27. Jun 2025, 15:43 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Konzept-Diskussion: Mordor II  (Gelesen 647189 mal)

¡KT!

• Beschützer des verbotenen Weihers
Re:Konzept-Diskussion: Mordor II
« Antwort #1785 am: 29. Aug 2014, 09:21 »
Ich würde jetzt auch, mal mein Dafür abgeben. Das würde die Rolle der Belagerungseinheiten noch mal unterstreichen und man würde diese sicherlich öfters im Multiplayer sehen.^^

Mfg

orkanelf

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
« Antwort #1786 am: 29. Aug 2014, 10:08 »
Konzept: Steinewerfen von Trollen

DAFÜR

Melkor Bauglir

• Held von Helms Klamm
« Antwort #1787 am: 29. Aug 2014, 11:05 »
So atmospärisch schön die Idee auch ist (und das ist sie wirklich), bin ich absolut dagegen.
Erstens einmal wäre diese Änderung VIEL zu unpraktisch. In dem Mordor-Video hat man das ja schon gesehen, deshalb ist das eigentlich keine Neuigkeit mehr, aber es gibt in 4.0 für alles standardisierte Schnelltasten. Allein von dieser Position fände ich es sehr befremdlich, jetzt jeden Troll, bei jedem Steinwurf diesen erst einmal zum Steine sammeln schicken.
Zweitens ist diese Änderung schon so logisch, dass man sich fragen müsste, ob das nicht eigentlich auch auf andere Dinge ausgedeht werden müsste: Warum können eigentlich Gondor-Katapulte ständig schießen, ohne je beim Steinbruch neue Steine zu laden? Warum finden Gebirgsriesen immer perfekt runde Wurfgeschosse -die müssten doch eigentlich auch Steinhaufen nutzen. Ich weiß schon selbst, dass das absolut absurd wäre, dieses Konzept wirft aber gerade die Frage auf, wo man da die Unterteilung vornehmen möchte.
Drittens käme diese Änderung einem völligen Abschaffen der steinewerfenden Trolle gleich. Denn abgesehen davon, dass es viel zu aufwendig wäre, einer realistischen Menge an 10-20 Trollen für jeden Wurf den Suchbefehl zu erteilen, ginge durch dieses ständige Pendel zwischen Steinhaufen und Schlachtfeld die DPS-Uptime dermaßen in den Keller, dass schon allein spielerisch dieses Feature keinen Nutzen hätte.
(Und viertens: Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass man bei Nebel dann NUR noch mit Orks wirft. xD MMn übrigens eine absolut realistische Befürchtung, denn riesige Orkheere sind in Spielen mit Nebel deutlich schneller gefunden als Steinansammlungen. ;) Und ehrlich: Das fände ich, vorsichtig ausgedrückt, absurd.)

Gruß
Melkor Bauglir

PS: Willkommen im Forum.
PPS: Wer hat eigentlich den Mordor-Konzept-Thread in der Konzept-Diskussion nach oben gepinnt? Der ist aktuell dick gedruckt und steht ganz oben. Ich meine, Mordor ist natürlich allgemein das wichtigste Volk, aber trotzdem... [uglybunti]

--Cirdan--

• RPG Team
  • Lehenfürst
« Antwort #1788 am: 29. Aug 2014, 12:06 »
Ich bin auch gegen die Idee. Viele Gründe dafür hat Melkor Chaos schon gesagt.

Ich wäre aber allgemein für eine Schwächung des Schadens, die die Steine machen, damit man die Trolle verstärkt im Nahkampf einsetzt.
Vielleicht könnte man sie auch im Nahkampfmodus die Kasere verlassen lassen.

