Moin, mein Schiurlaub ist vorbei und das Netz wieder da.
Hier hat sich ja ein bisschen was getan während meiner Abwesenheit...
Doch zuerst eine Bitte: Nefarian, ich meine das gar nicht böse, aber könntest du dich bitte um deine Schrift bemühen? Es ist schwer, sich einen längeren Beitrag deinerseits gewissenhaft durchzulesen, weil deine Rechtschreibung, Zeichensetzung und Groß/Kleinschreibung zu wünschen übrig lassen. Es muss ja nicht einwandfrei sein, aber deine letzten Beiträge waren sehr unangenehm zu lesen. Bitte habe Verständnis
.
Sauron5000, ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, ich sehe erstmals keine Notwendigkeit, die Mordorkatapulte zu buffen, ein Nerf erscheint mir da schon angemessener. Du musst bedenken, dass du (zumindest aktuell) gerade einmal 300 Ressis hinblättern musst, um an ein einziges zu gelangen. Irgendwo stößt Filmtreue an die Grenzen der Balance. Bitte führe dir vor Augen, dass es zwar auf den ersten Blick möglicherweise interessant erscheint, ein OP-Mordor zu haben, aber das ist wohl bei näherer Betrachtung
wirklich nicht der Sinn der Sache, dass ein Volk höchstens mit enormer spielerischer Überlegenheit zu schlagen ist. Ein übermächtiger Mordorgegner mag höchstens in einer Kampagne gut sein, aber sowohl in Singleplayergefechten ist dies eher langweilig und/oder frustrierend, die Schwierigkeit des Gegners ist ja anpassbar und mit Handicaps noch weiter regulierbar, ein OP-Volk ist also wirklich unangemessen; und im Multiplayer? Da würde das OP-Sein Mordors der Grund sein, warum dieses Volk nicht mehr gespielt werden darf. Das ist wohl kaum deine Absicht. Von daher muss ich deinen Gedankengang klar
ablehnen. Tut mir leid. Ich sehe ehrlicherweise auch keine Realisierbarkeit, weswegen ich dir empfehlen würde, davon loszulassen
. Soviel von mir.
So, Nefarian, jetzt nehme ich dich mal inhaltlich unter die Mangel. Ja, die Helden werden sowieso verschlechtert. Das bedeutet aber, dass ein Held, der uns OP erscheint, in 4.0 gleich doppelt OP sein würde. Daher relativiert es die OP-Heldenproblematik nicht, sondern verstärkt sie weiter. Ich fände es auch nicht gut, wenn jedes Volk einen OP-Helden hätte. Das würde die allgemeine Heldenschwächeng der 4.0 ja komplett untergraben. Deren Sinn ist es ja eben, dass es bei Schlachten nicht nur noch auch Fähigkeitenspam und Heldenlame ankommt, wenn jedes Volk nun einen OP-Helden hätte, käme all das Heldenlame eben nur noch von einem Helden, dafür umso übler. Ein einziger Held mit dem Wort der Macht, Halo Angmars etc. ist ja bereits übel genug, jetzt stelle dir einmal vor, dessen Radius wäre beispielsweise vergrößert. Dann kann ich mit dem Aufstellen einer Armee gleich einpacken, da
ein einziger OP-Held sie problemlos
weg****** kann! Entschuldigt mir die herbe Ausdrucksweise, liebes Forum. Noch eine Korrektur: Ich will keine Außenposten mit MM und DG belegen, ich fand Melkors Idee, dass diese frei baubar sind, gut, und habe es so auch in meine Zusammenfassung übernommen. Dem Gedanken, Gandalf oder Aragorn seien stärker als Gorthaur möchte ich doch entschieden widersprechen; zwar verfügt Gorthaur aktuell über keine Massentöter, was ich löblich finde, doch gerade seine Verwandlungen sind sehr mächtig, die Schicksalsklinge macht ihn auf Level 10 für Armeen prinzipiell