den Kosten einer kleinen Armee entspricht sollten, nicht gegen alles zu anfällig sein(heißt Überreitschaden, Umwerfen, Flankenangriff, Magie, Körperattacken usw....hier wäre es evtl sinnvoll den Helden individuell mehr auf das Eine oder Andere auszurichten-stärker als das jetzt schon der Fall ist).

Konkret würde ich schon mal vorschlagen Saruman, wenn man den 11er Spell gekauft hat noch 20% mehr Rüstung gegen Schwertangriffe zu geben und generell 10% mehr Angriff gegen Helden, wobei diese auch beim Magiestoß umgeworfen werden sollten-er trägt zwar keine Rüstung, aber durch die Macht seiner Worte, war es für einen Schwertkämpfer ja eh schwer die Hand gegen ihn zu heben.
Ein >4000er Held sollte nicht von einem Hama oder 1-2 Batts Reiterspäher gekillt werden, jedenfalls nicht ohne diese wenigstens mitzunehmen.
Saruman ist klar ein Unterstützungsheld und nicht für den Kampf im feld gedacht, das ist klar, aber man muss neben dem Realismus auch das Preis-Leistunsg-Verhätnis bedenken und die Fehler der Engine.
Selbst wenn man Saruman so einsetzt wie ist es gedacht ist ist, also in mitten eigener Truppen, ist er doch recht anfällig-ich habe ja den Fall mit Eowyn beschrieben-da die Verfolger immer schneller sind und Einzelhelden auch durch einige Bats eigener Truppen durchkönnen.
Bei einigen Nahkämpfern wie Aragorn und Boromir könnte man überlegen auf Level 1 geringfügig mehr Rüstung zu geben, z.B 10%(diese kann man ja von anderen Leveln subtrahieren, z.B 1% von jedem höheren Level[2-10]-so dass die Gesamtstärke nicht steigt!), damit diese beim Leveln nicht zu stark den Bogenschützen unterlegen sind, die es doch deutlich leichter in der neuen Rolle haben.
Selbiges gilt natürlich auch für Schwertkampfhelden anderer Völker, gerade Rohan(zu Fuß) und evtl Ugluk Isengard.
« Letzte Änderung: 6. Jun 2011, 13:30 von Éarendel »

Brisingr

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 267
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #128 am: 6. Jun 2011, 14:30 »
Noch ein Vorschlag bezüglich des Umwerfens bei Helden:
(bzw. Anregung für die internen Überlegungen ;) )

Das Problem ist nicht das Umwerfen an sich (die 1-Mann-Heldenarmeen sind ja keine Lösung), sondern vielmehr die Angriffsgeschwindigkeit vor allem der Trolle bezüglich der Zeit, die ein Held zum Aufstehen benötigt.

Vielleicht sollte man (falls machbar) den Trollen zwei Arten von Angriffen geben:

1. Einen leichten, schnellen Angriff, der wie gehabt ausgeführt wird, nur mit weniger Schaden und vor allem gegen Helden mit einer sehr viel geringeren Rückstoßwahrscheinlichke it

und 2. einen langsamen, starken Angriff, der viel Schaden macht und wie bisher eine hohe Rückstoßwahrscheinlichke it besitzt.

Die Angriffe könnte man entweder in eine zufällige Reihenfolge schalten oder je nach Angriffsziel ausrichten (z.B. gegen Gebäude und Helden Angriff 2 / gegen Einheiten Angriff 1)

Ich denke ein solcher Kompromiss wäre eine gute Lösung, da die Helden dann immer noch gut gekontert werden könnten, aber nicht gleich gegen einen einzelnen Troll völlig machtlos wären.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #129 am: 6. Jun 2011, 15:54 »
Das ginge aber mit einer Stärkung der Trolle einher, das wäre ja quasi Hügel- und Schneetroll in einem, statt einander zu ergänzen. Bei Mordor wird das mit Waffendifferenzierung gemacht. Von daher wäre es nur logisch, Hammer- und Keulentrolle gegen Helden noch weiter zu schwächen... aber nicht die Lösung.

Wie ich finde, ist die eingans von Olaf beschriebene Situation nicht ganz so unlösbar, denn mit ein paar getechten Bogis sind Katapulte kein Problem, ob da Speere im Weg stehen oder nicht.

