Ich wollte auch mal mein Feedback äußern:
Ich habe jetzt einige Spiele im Einzel- und im Mehrspieler gespielt. Im Mehrspieler spiele ich meistens mit einem guten Freund, weil wir "anders" spielen. Wir machen uns keine Hektik, testen alles aus, spielen gelassener und episch. Somit glaube ich, dass ich einen ganz ordentlichen Überblick über die vier Völker bekommen habe.
Zuerst finde ich das feste Bausystem sehr gut. Ich war von Anfang an ein Verfechter dieser Idee. Eben weil ich nicht gerne hektisch/rushend spiele, einfach Tor zu, Zack, dauert das Spiel schon länger. Negativ finde ich, das Völker schnell "ausgespielt" sind. Sobald ein paar Vorposten erobert wurden, die Festung ausgebaut ist, habe ich das Gefühl, dass man schnell "fertig" ist, während man im freien Bauen immer weiter und weiter bauen konnte. Gut, aber das ist dem festen Bauen klar zu opfern.
Die vier Völker finde ich gut gemacht, ich spiele alle gerne, außer Mordor, welches mir schon im alten Edain nicht mehr gefallen hat, seit alles von Sauron abhängt. Das macht es für meinen Geschmack viel zu kompliziert. Mir haben die Nazguls einzelnt leveknd bedeutend besser gefallen. Spiele ich zur Zeit Mordor, dann nur mit Gothmog und Mollok. Alles andere ist mir zu kompliziert. Geschmackssache.
Im Allgemeinen finde ich, dass die Völker, gerade weil es eben die Völker sind, die man aus Sum1 kennt, schnell ermüden. Im Prinzip haben wir ja im Moment ein aufpoliertes und etwas erweitertes Sum1. Das kennen wir ja schon. Deshalb bin ich klar der Meinung: Macht kleine Patches, und bringt schneller immer mal ein Völkchen rein. Ich freue mich sehr auf die Zwerge und würde ungern warten, bis z.B. Lothlorien so weit ist, mit den Zwergen zu kommen.
Die Elbenvölker waren immer meine Favoriten. Ich finde es schade, dass sie in der Umfrage so schlecht abgeschnitten haben, vor allem, weil ich die Festungsdesigns aus den Updates sehr gut fand. Aber klar, Mehrheitsentscheidung.
Wo ich dann sowieso gerade schon dabei bin, nutze ich diese Gelegenheit, mich ganz herzlich ZU BEDANKEN. Ihr habt über Jahre mein Lieblingsspiel immer weiter entwickelt und nie etwas dafür verlangt (außer am 1. April). Da es auch keine Amazon-Wunschliste gibt, aus der ich euch etwas zum Dank bestellen kann, einfach ein riesiges Dankeschön meinerseits.
Macht bitte weiter so, und bitte in kleinen Patches. Ich kann es kaum abwarten, endlich ein "neues" Volk im festen Bausystem zu spielen.