unbesiegbar. Ich denke nicht, dass ich noch mehr heraussuchen muss. Allein der Fakt, das bestimmte Turnierregeln diese Fähigkeit komplett verbieten, spricht für sich. Er muss auf jeden Fall verändert werden. Zu Melkors Konzept dazu komme ich gleich. Zwar ist es auch eine interessante Idee, den Nekromanten LG-fähig zu machen, doch widerspricht sie dem Gedanken des Nekromanten. DG würde ich nicht als Startfraktion einführen, das Volk heißt schließlich immer noch Mordor. Ich finde, so blöd das jetzt auch klingen mag, nicht alles an deinen Ideen schlecht
. Das der Nekromant einen Gestaltwandel erhält, der abhängig von seinem Level ist, ähnlich Aragorn, halte ich für eine bedenkenswerte Idee. Schließlich ist aktuell ja die einzige Möglichkeit, Sauron aus der
"schwachen" Nekromantenform zu befreien, die er besaß, bevor er wiedererstarkte, entweder, ihm wieder über das Spellbook die Macht ins Gedächtnis zu rufen, die er einst besaß, oder ihm eben den Ring in die Hand zu drücken. Aber wie aus sämtlichen Quellen eindeutig hervorgeht, erstarkte Sauron auch wieder ohne den Ring zu erhalten und wäre auch ohne diesen beinahe zum Unterwerfer der freien Völker aufgestiegen, die gesamte Macht früherer Zeitalter ist ja sowieso nur "fiktional", wenn ihr versteht, was ich meine. Nicht, dass ich sie streichen wollte, denn sie gefällt mir sehr gut. Also sollte Sauron auch ohne Ring sich aus der unwürdigen Hülle des Nekromanten befreien können, was dem Spieler auch eine Alternative zu dem aktuell unabdingbaren Zauber darstellt, was deiner Idee ja auch irgendwo entspricht. Doch deinem Leveln über Zeit kann ich nicht zustimmen, ich finde den stetigen Machtanstieg des dunklen Herrschers momentan deutlich schöner gelöst, wenn sämtliche seiner Diener seinen Ruhm mehren. Diesbezüglich habe ich aktuell eine Idee, möglicherweise werdet ihr noch von mir deswegen hören
. Tut mir leid, dass ich eure hilflosen Ohren (beziehungsweise Augen) so gnadenlos malträtiere.
Mandos, ich bin froh, dass du dieses alte Konzept hervorgräbst, wobei ich mich fragte, warum du ein Konzept herholst, dass seine 15 Stimmen schon erhalten hat. Gut, dass du das neuere meintest, da fehlen noch fünf.
Nun wird dem Konzept die Kritik meiner zuteil
(höhöhö).
Zuerst einmal: Schön ausgearbeitet, wunderbar umfangreich
und geschichtsbelegt, sieht aus balancetechnisch vertretbar aus. Also: Erster Eindruck ist optimal, deine Konzepte enttäuschen nicht, lieber Melkor. Was mir konkret nicht offenbar wird: Bleibt Gorthaur so eingebunden wie bisher? Und woher kommen die 1000 Ressis für den Turm? Ist das der Turm des dunklen Herrschers in der Festung? Dann noch kosmetische Korrekturen: Die Fähigkeit "Die Festung der Werwölfe" Tol-in-Gaurhoths würde ich in "Die Insel der Werwölfe" umbenennen, da ich passive Fähigkeiten, die schlicht die Übersetzungen darstellen, einfach liebe, besonders als Funktionsweise des Gebäudes. Das hast du ja sogar in der Fähigkeit "Der Abscheuliche" bereits verwirklicht, warum also hier nicht?
Deine Begründung für die Gorthaur-Änderung ist einsichtlich, kein weiterer Erklärungsbedarf, auch mit den gewählten Rollen kann ich übereinstimmen, schließlich kämpfte Sauron/Gorthaur, wenn er denn einmal offen kämpfte, gegen "Helden" (z.B. Huan), und unterstützte ansonsten seine Diener bei ihrem Kampf.