Was die Nebeltrolle angeht, so fände ich es nur fair, wenn auch diese sich durch das Essen eines Orks heilen könnten.
Das Werfen eines Orks finde ich persönlich ganz lustig. Hat nur leider wenig nutzen... Vielleicht könnte man noch einen kurzzeitigen Bonus für die Orks einbauen. "Alle Okrs im Umkreis haben kurzzeitig schnellere Bewegung und besseren Angriff, wenn ein Troll einen Orks wirft" (die Orks versuchen von dem Troll wegzukommen, damit sie nicht auch geworfen werden)

Kael_Silvers

• Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
« Antwort #1789 am: 29. Aug 2014, 12:54 »
Ich persönlich finde die Idee super, zumindest bei Mordor. Mordor besitzt im Allgemeinen recht viele vielfältige Belagerungswaffen, sodass der Troll nicht zwischen Steinwurf und Nahkampf unterscheiden muss. Daher wäre hier mein Vorschlag, dass der Troll nur noch im Nahkampf kämpfen kann. Für den Fernkampf gibt es nur noch die Option "Ork werfen". Dabei wird sich ein Ork gesucht und der entsprechend geworfen. Über diesen Fernkampf soll dann nicht primär Gebäudeschaden angerichtet werden, sondern eher Einheitenschaden (Ork gegen Mauer hat keine Effekt außer einen Fleck an der Mauer). So hat der Mordortroll die Möglichkeit mit Hilfe des Orkewerfens die Einheiten von der Mauer zu fegen und anschließend über den Nahkampf die Mauer zu zerstören, ohne vorher von Bogenschützen ausgeschaltet zu werden (da diese bereits durch fliegende Orks getötet wurden). Ist zwar etwas komplizierter in der Handhabung, aber definitiv eine gute Option.
Um dann die Nebelbergetrolle abzuheben, sollte diesen einen normalen Wechsel zwischen Nah- und Fernkampf besitzen, dafür aber kein Ork werfen mehr. Nebelberge ist mehr auf die Trollbelagerung angewiesen als Mordor, deshalb bei Nebelberge der Erhalt des Waffenswitches. Damit hat man beiden Einheiten etwas voneinander differenziert.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #1790 am: 29. Aug 2014, 13:33 »
Man sollte sich immer fragen: Wie sollen Trolle das Volk überhaupt bereichern? Ohne uns das klar zu machen, sind alle Änderungsvorschläge, so schön begründet sie auch sein mögen, letztlich random. Ich denke, bei den Nebelbergen sind sie die einzige Art von billigem Katapult, die es gibt, und zwar ein Katapult das situationale Vorteile, aber leider auch den enormen Nachteil der Pfeilschwäche mit sich bringt.

Ist das bei Mordor auch so? Nein - wer dort billige Belagerung will, baut sich natürlich ein Belagerungswerk. Der erhöhte Schaden der Trolle im Nahkampf gegen Gebäude ist ja an und für sich ganz nett, aber er funktioniert immer nur dann wenn die feindliche Armee vorübergehend ausgeschaltet ist, und Edain funktioniert nunmal so: Wenn dieses Ziel erreicht ist, kommt es nicht mehr drauf an, ob ich die gegnerische Basis mit 80 DPS abreiße (Katapult, grobe Schätzung) oder mit 150 DPS (Troll der sich grade vorbildich die Schulter ruiniert, grobe Schätzung) - und bin dementsprechend mit dem langsamen, aber sicheren Weg (Katapult) besser bedient.

Darum sind Katapulte in Sachen Belagerung bei Mordor vorzuziehen und zwar ausnahmslos in jeder x-beliebigen Situation. Was Mordor allerdings hat, sind die Kampftroll-Upgrades.

Was ich daraus schließen würde? Troll-Nahkampf kann ab und zu ganz schick sein, aber wer ihnen den Fernkampf rauben will, kann sie in meinen Augen auch gleich aus dem Spiel entfernen. In SuM 1, wo die Idee herkommt, war das Steinwerfen eine extrem attraktive Möglichkeit, weil es unter allen Umständen den Troll zu leveln galt. (Gelevelter Troll = Kampftroll) Ohne dieses Potenzial wäre es, vermute ich, in den meisten Situationen Wahnsinn gewesen, überhaupt Trolle zu bauen. Das alles verhält sich in Edain anders. Also ich persönlich würde mit dieser Änderung meine Trolle nur noch im Lager rumstehen lassen und so schnell wie möglich Kampftrolle draus machen.

gezeichnet
Whale

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #1791 am: 29. Aug 2014, 14:10 »
Ich stimme hier im Grundprinzip Whale zu. Man muss sich Gedanken machen was da noch alles passiert und was der Sinn von der Einheit sein soll und warum man sie im Spiel bauen sollte. Da fände ich eine schöne Möglichkeit sie wirklich nützlich zu machen sehr schön. (ich sage nicht, dass sie zur Zeit schon so eine Position haben. Aber wenn man schon was ändert kann man sich doch gleich auch noch ein paar mehr Gedanken machen. :) )

Ich würde nur ganz gerne Mal kurz 2 Sachen noch ansprechen:

Von daher kann man nicht allgemein sagen, dass die Trolle nutzlos werden wenn man ihnen den Fernkampf nimmt, es kann durchaus Möglichkeiten geben sie in das Spiel einzubauen. Jedoch wäre es schön, wenn sich da von mehr Leuten etwas mehr Gedanken drüber gemacht werden.

