23. Mai 2024, 22:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?  (Gelesen 19201 mal)

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #15 am: 2. Nov 2009, 20:37 »
Es ist auch interessant, dass z.B. Barack Obama seine Kinder nicht impfen lassen will.
Ebenso hat unser neuer Gesundheitsminister Philipp Rösler seine Impfung auf unbestimmte Zeit verschoben.
Das sollte einem schon genug zu denken geben.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Ellesar

  • Gast
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #16 am: 2. Nov 2009, 20:39 »
Wozu ? Grippe ist und bleibt Grippe ob man nun nen Schwein oder nen Vogel davor setzt.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #17 am: 2. Nov 2009, 20:44 »
Nun ja, wenn die eine Grippe sich beim sprechen über zwei Meter verbreitet und immer tödlich endet (Was keine Grippe machen wird, das kommt mir ein wenig "imba" vor) ist das doch ein Unterschied, oder?^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Fantasyreader

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 708
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #18 am: 2. Nov 2009, 20:46 »
Ich werde mich definitiv nicht impfen lassen - ich lasse mich allgemein wenig impfen (bzw. war seit vielen Jahren nicht mehr beim Arzt [ugly]) und halte es für unnütz sich dagegen impfen zu lassen, da die Schweinegrippe ziemlich schwach sein soll (ich hab irgendwo mal gehört, dass viele die Grippe hatten und es garnicht mitbekommen haben [uglybunti]). Außerdem ist es tatsächlich ne Verschwendung an Steuergeldern, die durch die Pharmazielobby iniziiert wurde.
Ich bin mir leider nicht mehr sicher, wo ich das gelesen/gehört habe, aber angeblich sollen bei Tests der Schutzimpfung in Großbritannien rausgekommen sein, dass es teilweise sehr starke Nebenwirkungen gibt und es gab sogar Todesfälle (wobei allerdings nicht bekannt ist, ob die Impfung ausschlaggebend war). Auf alle Fälle ist die Impfung nicht sonderlich lange getestet worden (normalerweise brauchen ja neue Medikamente Jahre^^).

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #19 am: 2. Nov 2009, 20:50 »
Ja, sehr schlimm scheint sie nicht zu sein. Meine Schwester schaut entweder Fern oder erbrucht sich wegen des Medikamentes Tamiflu.

Ellesar

  • Gast
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #20 am: 2. Nov 2009, 20:53 »
Nun ja, wenn die eine Grippe sich beim sprechen über zwei Meter verbreitet und immer tödlich endet (Was keine Grippe machen wird, das kommt mir ein wenig "imba" vor) ist das doch ein Unterschied, oder?^^

Ja, klar nen Unterschied ist schon da. Aber ob ich jetzt durch Schweinegrippe Husten, Schnupfen und den ganzen Quatsch habe oder durch ne normale Grippe ist im endeffekt, für mich persöhnlich, vollkommen egal.

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #21 am: 2. Nov 2009, 21:24 »
Wusstet ihr, dass es zwei verschiedene Impfstoffe gibt? Einen für die Normalbevölkerung und einen für Politiker und die Bundeswehr. Dem für die Normalbevölkerung ist mit ein Wirkverstärker beigemischt, der allerdings starke Nebenwirkungen haben kann. Der für die Politiker sowie die Bundeswehr enthält diesen Wirkstoff nicht!

Also DAS
sollte einem schon genug zu denken geben.

Edit: Ich lasse mich auch nicht impfen, mein Artzt hat eh gesagt er kauft den Impfstoff nicht also davonher....
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

aelrond

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 552
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #22 am: 2. Nov 2009, 21:28 »
Das steht aber auch schon in den Zeitungen und so mit den 2 Impfstoffen :P
Sollen doch die Bürger verrecken, solange die übergewichtigen Politiker weiter Macht haben ....


Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

TfD

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 250
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #23 am: 2. Nov 2009, 21:29 »
Ich kenn eine Biologie-Studentin die das Thema mal behandelt hat.
Die Mediziner haben nur Angst davor, dass der Virus so mutiert, dass er nicht mehr vom menschlichen Körper erkannt wird und somit keine Abwehrkräfte dagegen entwickelt und wenn das passiert haben wir (also die Menschen) ein Problem, weil diese Krankheit dann nicht nur hoch ansteckend wäre sondern dann auch noch mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Tode führen könnte.
2 Dinge sind unendlich...die Dummheit der Menschen und das Universum, obwohl ich mir beim Universum noch nicht ganz so sicher bin.