Nun weiter zur Schicksalsklinge; ich finde es sehr schade, dass die levelbedingten Zusatzeffekte wegfallen, dass fand ich stets stilvoll. Der LP-Entzug, dies ist die Selbstheilung, oder verstehe ich das falsch? Ich würde diesen auf dem Level 7 freischalten, bis dahin ist es einfach ein Heldenvernichtung. Ich würde den CD etwas weniger drastisch senken, den endgültigen reduzierten Cooldown hätte man also erst mit der Stählernen Klinge. Möglicherweise noch etwas anderes, ich finde jedenfalls, diese bewirkt noch etwas zu wenig, die Schicksalsklinge ist auch ohne sie stark genug, was die endgültigen Kosten, um auf den LG-Helden zu kommen, wiederum reduziert. Den zurückwerfenden ersten Treffer würde ich Gorthaur erst mit dem letzten, zehnten Level spendieren. So ist es stets eine mächtige Fähigkeit gegen Helden, aber erst mit der Zeit wird sie wirklich mächtig.
Der Abscheuliche sieht mir nach einer interessanten, gefährlichen, mächtigen Fähigkeit aus, nach etwas komplett neuem. Allerdings würde ich hinzufügen, dass der gewählte Held während der Zeitspanne nur noch Gorthaur angreifen kann, dafür aber jener auch keine weiteren Fähigkeiten anwenden kann, da a) die Präsenz des Abscheulichen es dem Opfer unmöglich macht, sich auf irgendetwas anderes zu konzentrieren und so Gorthaurs Support noch deutlicher gemacht wird und die Fähigkeit auch nach dem sechsten Mal nicht komplett sinnlos wird, und b) diese Fähigkeit kombiniert mit der Schicksalsklinge wohl wirklich übermächtig wäre. Die Fähigkeit lässt den dunklen Herrscher sich aber auch abseits von den Leveln stärken, was ich schön finde.
So, jetzt kämen wir zu Saurons Willen: Zuerst einmal verständnistechnische Fragen; dies ist eine aktive Fähigkeit? Sie erscheint mir hierfür zu umfangreich, man kann unmöglich alles auf einmal irgendwie sinnvoll koordinieren, abgesehen davon scheinen sich auch einige passive Effekte darunter befinden. So kann die Fähigkeit nicht funktionieren, außerdem kann es keinen sinnvollen CD geben. Sorry, aber die Fähigkeit wirst du komplett überarbeiten müssen. Auch den Meister der Dunkelheit würde ich überarbeiten. Momentan erscheint er mir einfach nicht essenziell, nicht bedeutend, nicht effektiv genug. Was du bei der Überarbeitung beachten müsstest: Dies ist momentan der einzige Heldensupport, den der gesamte Heldensupporter hat. Es ist irgendwie halbgar eingebunden, der Heldensupport macht im aktuellen Status noch keinen Zweig Gorthaurs aus, der wirklich seine "Persönlichkeit", Identität darstellt. Deswegen habe ich mir auch selbst etwas einfallen gelassen, vielleicht ist es zu komplex, ist auch nur ein Vorschlag.
Stufe 2: Saurons Wille (Name anstreitbar, Vorschlag: Diener ihres Herrschers)
Auf einen der folgenden Helden Mordors anwendbar:
- Schattenfürst: Fernkampfimmunität
- Dunkler Marschall: Weiterer Fähigkeitenradius
- Saurons Mund: Diplomatenstatus
- Hexenkönig: Verschlingende Finsternis
- Khamûl: Gebäudeschaden
Natürlich alles auf Zeit.
Meister der Dunkelheit würde ich auf
Der Dunkle Herrscher umbenennen. Hiermit bekommt die Fähigkeit auch eine Passive Wirkung, diese wirkt auch während des CDs der aktiven.
- Sämtliche Diener, die für ihn leveln: Stärkere Rüstung/Höhere Reg
- Mollok: Deine beschriebene Wirkung
- Gothmog: Deine beschriebene Wirkung
(
- Khamûl: Zugriff DGs wird freieschaltet
)
Natürlich wie eine Führerschaft, nur in der Nähe wirksam (Außer Kankra).