Uruk Nummer 9999

• Gastwirt zu Bree
  • **
Re:Konzept Trolle ohne Steinwurf
« Antwort #1792 am: 30. Aug 2014, 00:48 »
Ich möchte mich erstmal bei allen bedanken, die sich die Zeit genommen haben auf meinen Vorschlag zu Antworten!
Zu den Bedenken bei Trollen, die  nur Orks werfen oder aus dem Steine holen  nicht mehr rauskommen. Folgendes: Ich hatte eigentlich auch vor, den Fernkampf deutlich zu erschweren und dadurch unattraktiver zu machen. Der Grund ist: Ich finde, dass Trolle einfach keine Fernkämpfer sein sollten. Das Steineholen oder Orkwerfen war eher als kleiner Bonus gedacht, so wie sie auch Bäume ausreißen können um damit ihren Angriffsradius zu vergrößern. Trolle sind auch ohne dieser Bonusfähigkeit recht stark wie ich finde.

Sie sind  Nahkampfbelagerungswaffe n wie Rammböcke, was  völlig ausreicht um die Gehöfte, um die es in Edain mod 4.0 vor allem geht, rasch zu zerstören.

Auch bei den Toren der Festungen machen sie ausreichend Schaden. Warum also brauchen sie eine Fernkampffunktione die weder die Reichweite noch den Schaden eines Katapultes besitzt. Kein Volk braucht gleich am Anfang Fernbelagerung, wenn doch ein paar Bataillonen oder eben ein Troll ausreichen um ein Gehöft niederzureißen und um so die Wirtschaftsgebiete des Gegners ernsthaft zu bedrohen. Ich meine darum geht es doch die ersten Spielminuten: Aufbauen und gleichzeitig mit dem Gegner um die Wirtschaftsgebiete  ringen.

Und ganz ehrlich, Trolle reichen auch ohne Fernkampf dafür völlig aus und wenns ans Festung knacken geht  dann hat man in der Regel bereits Katapulte , Riesen oder genug Rohstoffe für nen ganzen Troll Angriffstrupp und da rettet den Gegner auch der fehlende Fernangriff nicht.  Und zu der Schwäche von Trollen: Bogen-,Speerkrieger - dazu würde ich sagen, irgenwie muss man die Viecher auch stoppen können . Ich hoffe ich konnte ein paar Zweifel zerstreuen und Stimmen gewinnen. Freu mich schon auf neue Antworten! Danke!

Lordrush der Beherzte

• Galadhrim
  • **
« Antwort #1793 am: 30. Aug 2014, 10:53 »
Ich bin dafür.

Gründe wurden schon ausreichend genannt, wie gesagt verfügt Mordor über genügend Fernkampf-Belagerungswaffen.

Stimme Uruk dahingehend zu, dass das Orkwerfen ein nützliches Special sein sollte. Ansonsten könnte man noch überlegen, ob Trolle nicht mit aufsteigenden Level erst die Fähigkeit erhalten, Steine zu werfen.

Stormbreaker

• Pförtner von Bree
  • *
« Antwort #1794 am: 30. Aug 2014, 11:25 »
Aus den Gründen der Vorpostern gebe ich auch mein dafür
ehemals Wächter des Waldlandreichs

Lord Schnee

• Gastwirt zu Bree
  • **
« Antwort #1795 am: 30. Aug 2014, 17:59 »
dafür, Gründe wurden schon genug genannt
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache

MCCL

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #1796 am: 31. Aug 2014, 15:23 »
Ich wäre auch dafür , dass Trolle mehr auf Nahkampf gehen.

