4. Jul 2025, 19:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Neue Grafikkarte  (Gelesen 45624 mal)

Orthond

• Zwergischer Entdecker
  • **
Re:Neue Grafikkarte
« Antwort #180 am: 20. Nov 2010, 13:19 »
Wie sinnvoll ist eigentlich die neue GeForce GTX 580?
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig

Dralo

• Knappe Rohans
  • **
  • DragonLord
« Antwort #181 am: 20. Nov 2010, 13:23 »
Das ist ein Monster was nur Sinn macht, wenn man eh schon einen HighendPC hat....
Aber ich würde eher die als eine gtx 480 kaufen, weil die auch leiser udn kühler ist
Das ist die zurzeit schnellste Grafikkarte auf dem Markt
und damit auch nich ganz billig :P

Aber die haut ordentlich rein, es gab eine Demo von Nvidia mit einer Stadt die mit Tesselation war und Milliarden von Polygonen hatte und das hat die einfach durchgezogen^^

mfg

The Witcher

• Gastwirt zu Bree
  • **
  • "Alte Huren haben Fluegel, verschwindet!"
« Antwort #182 am: 20. Nov 2010, 14:34 »
Hallo zusammen,

habe gerade diesen Thread entdeckt und gleich mal eine Frage.

Ich habe ein 550 Watt Netzteil von beQuiet und wollte mir eine GTX480 oder eine vergleichbare Grafikkarte kaufen, allerdings werden dort 600 Watt Netzteile empfohlen. Nun habe ich immer wieder gehört, dass dies halt nur Empfehlungen sind, da es schließlich auch qualitativ schlechte Netzteile gibt, die bei unter 600 Watt eine solche Grafikkarte nicht betreiben können.

Kann ich daher mit meinem beQuiet eine GTX480 betreiben, oder kann ich das knicken?

Gruß

-Sauron der Große (betta)-
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay

Simbyte

• Administrator
  • Schwanenritter
« Antwort #183 am: 20. Nov 2010, 15:28 »
Kommt auf das restliche System an. Welche CPU hast du denn?

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

- Walt Whitman, Leaves of Grass

Isildur

• Gesandter der Freien Völker
  • **
« Antwort #184 am: 20. Nov 2010, 17:16 »
Vergiss die GTX 480!
Die Zeit dieser Karte ist schon wieder abgelaufen, sie war einfach nur eine Notlösung, damit Nvidia endlich Paroli bieten konnte.
Mit der GTX5xx hat sich das jetzt schon wieder gebessert, man sieht es ja an der GTX580, mehr Leistung bei weniger Verbrauch i.G zur GTX480. (Wenn auch die Effizienz noch nicht auf AMD-Niveau angelangt ist)

Wenn du also etwas im Leistungsbereich der GTX480 suchst, kommen also alle anderen Karten ausser die GTX480 in Frage :D.
Da wär jetzt die GTX580, die mMn aber zu teuer ist, aber das musst du wissen.
Aber, und deswegen rate ich dir auf jeden fall zu warten, wenn dir die Leistung einer 6870 nicht genügen sollte, demnächst werden sowohl die GTX570, die wohl so stark wie die jetzige GTX480 ist, aber eben nicht mehr ganz so hitzköpfig, als auch die 6900 Serie von AMD präsentiert.
Das bedeutet, wenn wieder mehr Konkurrenz da ist, niedrigere Preise, und eben die Vorteile einer neuen Serie.

Letztendlich kann man daraus auch sagen, dass wohl dein Netzteil für jede dieser kommenden Karten reicht, wenn es auch für eine GTX480 hätte herhalten sollen, denn alle (Dual-GPUs ausgeschlossen) werden weniger Energie brauchen.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.

The Witcher

• Gastwirt zu Bree
  • **
« Antwort #185 am: 20. Nov 2010, 19:14 »
Ich hab nen i5 Prozessor.

Was die Karte angeht:
Leider ist meine alte Schrott, daher bin ich gezwungen schon jetzt zu kaufen und kann nicht abwarten. Die 580 ist mir auch um einiges zu teuer. Zudem braucht die ja genauso 600 Watt, von daher ist es erstmal gut zu wissen, ob ein 550w Netzteil überhaupt reicht, denn wenn nicht, kann ich es sowieso knicken.
"Fortschritt ist wie eine Herde Schweine. Es hat etwas gutes, doch muss man sich nicht wundern, wenn alles voller Scheisse ist." - Zoltan Chivay

Simbyte

• Administrator
  • Schwanenritter
« Antwort #186 am: 21. Nov 2010, 00:28 »
Die Karte braucht nicht exakt 600 Watt. Gemeint ist mit dieser Angabe eine Empfehlung, die sich auf die auf die gesamte Leistungsaufnahme des Systems bezieht.
Die maximale Leistungsaufnahme für eine GTX 480 liegt laut Test bei ungefähr 320 Watt, beim i5 750 laut diesem Test (siehe ganz unten) bei 273 Watt.
Hab jetzt mal den i5 750 angenommen weil das der der beliebteste aus dieser Reihe sein dürfte, oder hast du ein anderes Modell?

So eine Situation, bei der sowohl CPU als auch Grafikkarte zu 100% ausgelastet werden, wirst du im normalen Betrieb ohne Testprogramme kaum bekommen.
Dennoch würde ich sagen, dass hier die 600 Watt schon das Minimum fürs System darstellen.