Und nur ein Vorschlag meinerseits. Sollte vllt. teurer werden, wenn umgesetzt, Geld könnte von der Stählernen Klinge abgezogen werden.
Kleine Seitenfrage: Wie erhält man aktuell Kankra?
Alternativ könnte der passive Teil eine eigene Fähigkeit darstellen, der Slot würde durch eine später beschriebene Änderung frei.
Tol-in-Gaurhoth muss wohl so bleiben, auf Level 10. Alternative (kommt später) ersetzt sie aber.
Verwandlungen:
- Werwolf: Kann so bleiben, gewährt ihm dann GM der VW dann auch geringeren CD?
- Vampir: Okay, mit Meister der Verwandlung greift er also weiterhin an? Ich fände es nicht gut, wenn die Form vollkommen hilflos wäre. Sollte mMn noch eine Fähigkeit bekommen. Dass sie nun aber die Fluchtform darstellen, finde ich passender als Annatar.
- Annatar: Sieht auch schön aus. Hier ergeben sich Verständnisprobleme; Betörung übernimmt keine Einheiten? Man kann sie nicht steuern, sie kämpfen auch nicht für einen? Dann könnte der Herr der Geschenke die Führerschaft (in abgeschwächter Form?) auch Freunden zuteil werden lassen, was seine Rolle als Supporter untermalen würde. Fände ich persönlich schön.
Aber allgemein: Die Levelbegrenzung für die Verwandlungen wird aufgehoben? Zumindest für Werwolf und Vampir verständlich, da Annatar vor Level 5 nichts machen kann, als den Feind zu stärken, würde ich ihn auch nicht davor zugänglich machen, da sonst ein Missklick wegen dem hohen CD sehr gemein wäre.
Hier nun meine Alternative. Mit dieser würde Der Dunkle Herrscher eine passive Fähigkeit. Tol-in-Gaurhoth würde nun also als Zauber gestrichen. Stattdessen findet sich im Spellbook nun statt der Macht vergangener Zeitalter die Festung vergangener Zeitalter (oder ähnliches). Mit diesem beschwört man von nun an Tol-in-Gaurhoth. Dieser Zauber kostet statt 14 nun 17 Schicksalspunkte, wäre mein Vorschlag. Zuerst hat sie folgende Fähigkeit: Vergangene Macht (oder ähnliches, meinetwegen auch Macht vergangener Zeitalter). Sie ermöglicht Sauron den Wechsel zur Gorthaurform und zurück. Insel der Werwölfe ist außerdem von Anfang an verfügbar. Sobald Gorthaur das erste Mal zur Werwolfform gewechselt hat, ist auch der Werwolf Gorthaurs verfügbar. Die dunkle Hexerei setzt Gorthaur (oder Sauron) auf Level 4 voraus. Die Stählerne Klinge ist ab Level 6 verfügbar, kostet 400 Ressis. Der Großmeister der Verwandlung benötigt Gorthaur auf Stufe 8, eine bereits durchgeführte Verwandlung und 800 Ressis. Zuletzt benötigt Der Dunkle Herrscher Stufe 10 und 800 Ressis. Während Upgrades im Festungsherr durchgeführt werden, kann die Festung nichts anderes machen.
Ich hoffe, meine Rückmeldung hilft und ist nicht zu kritisch, ich bin gespannt auf eure Meinungen zu meiner.
Zuletzt wollte ich euch noch daran erinnern, dass ich auf vorhergegangenen Seiten mehrere Konzeptideen zu den Domänen zusammengefasst und auch schon etwas daran herumgeschraubt habe. Ich würde ich über Rückmeldungen freuen, sei es dafür, Verbesserungsvorschlag oder dagegen, denn ich wüsste zumindest gerne, was ihr denkt, und wenn ihr nichts sagt, kann ich es weder voranbringen noch verwerfen.
Liebe Grüße jedenfalls an das gesamte Forum und viel Spaß mit allem
Nibukiros