Das Problem ist dass, wenn man nichts tut, im Endeffekt noch mehr Spielspaß verloren gehen kann
Niemand hat je gesagt, dass gar keine Anpassung erfolgen soll, aber man muss erst gründlich abwägen, in welcher Rolle er letztendlich steht und was man gegebenenfalls abschwächt!
Geht klar Bruder: Ich bin der Meinung dass Drauglin im Earlygame die Rolle eines Anführers der Wölfe haben sollte und deshalb nicht alzu viele Einzelkampf-Fähigkeiten haben sollte. Auch seine Angriffskraft sollte nicht so stark sein, weil er ja auch noch seine Bestie hat.
Nun darüber mag man streiten; ich denke jeder wird ihn anders einsetzen!
Ich nutze ihn in der Tat meist recht früh, da er einer der am schnellsten zu bekommenden und preis-leistungstechnisch besten Helden von Angmar ist!
Meistens nutze ich ihn in der Tat erst einmal zur Verteidigung, da Angmar durch die ganzen Updates etwas Zeit braucht.
Wenn ich offensiv spiele und Wölfe spamme, ist er mir am Anfang eigentlich zu teuer; bei mir erscheint er dann eher erst später und bekommt dann ein paar Werwölfe zur Seite gestellt!
Er ist als Held zur Zeit wirklich enorm vielseitig und ermöglicht sehr viele Taktiken-was ich aber sehr gut finde!-Dies sollte man auch nicht leichtfertig opfern!
Fände es nicht gut ihn nur als Führungsgeber für die Wölfe abqualizieren-das wäre denke ich auch ein Rückschritt, da er momentan ein ziemlich guter Allrounder ist!
Den einizigen Kritikpunkt den ich wirklich nachvollziehen kann ist, dass er evtl etwas zu stark gegen gegnerische Helden ist-als Heldenvernichter war er wohl wirklich nicht konzipiert! Allerdings sollte er auf einem hohen Level auch eine gewisse Stärke haben-der Knackpunkt scheint in der Tat beim schnellen Leveln zu liegen!
Mir persönlich ging es ja prinzipell in meinem Post auch nur, überhaupt eine Schwächung zu rechtfertigen, da du in dieser Hinsicht ja etwas abgeneigt scheinst.
Was mich stört, habe ich bereits dargelegt! Es wird oft zu schnell und rapide nach Abschwächung gerufen! Ich bin mir auch nicht sicher, ob wirklich jeder der Vorschläge zum Balancing macht, alle Völker gleichsam spielt und das immer objektiv abwägt! Angmar hat im Earlygame nicht allzuviel-das muss man bedenken: Draugling ist unzweifelslos eine starke Waffe von Angmar-macht man sie zu schwach, kann das für das Volk fatale Auswirkungen haben!
Was du aber nicht berücksichtigt ist, dass der Spell auch einen positiven Effekt haben kann, welcher schonmal so gut sein sollte dass er einen passierten negativen Effekt ausgleichen können sollte und alleine einen höheren Vorteil als andere Wirtschaftsspells haben sollte, da er ja auch einen negativen Effekt haben kann. Allerdings darf kein Effekt, den Spielfluss so stark wie momentan beeinflussen. Und da ist der Knackpunkt, den man aber dringend lösen und nicht den einzigartigen Spell durch einen, wie du zugeben musst, langweiligen Spell ersetzen sollte.
Moment! Erstens reden wir immernoch aneinander vorbei, da du auf meine Argumente nicht wirklich eingehst! Was sagst du denn dazu, dass die zwerge im Falle dass es schief geht dem Gegner bei der Wirkung von Spells unterlegen sind UND einen Wirtschaftsschaden haben? Was sagst du denn zu dem ungerechten Zufallsprinzip, dass einem Würfelspiel gleich kommt?
Hier mit Einzigartigkeit zu argumentieren ist doch unsinnig-da wir es nicht wirklich mit etwas Positivem zu tun haben-selbst du hälst den Spell doch für inbalanced im momentanen Zustand!
Zweitens hab ich noch gar kein Gegenkonzept vorgelegt! Ich habe genau wie du selbst erst einmal versucht die Notwendigkeit einer Änderung zu begründen und aufgezeigt, was momentan nicht in Ordnung ist!