Albert Einstein


Danke Iph8x für den Avatar

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #24 am: 2. Nov 2009, 21:32 »
Also so wie Aids, dass der Körper es nicht erkennt?
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

aelrond

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 552
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #25 am: 2. Nov 2009, 21:38 »
Bei AIDS erkennt der Körper es schon - doch er kann nicht viel dagegen machen ;)


Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Erzmagier

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.139
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #26 am: 2. Nov 2009, 21:40 »
Jo, da werden die T-Helferzellen befallen, welche das Kommando zur Virenbekämpfung geben.
„The optimist proclaims that we live in the best of all possible worlds; and the pessimist fears this is true.“
James Branch Cabell

Raider

  • Gast
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #27 am: 2. Nov 2009, 22:02 »
Ich glaube viele haben hier keinen Plan was hier irgendwo abgeht. Ich selber habe auch völlig den Überblick verloren, die Medien hauen uns ihre Wunderrezepte vor die Nase ganz genauso wie die Politik und wie das dann folglich jeder Einzelne dem Nächsten vorredet. Vorerst: Auf beiden Seiten gibt es Gefahren, ob man sich jetzt nun impfen lässt oder nicht. Bei beiden gibt es Risiken und jeder Einzelne ab 18 muss das für sich selber entscheiden. (Ich glaube bei Minderjährigen entscheiden die Erziehungsberechtigten.)

Ich weiß nur folgendes: Der Impfstoff wurde soweit ich weiß mit verschiedenen Substanzen erweitert, damit er billiger in der Herstellung ist. Unter anderem ist/sind eine oder mehrere Quecksilber-Verbindung(en) in dem Impfstoff enthalten, welche(s) soweit ich weiß als Konservierungsstoff(e) fungieren. Dennoch weiß jeder das Quecksilber für den Organismus nicht gerade förderlich ist, dass ist beispielsweise ein Punkt der Kritiker. Daher kam auch irgendwo in diesen Beiträgen eine Vermutung wegen Krebserkrankung auf.

Weiterhin sollte man wissen was überhaupt bei einer Impfung passiert: Abgetötete oder abgeschwächte Erreger werden einem in die Blutlaufbahn gespritzt, dein Immunsystem reagiert darauf wie bei jedem normalen Erreger. Am Ende werden bestimmte Gedächtniszellen vom Immunsystem entwickelt die sofort Antikörper produzieren können, sofern man wieder mit dem Erreger in Kontakt kommt.

Das Problem beim Influenza-Virus (H1N1) ist die sehr hohe Mutationsrate. Ich bin mir an dieser Stelle nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass sich der Virus mit einem anderen verbinden könnte - ob dann die Schutzimpfung noch hält weiß ich nicht, da man dann eig. einen komplett neuen Virus hat. Dennoch: Wer sich impfen lässt, schützt ja nicht nur sich davor dass der Virus umgeht, sondern auch den Nächsten. Weil wenn man sich geimpft hat, sollte das Immunsystem den H1N1-Virus so schnell abgetötet haben, dass er sich nicht mit einem weiteren verbinden kann. Ihr schützt also nicht nur euch selbst, sondern alle in euer Umgebung. Und weiterhin ist vielleicht wichtig zu wissen, dass es schon 2-3 Schweinegrippe-Tote (laut zeit.de 6) in Deutschland gab, wobei man auch bedenken sollte, dass die Totenzahl der "normalen"-Grippe wahrscheinlich höher liegt momentan.

Nochmals: Das Thema ist sehr heikel, jeder sollte sich genau über Vor-und Nachteile im klaren sein. Ich will hier niemanden belehren, ich übernehme weiterhin keine Garantie für diesen Text. Das ist im Moment mein Wissensstand. Überlegen muss sich das wie gesagt jeder selbst.

Hier könnt ihr vielleicht ein wenig lesen: http://www.zeit.de/online/2009/18/schweinegrippe-fragen-und-antworten

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #28 am: 3. Nov 2009, 01:05 »
Ich bitte um Entschuldigung, dass ich das so platt/pauschal ausgedrückt habe. Ich habe mich aufgrund meiner frühen Desinteresses (und aufgrund einer deutlichen Meinung meiner Mutter (Ärztin)) nicht weiter mit Details auseinander gesetzt.

