Nunja... Klar, Leona ist ein Supporter. (ich spiele sie seit sie veröffentlicht wurde bis heute, sie war über mehrere Monate mein Main.^^)
Jedoch kann man mit ihr auch in der Mitte und auf der Toplane sehr gut spielen, das Problem ist halt, dass ihr Mid und Lategame sehr schwach ist. In einem Inhouse 5vs5 hab ich mit Leona auf der Toplane unseren normalen Toplaner problemlos zerlegt - mit Teleport hab ich dann die Botlane auf Level 5 gegankt und danach war das Spiel an sich schon gelaufen, weil wir so stark gesnowballed haben.^^
Das Gleiche geht auch in der Midlane.
Das geht auch auf hohem Niveau, ich hab schon häufiger Mal Leute im 2000+ Elobereich Leona in der Mitte spielen sehen, da sie am Anfang fast jeden anderen Champion dominiert und sehr mächtige Ganks hat. Man muss dann halt versuchen das Spiel schnell zu beenden, aber es funktioniert.
Am schlechtesten ist Leona mMn im Jungle. (okay... als AD carry ist sie noch schlechter)
Aber sonst ist sie überall zu gebrauchen und kann auch stark sein. Jedoch ist sie als Supporter am stärksten, das stimmt.^^
Allgemein ist es aber wichtig auch viele Champions zu haben - man braucht für jede Position welche, da evtl. die eigene Position vergeben ist.
Zudem kann man später dann tauschen.
Ich spiel zum Beispiel bevorzugt:
Toplane: Warwick, Malphite, Leona
Midlane: Anivia, Gragas, Soraka
Jungle: Warwick, Malphite, Mundo
AD Carry: MF, Corki, Tristana
Supporter: Leona, Taric, Soraka, Lulu, Nunu, Sona, Blitzcrank, Janna, Nami, Alistar, Kayle
Ich denke es dürfte klar sein was meine Hauptposition in normalen 5erspielen ist.
Aber indem ich alles spielen kann, kann ich auch alle Rollen annehmen, womit ich mich dem Team anpassen kann. => gibt weniger Streit um die Position und ich gewinne meine meisten Spiele. (hatte früher eine 45% Siegquote, und in den letzten 300-400 Spielen, als ich angefangen habe so zu spielen, hab ich es geschafft auf eine 60-65% siegquote zu kommen. Lohnt sich also verschiedene Helden zu spielen.^^)