Ein Konzept für eine Änderung oder gar Ersetzung des Spells steht noch vollkommen aus und kann ja hier debattiert werden!
Also ich persönlich finde, das es weniger Taktik benötigt den Industrie-Spell zu benutzen, als genau auszuwiegen wann man den Gier-Spell benutzen kann, ohne wegen dem negativen Effekt gleich einen spielentscheidenen Nachteil zu haben und im Falle eines Erfolgs das Geld auch gebrauchen kann.
So einfach sollte man es sich nicht machen, die Zwerge können oft genug zu Anfang Geld gebrauchen und können einen Industriespell gut gebrauchen-bei ihnen war auch immer einer verankert, weil er logischerweise gut zu ihrem Volk passt!
Das heißt aber NICHT, dass man daraus ein Glücksspiel machen sollte!
Das halte ich nicht für ein Argument. In Edain gibt es 9 Völker mit Einzigartigen Spielmechaniken, die nun wirklich nicht jeweils die gleichen Spells haben und trotzdem balanced werden. Oder sollte nun jedes Volk, einen Tier-Spell wie Nebelberge haben, nur um nicht im angeblichen Nachteil zu sein?
Ist meines Erachtens völlig unfair und hier auch unzutreffend argumentiert! Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen! Niemand hat gesagt, dass alle Völker den selben Spell haben sollten wie du es in deinem BSP anbringst! Evtl hats du mich auch einfach nicht richtig verstanden! Es geht darum, dass nicht ein Volk allein vom Zufall abhängig sein sollte!
Nach meiner Ansicht sollte gar kein Volk davon abhängen!
Aber ich mach dir mal ein nicht ernstgemeintes Gegenbsp, damit du weißt was ich meine: Nicht jedes Volk sollte WENN man auf dieses Zufallsprinzip pocht den selben unzuverlässigen Wirtschaftsspell bekommen, sondern irgendwo im Fähigkeitenbaum auch an Zufälle gebunden sein, so dass z.b die Adler nicht sicher erscheinen, sondern nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit-sie wurden ja an vielen Fronten gebraucht! Dieses Zufallsprinzip könnte man also bei jedem Volk irgendwo einbinden um die Balance zu wahren, aber ich halte es für einfacher und sinnvoller nirgends bei den Spells das Zufallsprinzip anzuwenden![
@Denis:
Finds schön, dass du konkrete Vorschläge vorlegst!^^
Allerdings sollte bei Draugling wirklich erst einmal über seine tatsächliche Rolle, die er haben sollte nachgedacht werden, ehe man konkret zu den Werten geht!
Wo ich dir aber schon mal Recht geb ist, dass er keinenfalls gegen Spamvölker abgeschächt werden darf-da Angmar sonst zu stark in Hintertreffen gerät!
Wie kommst du auf die hohe und ungerade Prozentzahl die du beim Angriff vorschlägst?
Zu deinen Vorschlägen zum Gierspell:
Variante eins hätte immernoch das Zufallsprinzip und täte nur marginal etwas an dem Grundproblem ändern, dass ich bemängele!
Variante 2 könnte ich mich tatsächlich dmait anfreuden, da hier das Zufallsprinzip endlich ausgeräumt ist, hier haben wir aber wie leider richtig gesgat wurde das Problem, dass Denethor bereits in 3.7 so eine Fähigkeit bekommen wird und eine Dopplung sollte wirklich nicht sein!
Wir müssen also weiter darüber nachdenken!
Schöne wäre auch, wenn vom team mal wer sagen könnte, ob es überhaupt Chancen auf Abänderung gibt und wie die Spielräume dafür sind!
@Schatten aus Vergangenen Tagen:
Deinen Vorschlag finde ich ganz gut, wenn man ihn als Earlygame Held behalten will! So bliebe er auch gegen Spamvölker effektiv!
Das Argument mit dem Pelz ist aber etwas kurz gegriffen-er könnte ja ne Rüstung trunter haben!;)
Aber den Angriff um 20% senken bei etwas höherer Angriffsgecshwindigkeit+zusätzlich eine Verlangsamung beim Leveln könnte das Problem eigentlich schon beheben! Schwächung der Rüstung ist meiner Erachtens nicht unbedingt erforderlich-jedenfalls nicht drastig!