Ich denke Crafty hat das gut Formuliert "Überlegen muss das jeder selbst".  Auch wenn die Eltern darüber entscheiden, kann man sich ja vorher immer noch darüber aus verlässlicheren Quellen Informationen holen.Das einzige was ich persönlich noch dazu sagen kann ist: Lasst euch nicht verrückt machen und schaut sachlich auf die Fakten und entscheidet dann ob ihr eine Impfung für Notwendig haltet.

Generell ist es so, dass Impfen im Prinzip nichts schlechtes ist. Ein bleibender Impfschaden ist vermutlich genauso wahrscheinlich, wie nachts im Dorf auf einer Einbahnstraße Zone 30 überfahren zu werden.
In diesem Fall der Schweinegrippe lasse ich mich allein aus dem Kommerziellen Interesse der Farmaindustrie nicht Impfen und weil es anscheinend keine sonderlich gefährliche Erkrankung ist. Und wenn ich dann dran sterbe habe ich eben Pech gehabt. Die Natur kennt eben nu mal keine Fairness. Ich glaube, dass man sich gerade bei dieser Sache im Ton vergriffen hat und dem ganze einen düstereren Anstrich verpasst hat als ihr zusteht.

Ich werde das jetzt nicht weiter ausführen, da es eigentlich fast schon Off-topic und auch eine Nummer zu persönlich für ein Forum ist. Jedermuss für sich entscheiden.
mfg
« Letzte Änderung: 3. Nov 2009, 15:48 von Knurla »
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

El-Murazor

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 106
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #29 am: 3. Nov 2009, 13:59 »
Ich habe von Anfang an gesagt:
Keine Impfung.

Von den Auswirkungen her ist das eine ganz normale Grippe. Lässt du dich gegen die impfen? Nein.
Ja, es gab Tote, aber es gibt viel mehr Tote durch normale Grippen. Warum also jetzt impfen lassen?
Zudem hatte ich sie bereits und ich lebe noch ohne Probleme.



Also da muss ich dir wiedersprechen:
Es ist ganz klar KEINE normale Grippe!

Warum? Ganz einfach:
Der Schweinegrippevirus besitzt die Möglichkeit vom Tier ( Schwein ) auf den Mensch und umgekehrt übertragen werden zu können. In Kanada ist er inzwischen sogar vom Mnsch auf Vögel übergesprungen...

Dadurch besteht ein viel größeres Risiko, dass durch Mutation oder durch einfache Kombination eine Variante entsteht, die deutlich schlimmer ist.

In Kanada war es anfangs genau das gleiche wie hier, alle haben gesagt, warum impfen lassen? An der normalen Grippe sterben jedes Jahr tausende und über die schreibt keiner...
An sich richtig, aber:
Die Leute die an der normalen Influenzagrippe sterben sind  fast ausschließlich ganz junge oder alte Leute, die bereits Vorerkrankungen haben und an der Summe der Auswirkungen sterben.

Die Schweinegrippe hat in den meisten Fällen einen eher leichten Verlauf aber es gibt eben auch den schweren Verlauf, wo 16 Jährige, de völlig gesund waren binnen Stunden beatmungspfichig werden und daran sterben.

In anderen Ländern stehen die Leute stundenlang schlange um sich impfen zu lassen.

Der Punkt ist, dass sich im Winter wenn die normale Grippesaison beginnt die beiden Virusarten miteinander vermischen können und wenn man sich impfen lässt ist das zwar keine Garantie gesund zu bleiben, aber man wird deutlich eher eine leichte Variante kriegen, da der Körper bereits eine Imumantwort besitzt.

Von daher macht eine Impfung für die Leute, die häufig im öffentlichen Bereich agieren oder im Gesundheitssektor arbeiten auf jeden Fall Sinn, jeder normale Bürger muss sich überlegen ob er es drauf ankommen lassen will.

Ich persönlich kenne eine Person die Schweinegrippe hat sehr gut und die liegt seit einer Woche mit 40 Fieber im Bett und fühlt sich absolut beschissen...

Von daher werde ich mich ( auch weil ich Medizin studiere ) sicherlich impfen lassen ;-)