Naja, aber hören tut man Sauron ja doch auch. Ich denke hier an all die schönen Szenen, in denen Frodo in Saurons Schattenreich ist, weil er den Ring aufgesetzt hat. Da spricht Sauron schon gelegentlich ("Du kannst dich nicht verstecken!") oder aber der Satz zu Saruman: "Gib mir eine Armee, die Mordors würdig ist!". Diese Stimme klingt für mich ziemlich eindrucksvoll und passend. Ob er sie in seiner Nekromantengestalt ebenfalls bekommen wird (wenn wir ihn denn hören werden), bleibt natürlich offen, ich würd mich aber drüber freuen.
Und über Smaug hab ich noch gar nicht nachgedacht, der ist ja auch ein <absichtliche Untertreibung> relativ wichtiger Charakter </absichtliche Untertreibung>. Schon klar, wir haben Smaug noch nicht einmal fertig gesehen, aber wenn es dann soweit ist, bin ich mir sicher, dass er eine passende Stimme bekommen wird. Was mich momentan aber vielmehr interessieren würde, ob Smaug denn sichtbar sprechen wird, also mit Mundbewegungen, oder sozusagen telepathisch kommuniziert. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, welche Variante ich sehen möchte. Sprechende Drachen sehen meistens komisch aus, es kann aber auch funktionieren (siehe Dragonheart). Telepathisch kann man natürlich kaum was falsch machen, aber dann sähe man wohl kaum irgendwelche Bewegungen...naja, war jetzt nur so eine Überlegung.
mfg
sanalf 2