Man sollte sich immer fragen: Wie sollen Trolle das Volk überhaupt bereichern? Ohne uns das klar zu machen, sind alle Änderungsvorschläge, so schön begründet sie auch sein mögen, letztlich random. Ich denke, bei den Nebelbergen sind sie die einzige Art von billigem Katapult, die es gibt, und zwar ein Katapult das situationale Vorteile, aber leider auch den enormen Nachteil der Pfeilschwäche mit sich bringt.
Ist das bei Mordor auch so? Nein - wer dort billige Belagerung will, baut sich natürlich ein Belagerungswerk. Der erhöhte Schaden der Trolle im Nahkampf gegen Gebäude ist ja an und für sich ganz nett, aber er funktioniert immer nur dann wenn die feindliche Armee vorübergehend ausgeschaltet ist, und Edain funktioniert nunmal so: Wenn dieses Ziel erreicht ist, kommt es nicht mehr drauf an, ob ich die gegnerische Basis mit 80 DPS abreiße (Katapult, grobe Schätzung) oder mit 150 DPS (Troll der sich grade vorbildich die Schulter ruiniert, grobe Schätzung) - und bin dementsprechend mit dem langsamen, aber sicheren Weg (Katapult) besser bedient.
Darum sind Katapulte in Sachen Belagerung bei Mordor vorzuziehen und zwar ausnahmslos in jeder x-beliebigen Situation. Was Mordor allerdings hat, sind die Kampftroll-Upgrades.
Was ich daraus schließen würde? Troll-Nahkampf kann ab und zu ganz schick sein, aber wer ihnen den Fernkampf rauben will, kann sie in meinen Augen auch gleich aus dem Spiel entfernen. In SuM 1, wo die Idee herkommt, war das Steinwerfen eine extrem attraktive Möglichkeit, weil es unter allen Umständen den Troll zu leveln galt. (Gelevelter Troll = Kampftroll) Ohne dieses Potenzial wäre es, vermute ich, in den meisten Situationen Wahnsinn gewesen, überhaupt Trolle zu bauen. Das alles verhält sich in Edain anders. Also ich persönlich würde mit dieser Änderung meine Trolle nur noch im Lager rumstehen lassen und so schnell wie möglich Kampftrolle draus machen.