Helden allgemein schneller aufstehen zu lassen oder ihre Ausweichwahrscheinlichke it zu erhöhen würde wieder für 1-Mann-Armeen sorgen, was schrecklich langweilig ist. Dagegen könnten wir bei den Katapulten anfangen: Es ist ohnehin schwer unrealistisch, dass ein einzelner Krieger einem Schuss nicht entgehen kann. Ich würde den Flächenschaden so einstellen, dass der Held nur im Zentrum der Fläche umgehauen wird. Steht er davon etwas abseits, nimmt er Schaden, aber keinen Rückstoß. (Falls das umsetzbar ist :/)

So würden Katas gegen Helden nur Sinn machen, wenn man sie auch mit Einheiten an Ort und Stelle festnagelt.
(Nimms mir nicht übel aber Zappogar hat meine Laune auch gehoben  :D)
« Letzte Änderung: 6. Jun 2011, 15:58 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #130 am: 6. Jun 2011, 19:13 »
So mal zu Saruman. :D

Es geht schonmal damit los das er ein Füherer ist und im Film nichtmal in den Krieg persönlich eingriff zudem drürfte er derzeit der billigste LG Held sein da Isengart ein reines Rohstoffvolk ist wenn da einem die Resen ausgehen hat er entweder komplette Mapkontroll oder was falsch gemacht zudem sollte Saruman seine Fähigkeiten aus seiner Armee heraus wirken so kann er kaum verletzt werden. Zudem sind seine Fähigkeiten nicht mal so schwach immerhin kann er damit einfach so einen gesamten Spamm killen zusätzlich kann man ihn noch auf seinen Turm stellen wo er ja theoretisch nicht verletzt werden kann.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Éarendel

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 492
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #131 am: 6. Jun 2011, 19:23 »
Saruman seine Fähigkeiten aus seiner Armee heraus wirken so kann er kaum verletzt werden.

Dazu habe ich mich bereits ausführlich geäußert-das stimmt leider so nicht!
In meinem BSP ist Eowyn einfach durch meine Truppen geschlüpft

 
Zudem sind seine Fähigkeiten nicht mal so schwach immerhin kann er damit einfach so einen gesamten Spamm killen zusätzlich kann man ihn noch auf seinen Turm stellen wo er ja theoretisch nicht verletzt werden kann.

Das seine Fähigkeiten schwach seien hat niemand behauptet, genau so wenig wie jemand eine direkte Stärkung seiner Fähigkeiten gefordert hat. Ich habe nur angemerkt, dass der Magiestoß auch Helden umwerfen sollte und dass der 11er Spell seine Rüstung leicht anheben sollte, damit er auf niedrigem Level nicht zu leicht schwächeren und wesentlich günstigeren Einheiten zum Opfer fällt.
Evtl auch eine leichte Stärkung im Nahkampf gegen andere Helden, damit ihn nicht schon gleich ein Spähheld niedermacht.

Der Turm ist ein erwartetetes Argument, aber kein Totschlagarguent-man möchte Saruman dann und wann ja auch mal offensiv benutzen.

Saruman war auch nur ein BSP für den ich einen konkreten Vorschlag gemacht habe. Noch wichtiger wäre es mir generell die Nahkampfhelden auf Level 1 geringfügig wiederstandsfähiger zu machen, damit sie gegenüber ihren fernkampfkollegen ähnliche Chancen im neuen System haben.
« Letzte Änderung: 6. Jun 2011, 20:26 von Éarendel »

Azog

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #132 am: 6. Jun 2011, 20:00 »
@Brisingr ich würde vorschlagen das sieh steine Langsamer werfen und Langsamer schlagen das ist das einfachste und macht mehr sinn.

Sonic

  • Grenzwächter Loriens
  • **
  • Beiträge: 669
  • Let's do it...
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #133 am: 6. Jun 2011, 20:32 »
@Brisingr ich würde vorschlagen das sieh steine Langsamer werfen und Langsamer schlagen das ist das einfachste und macht mehr sinn.

Ich weiß nicht ob das so eine gute Lösung ist. Die Kampftrolle sind ja zu stark in dieser Version, aber die normalen Berg- und Höhlentrolle sind relativ gut balanced. Wenn man jetzt, wie du beschrieben hast, einfach mal eben so die Angriffsgeschwindigkeit verlangsamen würde, würde sich das vielleicht positiv auf die Heldenbalance, aber negativ auf die Balance der Einheit selber auswirken.

Wenn es möglich wäre, ist es doch auch okay wenn die Trolle nur auf Helden langsamer einschlagen. Dafür wäre zumindest ich.
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Balance-Diskussionen Edain 3.7
« Antwort #134 am: 6. Jun 2011, 22:38 »
Zitat
dass der Magiestoß auch Helden umwerfen sollte
Magische Attacken dieser Art werfen Helden zu 25% um.
Ihr solltet einmal richtig reintesten, bevor ihr solche Kommentare postet, Jungs. ;)