Mir gefällt Kaels Tauriel-Konzept ehrlich gesagt nicht so wirklich. Der Grund ist einfach: Das, was eigentlich ihre Kernidentität / ihre Hauptaufgabe sein sollte, kann sie eigentlich erst ab Level 10 wirklich durchführen und damit kann man wohl schlechterdings nicht mehr von einem Harasshelden reden, wenn der erst auf 10 leveln muss...
"Tochter des Waldes" gefällt mir eigentlich schon ganz gut, zum Hit und Run sicherlich gut geeignet. Der passive Effekt, der von vielen gewünscht wurde, ist doch eh schon bei allen DW-Helden drin oder täusche ich mich da?
"Hinterhalt" mag ich jetzt nicht so sehr. Gegen Spamm völlig sinnlos und gegen Elitevölker habe ich einen EG-Helden, der meinen Eliteeinheiten alle paar Minuten zwei Trupps Elitebogis vor die Nase stellen kann.
"Unter Arrest stellen" kommt mir ebenfalls viel stark vor. Spells, die flächig alles festhalten, sollten mMn minimiert werden. Außerdem ist das absolut ein Support-Spell und kommt so schon fast bei Haldir vor.
Wenn du erlaubst, würde ich das ganze gerne etwas umstellen. Speziell ist es mir wichtig, dass ein Harassheld, der für frühes, aktives Stören da ist, seine Spells auch recht schnell erhält:
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Level 1: "Tochter des Waldes" (aktiv + passiv)
(aktiv: Wie vorgeschlagen, den passiven Tarneffekt in der Nähe von Bäumen setze ich jetzt mal voraus.)
passiv: Tauriel levelt schneller als andere Helden. [Selbsterklärend, aber wichtig für ihre Rolle.]
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Level 2: "Elbenbogen"
(erklärt sich sicher von selbst)
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Level 4: "Unter Arrest stellen"
Tauriel bereitet einen Hinterhalt vor, um Eindringlinge ins Waldlandreich gefangen zu nehmen. Kann auf Einheiten oder Gebäude eingesetzt werden:
Auf Einheiten: Das gewählte Bataillon wird die nächsten 20 um 40% verlangsamt. Während dieser Zeit erhält es +25% Schaden durch Avari und Tauriel.
Auf Gebäude: Die Bewohner des Gebäudes werden unter Arrest gestellt, wodurch das Gebäude für 30 Sekunden alle Funktionen verliert.
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Level 6: "Heißblut" (ich hoffe der gute alte Buhrdur verzeiht mir, dass ausgerechnet eine Elbin diese Fähigkeit erhält
)
Tauriel ist als junge Elbin noch relativ aufbrausend, was sich in ihrem Kampfstil niederschlägt. Für 30 Sekunden erhält sie für jeden Angriff +5% Lauftempo und +5% Angriffschaden. Die Boni addieren sich 15 Mal.
Legolas wird von ihrem Kampfeifer angesteckt. Kämpft er in ihrer Nähe erhält er +20% Angriff, außerdem weichen beide umwerfenden Angriffen aus.
[Naja, ein sehr spezieller Schwertmeister. Sinn ist einfach, dass Tauriel in dieser Zeit für ständiges Angreifen belohnt wird -theoretisch sind so +75% Schaden und Lauftempo möglich, was Tauriel schon zu einer ziemlichen Kampfmaschine macht. Allerdings muss sie dafür häufig angreifen, sich also quasi in den Kampf hineinsteigern. Gleichzeitig kann man sie aber auch einfach stoppen, indem man sie tötet, bevor sie den max. Bonus erhält. Außerdem stellt der Spell das Duo Legolas-Tauriel noch ein bisschen dar.]
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Level 9: "Anführerin der Wache"
Auf Tauriels Befehl sammeln sich am gewählten Punkt kurzzeitig einige Avari und Wächter der Pfade [einzeln]. Die Krieger bleiben für 20 Sekunden bestehen. [insgesamt sollten ca. 20 Mann erscheinen, 15 Avari und 5 WdPs]
Tauriel besitzt hier bewusst keinen heftigen 10er Spell. Das liegt daran, dass sie dieses Level aufgrund von "Tochter des Waldes" erheblich schneller erreicht, außerdem ist sie ein EG-Held mit Spezialisierung auf's Harassen, der keinen Kabumm-Spell braucht. Schnelles leveln halte ich sowohl für für sie wichtig, außerdem ist es etwas einzigartiges, was noch kein Held hat.
Ihr seht vielleicht auch, dass sie dadurch auf höheren Leveln ganz gut eine Art "Jägerrolle" spielen kann: Durch die Tarnung kann sie schnell verschwinden, sie kann einzelne Truppen zur Unterstützung rufen, damit sie nicht den ganzen Schaden alleine abbekommt und sich, da ein einzelner Trupp sie evtl. nicht sofort aufhalten können, in ihren Kampfeifer hineinsteigern, wodurch sie evtl. sogar geschwächten und ungelevelten Gehöften gefährlich wird -"Tochter des Waldes", "Anführerin der Wache", "Heißblut" und "Unter Arrest stellen" packen zusammen schließlich ein schwächeres Gehöft.
Gegen große gerüstete Truppen ist Tauriel dagegen quasi wertlos, weil sie gegen die ihre Stärken nicht ausspielen kann, einzelne Leute im Duell zu besiegen, denn dafür sind ihre Fähigkeiten ausgelegt. Damit sie allerdings im LG nicht völlig nutzlos wird, kann sie selbst im schlechtesten Fall, das der Spieler sie nicht ständig auf Solomissionen schickt, immer noch ein bisschen Legolas unterstützen.
Gruß
Melkor Bauglir