Von mir aus bräuchten die Trolle eigentlich gar keine Steine mehr werfen zu können, wobei ich  bei Mordor den Gebäude-Schaden der Trolle geringer halten würde als den der Rammen dafür sollten sie aber auch hohen Einheiten-Schaden verursachen.
Bei Nebel würde ich die Steinwurffunktion auch ganz rausnehmen den Trollen aber hohen Gebäudeschaden geben und sie dann sozusagen als Rammenersatz nehmen, der aber auch Einheiten leicht schaden kann.

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #1797 am: 1. Sep 2014, 09:46 »
Trolle sind nicht wie Rammen und ich denke, wenn sie es wären, dann würde was schief laufen.

In 4.0 werden Trolle bedeutend langsamer sein. Also wenn du früh Trolle baust (die Dinger sind ja nicht unbedingt gratis) dann kann ich für jeden Troll, den du hast, sowohl ein Bat solide Bogenschützen haben als auch ein Bat Speerträger um dieses zu beschützen. Beide werden nun aber mindestens dasselbe Tempo haben wie ein Troll. Und dein teurer Troll ist Geschichte, sobald ihn auch nur 2-3 Bogenschützen schief angucken.

Ganz sicher, dass du nicht lieber auf Schwertkämpfer zum Farmen harassen gehen würdest?^^

gezeichnet
Whale

Dark_Númenor

• Wächter Caras Galadhons
  • **
« Antwort #1798 am: 1. Sep 2014, 12:54 »
Das stimmt schon teilweise natürlich kannst du als Gegner dir equvalente Einheiten kaufen für das Geld, jedoch ist der Unterschied zwischen Troll und Schwertkämpfern, dass der Troll ein Gebäude schneller zerstört.
Du kannst ja nicht wissen, welche deiner Siedlungen ich jetzt mit meinem Troll angreife, wenn es eine ist an der keine Einheiten stehen ist das Gebäude recht schnell nur noch Schutt und Asche. Und wenn ich durch Pech o.ä. das Gebäude erwische welches du beschützt dann habe ich halt Pech gehabt, dann hat sich das Risiko einen Troll zu kaufen nicht gelohnt.
Und dasselbe mit Schwertkämpfern, wenn ich einen unbewachten Siedlungsplatz angreife habe ich Glück, jedoch besteht die Chance, dass die Schwertkämpfer zu lange brauchen um es zu zerstören, wodurch ich mich dann auch gegen deine Truppen durchsetzen muss, oder eben fliehen wodurch evtl. das Gebäude "überlebt" und ich recht große Verluste in kauf nehmen muss
--> Vorteil mit Troll
Oder ich erwische das bewachte, kämpfe gegen die Einheiten des Gegners, füge ihm entweder schwere Verluste zu, bis meine Einheiten tot sind, oder ich schaffe es die Einheiten des Gegners zu besiegen (Durch Glück oder eben eine Führerschafts-Fähigkeit) und kann dann auch noch das Gebäude angreifen, was ich wahrscheinlich auch noch zerstören kann, trotz dem enormen Zeitaufwand mit fast besiegten Truppen, da es dauert bis Verstärkung ankommt
--> Vorteil mit Schwertkämpfern

Es ist mMn. ein Glücksspiel, welches dynamsich wirkt, da es keine Lösung für alles gibt, sondern nur eine Lösung für eine bestimmte Situation, welche aber nicht immer so ist :D

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)

Rohirrim

• Galadhrim
  • **
« Antwort #1799 am: 1. Sep 2014, 16:51 »
Whale, ich glaube du übersiehst, dass Trolle auch im Kampf gegen Truppen sehr nützlich sind. Sie sind nicht wie Rammen, die ausschließlich gegen Gebäude vorgehen können, sondern mit ihrem hohen Flächenschaden sind sie auch in großen Schlachten sehr nützlich, vor allem wenn man mehrere Trolle hat. Sie sind also sozusagen wie Rammen, die sich im Nahkampf wehren können und dafür gegen Pfeile anfällig sind. Man kann sie entweder einsetzen um einen schnellen, überraschenden Angriff auf ein Gehöft zu starten, oder um in großen Schlachten beträchtlichen Schaden anzurichten.
Darum bin ich auch für das Konzept. Den Steinwurf-Modus benötigen die Mordor Trolle nicht, da sie bei der Belagerung ohnehin nicht wirklich nützlich sind.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn