11. Jul 2025, 10:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)  (Gelesen 159952 mal)

Decoutan

• Gast
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #405 am: 19. Feb 2012, 15:10 »
Sa Spells sollen eben nicht entscheident sein.
und wenn sie viele Truppen weghauen,kannst du ja nicht sagen,
"so meine Truppen sidn weg,haut noch shcnell meine Belagerung weg,dann hat der Spell alles entschieden  :P"

-DGS-

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Es muss immer einen Bösen geben
« Antwort #406 am: 19. Feb 2012, 15:12 »
Zitat
Diese Spells beenden sowieso eine Belagerung in den meisten fällen Tongue

Eine Belagerung sollte nur stoppbar sein wenn man seine Armee nimmt und nach draußen geht um die gegnerische zu besiegen deshalb dürfen Katas nur gegen Nahkämpfer und sonst nichts schwach sein. Keine Bogenschützen, keine anderen Belagerungen , keine Flugeinheiten und keine spells. Sonst kann man eine Belagerung viel zu leicht beenden ohne die Base zu verlassen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Fíli

• Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
« Antwort #407 am: 19. Feb 2012, 15:15 »
Nein ich denke einfach, dass es ziemlich merkwürdig wäre, wenn Flugeinheiten keinen Schaden gegen Belagerungswaffen machen würden. :P Nur 1/5 Schaden fände ich echt zu wenig. ;)
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

-DGS-

• Es muss immer einen Bösen geben
« Antwort #408 am: 19. Feb 2012, 15:19 »
Zitat
Nein ich denke einfach, dass es ziemlich merkwürdig wäre, wenn Flugeinheiten keinen Schaden gegen Belagerungswaffen machen würden. Tongue Nur 1/5 Schaden fände ich echt zu wenig.

Ja der Logik nach ist es relativ offensichtlich das Nazguls enormen Schaden machen müssten katas onehitten und sogar Helden mit einem Schlag töten müssten. Allerding muss man in diesem Fall von Gameplay und Balance ausgehen eine Diskussion über Logik kann man sich wenn man gute Balance/Gameplay will nicht leisten man muss abwägen ob man lieber die logik hat oder die Balance es geht nur in wenigen Fällen beides.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

mini1996

• Gastwirt zu Bree
  • **
« Antwort #409 am: 19. Feb 2012, 15:21 »
Wäre es möglich das Flugeunheiten beim Angreiffen sehr viel weniger Rüstung haben und so von Bogis leichter getötet werden können. Und das sie hohen Schaden nehmen wenn sie in Lanzis reinfliegen.

Decoutan

• Gast
« Antwort #410 am: 19. Feb 2012, 15:27 »
Dann wären sie Up,denn sie nehmen schon nicht wenig Schaden von Bogis,und in eig jeder Armee findet man Lanzen,von daher zu stark.

The Dark Ruler

• Held von Helms Klamm
  • Road to hell is paved with good intentions
« Antwort #411 am: 19. Feb 2012, 15:33 »
Dann wären sie Up,denn sie nehmen schon nicht wenig Schaden von Bogis,und in eig jeder Armee findet man Lanzen,von daher zu stark.

Finde ich eigentlich nicht.
Klar, Lanzis gibts. Aber im Moment nehmen sie ja afaik gar keinen Schaden, wenn sie in Lazis reinfliegen. Zumindest nicht mehr als sonst.

Der Bogenschaden ist natürlich auch sehr stark volksabhängig. Nimm dir mal das Lorien und im Vergleich dazu Isengard vor und das im MiddleGame zum Vergleich. Da wären Nazgûl gegen Lorien nur ein kleiner Flattermann, der leicht abstützt aber gegen Isengard hättest du vlt. ein paar Armbrüste mit kleiner Reichweite und Späher Isengards mit wenig Schaden. Die Speere Isengards wären hierbei echt praktisch.

Und außerdem: Unterpowert können Flugeinheiten mMn garnicht werden, weil sie nur von einem Einheitentyp (Fernkampf) effizient attackiert werden können. Mit einem Sinn für Timing sind sie immer verheerend.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #412 am: 19. Feb 2012, 15:39 »
Der Schaden gegen Gebäude und Katas müsste um mind. 95% gesenkt werden, am besten sollten sie gar nicht mehr aus der Luft angreifen, wenn, dann sollten sie keinen Flächenschaden machen, und nur als Heldenkiller agieren.

So könnte man die Baraddur-Nazguls auf 1000-1200 verbilligen, fliegen sollte auch ohne Turm möglich sein, dafür können sie nicht angreifen.
Hk und Khamul sollten als Heldenkiller agieren.
Auch auf dem Boden sollten sie keinen Gebäudeschaden machen, eigentlich sollten alle Reiterhelden ebenfalls zu Fuß oder beritten keinen/kaum Gebäudeschaden machen.

Zur Belagerung:
Es ist ein brutales Problem, dass bei Nebels und Lorien jede Belagerung durch Pfeile
(Feuerpfeile, Feuerkatas sogar) aufgehalten kann, so ist Bunkern gegen diese Völker enorm leicht, sie bekommen keine Belagerung zusammen.
Um dieses Problem zu beseitigen müsste man komplett gegen Logik gehen, d.h. Ents dürften nicht anfällig im Fernkampf, nicht anfällig für Feuer sein.

