Da die Schwächung von Lufteinheiten im Form gerade mit im Zentrum steht und ich bereits einige halbfertige Konzepte zu ihnen erstellt hatte, möchte ich jetzt einen weiteren Versuch starten, den Fürsten der Nazgul zu schwächen.
Einleitung:
Ein Problem an Lufteinheiten (bei Mordor) ist, dass man relativ viele von ihnen haben kann. Eine mögliche Schwächung von Mordors Luftflotte wäre also diese Menge an Kampflufteinheiten zu begrenzen. Der HK bot sich hier selbstredend als erstes für eine Streichung als Kampflufteinheit an, weil er in den Büchern eigentlich nie fliegt und er in puncto Aufgabengebiete sowieso schon etwas zu viele besitzt.
Mein Vorschlag ist also, dass der HK in Zukunft nur noch temporär fliegen und im Flug den Boden nicht angreifen kann. Da „Fliegen“ dann eine richtige Fähigkeit wäre und kein Moduswechsel mehr, müsste der Palantirplatz geändert werden. Ich schlage vor, dass er dann zu Fuß „Geisterform“ und reitend „Fliegen“ bekommt.
Edit: Da temporäres Fliegen anscheinend nicht möglich ist -Planänderung. Der HK kann ab jetzt unbegrenzt lange fliegen (kann ja sowieso nicht angreifen). Der Rest bleibt gleich: "Fliegen" ersetzt im reiten immer noch "Geisterform". (Und muss da auch bleiben, weil das Absteigen aus der Luft Schaden anrichtet.)
Neue Fähigkeiten:
In der Luft sollte der HK dann sehr hohe Rüstungswerte und unterstützende Fähigkeiten bekommen, die ungefähr so aussehen könnten:
- „Der Tod aus der Luft“ Der Hexenkönig bringt seinen Geflügelten Schatten zum Landen. Tut er dies inmitten von Gegnern, so werden diese auseinandergeschleudert. Helden in unmittelbarer Nähe erleiden hohen Schaden. Stirbt ein Held durch diese Attacke, so fliehen alle Truppen in seiner Nähe. Nach Beendigung dieser Fähigkeit kämpft der Hexenkönig wieder am Boden; zusätzlich wird „Geisterform“ deaktiviert (hierfür benutzt er die ganz normale Landeanimation)
Nutzen: hmm…mal überlegen… ach ja ein Heldenkiller, wie er zum HK passt, da er den Angriff auf Theoden ganz gut darstellt und gleichzeitig der Wechsel auf den Boden
- Stufe 5: „Lasst den Sturm nicht enden!“ verbündete Einheiten in weitem Umkreis werden kurzzeitig 25% schneller (der Text kommt aus der Filmszene, wo er in Osgiliath auf der Mauer sitzt und Gothmog Befehle erteilt, die Idee daraus, dass er (Zitat Gandalf) seine Knechte rasend vor sich hertreibt)
Nutzen: Mordors Truppen auch einmal schneller werden lassen (eventuell dürfte das nicht für Trolle gelten, weil das als Harassment sonst zu stark wäre)
- Stufe 7: „Angriffskoordination“ verbündete Truppen (keine Katas & Grond) in kleinem Umkreis verursachen kurzzeitig +50% Schaden gegen Gebäude; wenn ein militärisches Gebäude von diesen Truppen zerstört wird, erhalten sie sehr kurz (ca. 5 Sek.) +50% Geschwindigkeit, +50% Schaden und übertragen 25% ihres Standartschadens als Leben auf sich (Blutdurst) (Anspielung auf die Szene vor der Philosophiestunde von Gandalf & Pippin, wo der Hammertroll gegen das Tor schlägt, während der HK an der Mauer vorbei in die Schlacht fliegt)
Nutzen: einen punktuellen Angriff auf einen feindlichen Brückenkopf massiv stärken
Der Hexenkönig würde mit diesen Änderungen mehr seiner Rolle als Feldherr gerecht werden könnte auch Helden noch massiv schaden und Mordors Lufteinheitenriege wäre etwas entlastet. Ich bin mir natürlich im Klaren, dass diese Änderung allein nicht das gesamte Lufteinheitendilemma lösen wird, aber ein Anfang wäre es immerhin. Zu Khamul habe ich nämlich auch noch einige Ideen.
Gruß
Melkor Bauglir