Erstmal schön, dass tatsächlich etwas neues vorgestellt wurde, die Angmar-Festung kannten wir ja bereits.

Mir gefällt die Überarbeitung von Zaphragors Fähigkeiten, ich hätte eine Frage bzgl. dieser und zu seinem Aussehen schreibe ich etwas mehr. Also:
Zunächst einmal finde ich es schön, dass seine Fähigkeiten nun merklich besser aufeinander abgestimmt sind. Im alten System arbeiteten einige Systeme immer gegeneinander (indem z.B. seine Spells HP kosteten, Fanatismus das aber verhinderte), diese Probleme sind nun eigentlich alle gelöst worden, was mir sagt, dass ihr euch eure Systeme schon noch einmal durchlest.

Ich hätte allerdings eine Frage: Zaphragor ist ja ein sehr teurer Held (unter 2500 rechne ich nicht mit ihm), bietet aber stets das Risiko, sehr schnell zu sterben, weil er sich zusätzlich noch selber schadet. Im alten System hatte Zaphragor nun noch einige Möglichkeiten, dem entgegen zu wirken, indem er unter 25% Leben mWn +50% Rüstung erhielt, "Schritte des Schlächters" nahe Feinde schwächte oder "Fanatismus" ihn immun gegen einige Schadenstypen machte. All das machte ihn beileibe zu keinem Tank, sondern schuf eher eine Grundlage dafür, dass er überhaupt überleben konnte. Im neuen System ist er ja wirklich ein rohes Ei: Sein passiver Rüstungsbonus bei wenig HP ist futsch, "Fanatismus" lässt ihn sogar mehr Schaden erleiden (BTW, das heißt doch auch, dass feindlicher Magieschaden ebenfalls stärker auf ihn wirkt, oder?), kurzum, es kommt mir in den meisten Fällen recht unklug vor, ihn sich überhaupt zu kaufen. Frage also: Wie begegnet ihr diesem Problem?
Optisch sieht er zunächst einmal mehr Mittelerde zugehörig aus, soviel kann ich schon mal sagen. Furchteinflößend oder wie jemand, der derart starke dunkle Magie einsetzt, wie Zaphragor es tut, jedoch eher nicht. Die Asymmetrie gefällt mir eigentlich sehr an ihm, aber sein einschüchterndes Aussehen hat er insgesamt verloren. Er sieht nun einfach extrem gewöhnlich aus, was einerseits gut ist, andererseits seiner Magie nicht entspricht. Dann wieder wurde an ihm wirklich jahrelang herumgenörgelt, weil er zu WC-mäßig ausschaute... Ach, eigentlich habe ich selber keine Ahnung, wie meine Meinung zu seinem Aussehen eigentlich ist, außer, dass ich ihn zu fett finde, zumindest in der frontalen Ansicht.

Gruß
Melkor Bauglir