Ich würde dir wie Isildur aber auch kaum zu dieser Karte raten.
« Letzte Änderung: 21. Nov 2010, 00:31 von Simbyte »

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

- Walt Whitman, Leaves of Grass

Isildur

• **
« Antwort #187 am: 21. Nov 2010, 11:31 »
Kannst du mal die Marke deines Netzteils posten?
und eventuell noch die Wertetabelle die dadrauf geklebt ist. (Foto oder abschreiben)

Ich rate dir auf jeden fall dringendst von der GTX480 ab, egal wie dringend du sie brauchst. Soweit ich weiss, muesstest du ja trotzdem ein bild auf den Monitor bekommen. Dann verzichtest du halt mal aufs Spielen und wartest noch 2 Wochen auf die 69xx und die GTX570, die dann auch besser in dein Budget passen werden, ODER du kaufst dir schon jetzt eine 6870 oder ne GTX460 1GB, die ja auch ziemlich potent sind und nur ca. 200 Euro kosten

The Witcher

• Gastwirt zu Bree
  • **
« Antwort #188 am: 21. Nov 2010, 15:43 »
@Simbyte
Hast richtig geraten. Habe einen i5-750.

@Isildur
Wie oben beschrieben habe ich ein Netzteil Marke beQuiet. Zählt zu den Markenprodukten und hat mich noch nie im Stich gelassen. Benutze diese Marke schon seit Jahren, wenn die Leistung allerdings zu gering ist nützt mich das natürlich nichts.  :(

Was meinst du mit Wertetabelle? Bin leider in der Beziehung recht unbeholfen. Die einzigen Informationen die Finden kann sind folgende in der Rechnung:

Netzteil 550W beQuiet BQT E6-550W S.P.

Das Netzteil selber ist zu sehr im Gebäuse eingebaut als das ich da noch was von ablesen kann und da ich noch Garantie auf der Kiste habe (leider nicht auf der Grafikkarte), möchte ich ungern daran rumbasteln.

Aber wenn ich auf die neuen Grafikkarten warte, werden die doch sicherlich nicht weniger hohe Ansprüche haben, oder werden die weniger Strom fressen? Wenn ich mir die gtx580 angucke sieht es auf jeden Fall schlecht aus.

Ich danke für die Hilfe.

Gruß

Sauron der Große (-betta-)

Dralo

• Knappe Rohans
  • **
  • DragonLord
« Antwort #189 am: 21. Nov 2010, 16:11 »
die GTX 580 verbraucht ca 8 Watt weniger als die GTX 480, das hört sich zwar wenig an, allerdings zeigt es, wie viel effizienter die neuen Karten sind
Die GTX 570 , die von der Leistung her einer GTX 480 entsprechen soll, wird damit also viel weniger verbrauchen.
Ein recht guter Artikel zu Leistung und Verbrauch der GTX 580

mfg

Isildur

• **
« Antwort #190 am: 21. Nov 2010, 16:30 »
Also wenn du nicht grade 10 Festplatten noch an dem Netzteil hängen hast, dann reicht die Leistung auf jeden Fall.
Die empfohlenen 600W richten sich eher an die Billignetzteile, die die volle Leistung nicht immer konstant bzw. an der falschen Stelle bringen.

Wenn du hier schaust, siehst du, dass CB nicht annähernd an die 550Watt kommt, obwohl sie einen deutlich stromhungrigereen Prozessor als du verwenden.

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-nvidia-geforce-gtx-580/25/#abschnitt_leistungsaufnahme

Nochmal das NT reicht sicher, die GTX480 ist allerdings nicht empfehlenswert.

The Witcher

• Gastwirt zu Bree
  • **
« Antwort #191 am: 21. Nov 2010, 16:54 »
Danke für die Hilfe, dann werde ich deinen Rat beherzigen und abwarten bis die neuen Karten kommen. :)

Gruß

Orthond

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #192 am: 21. Nov 2010, 22:05 »
Also, ich hatte ja vor mir zu Weihnachten einen neuen Rechner zuzulegen. Aber ich bin momentan ziemlich hin und her gerissen zwischen Nvidia GeForce und AMD Radeon und kann mich einfach nicht entscheiden.  :(
Sind die neuen Karten Weihnachten dann schon draußen?
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig

Isildur

• **
« Antwort #193 am: 21. Nov 2010, 22:15 »
Vorstellung vermutlich Anfang-Mitte Dezember. Ursprünglich war die 69xx auf den 22.11. geplant, wurde aber wohl verschoben (das ist alles nur Spekulation der Presse, denn die wirklichen Launchdaten sind ja geheim)

Pauschal kann man nicht sagen, ob Nvidia oder AMD besser ist. Mal ist der eine vorne, mal der andere, dabei kommt es natürlich auch immer auf das Modell an. Für gewöhnlich bietet AMD doch das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
Ich würde sagen du wartest mal die neuen Karten ab, und dann müssten wir natürlich auch dein Budget wissen.
Wenn du beispielsweise die schnellste Karte egal zu welchem Preis willst, dann führt im Moment kein Weg an Nvidias GTX580 dran vorbei. Das kann sich mit der 6970 natürlich noch ändern.

Für die Hersteller selbst ist es natürlich sowieso wichtig, das profitable Weihnachtsgeschäft mitzunehmen. Allein deswegen schon denke ich, dass die Karten demnächst rauskommen.

The Witcher

• Gastwirt zu Bree
  • **
« Antwort #194 am: 18. Dez 2010, 17:57 »
Hallo zusammen,

falls es jemanden interessieren sollte, ich habe nun abgewartet und mir eine GTX 570 gegönnt. Ich kann nur sagen, dass sich das Warten gelohnt hat. Bin mit ihr sehr zufrieden.

Nochmal danke für die Ratschläge.

Gruß