@mini96: Leider nicht möglich, den Lanzieschaden zu erhöhen, wenn wäre es auch keine gute Lösung, wenn überhaupt müsste man alle Lanzen um das Kata Klumpen, dass ist kaum zu schaffen, und der Schaden müsste schon pervers sein, damit sie bei einmal reinfliegen sterben.

@Dark Ruler 2500: Absolut falsch.
Bei Lorien hauste kurz die Bogies mit nem Spell weg und killst dann Helden und Grenzies, arg stark gegen fliegende Einheiten sind Lorienbogies aller Art nicht, Späher dagegen sind wohl so gut gegen fliegende Einheiten wie keine andere Einheit (vom Preis her).

Selbst wenn sie anfällig für Lanzen sind, machen sie immernoch Herassment unmöglich, so wäre dies keine Lösung.

Decoutan

• Gast
« Antwort #413 am: 19. Feb 2012, 15:39 »
Isen Armbrüst schützen  sind sehr stark auch gg Flug.
Die einzigen Völker die so von den Bogis gg Flug nicht mithalteen können,sind Nebel Erebor und auch Mordor.
Bei Mordor aer nur wenn due Flugeinheiten herrasen,unmöglich bei ihnen das aufzuhalten
(bei den anderen nur geringfügig möglicher)

Sie sind Up wenn sie in eine Arme reinfliegen,die nicht mal wirkich geupt ist,und nach 3 sek down gehen,wegen den Bogis.
Bogis findet man in jeder Armee,weil sie op sind,und wenn ihr gebäude schaden gesenkt ist,dann können sie praktisch nur noch kämpfen.
Und da werden ssie mit solchen Schwöchen gnadenlos untergehen.

Fíli

• Edain Betatester
  • Wächter Caras Galadhons
« Antwort #414 am: 19. Feb 2012, 15:51 »
Das eigentliche Problem ist ja, dass manche Völker Flugeinheiten haben und manche nicht; d.h. man müsste den Völkern ohne Flugeinheiten eine extra Anti-Flugeinheiten-Einheit geben.
Vielen Dank an CMG für das tolle Banner und den tollen Avatar! :)

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #415 am: 19. Feb 2012, 16:01 »
@Decoutan: Ich weiß gerade nicht, wie dein Mordorspiel abläuft, aber normalerweise sind in der Mordorarmee Massen an Bogies.

Jedes Volk ist in der Sicht schwach gegen Flugeinheiten, sobald zu wenig Bogies da sind, gekillt oder einfach zu wenig gebaut, hat man schon die Schlacht verloren.

@Robert-F.: Bogenschützen, und die gibt es bereits, bei jedem Volk.
Neben der Rolle als Späher und vllt. noch Heldenkiller gibt es kein Aufgabengebiet für sie, dass gut fürs Gameplay ist.

Decoutan

• Gast
« Antwort #416 am: 19. Feb 2012, 16:12 »
Ich meinte vor allem Mordor und Nebel,können das Herrasen der Flugeinheiten nicht aufhalten
(was zeigt das Ein Geschwindigkeits Bonus her muss  xD)

mini1996

• Gastwirt zu Bree
  • **
« Antwort #417 am: 19. Feb 2012, 16:19 »
Mein Vorschlag würde die Flugeinheiten schwäch nicht dass so bei ersten Angriff tot sin doch immerhin so das man so Stopen kann .

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #418 am: 19. Feb 2012, 16:24 »
Mordor, wie gesagt, nein.
Nebels, wenn sie da sind, können sie anfangs ordentlich was reißen, allerdings kommen danach Kaltdrachen und/oder ein Nebelbogiespamm, der es in sich hat.

Dies tut aber nicht zur Sache, insgesamt sind Flugeinheiten gegen jedes Volk zu stark, allerhöchstens gegen Isen nicht.
Deshalb ist eine komplette Umkonstruktion nötig.

@Mini1996: Wie gesagt, sie machen dann immernoch jede Belagerung und jedes Herassment unmöglich, selbst bei einer massiven Abschwächung des Schadens gegen Katas wird letzteres eine Umkonzeption unbedingt nötig machen, zum Wohle von Balance und Gameplay.
Nebenbei ist es, wie gesagt, nicht möglich.

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #419 am: 19. Feb 2012, 18:53 »
@Decoutan: Ich weiß gerade nicht, wie dein Mordorspiel abläuft, aber normalerweise sind in der Mordorarmee Massen an Bogies.
Sinn des Spiels ist doch nicht, verloren zu haben, wenn man keinem exakten Schema F folgt.

Mordor, wie gesagt, nein.
Nebels, wenn sie da sind, können sie anfangs ordentlich was reißen, allerdings kommen danach Kaltdrachen und/oder ein Nebelbogiespamm, der es in sich hat.
Ich will ja nicht bezweifeln, dass ihr sehr genau wisst wovon ihr redet, aber wisst ihr es auch von euren Diskussionspartnern? Würde mich wundern :o
Sollte man nicht erstmal klar sagen von welchen Einheiten man spricht (Sätze wie "Mordor hat da eh Matchup, Isen hat Chancen" bringen mich als Leser auch dermaßen weiter) und, falls zwischen den Fellbestien und den Kaltdrachen taktisch unterschieden wird, auch genannt werden, worin der Unterschied besteht?

Ok, dem Vorschlag von mini1996 kann ich mich anschließen. Es würde in vielen Hinsichten sinnvoller sein, wenn Flugeinheiten durch Speerträger Crushrevenge bekämen.

gezeichnet
Whale