Ich wäre dafür, dass man was in diese Richtung macht, allerdings sollte es ganz andere Festungsupgrades geben, die dann den Unterschied in der Baukunst machen. Ausserdem gefallen mir die Arnorgebäude nur mittelmässig, wie sie schon im Game vorhanden sind. Man müsste sie meiner Meinung nach neu machen oder komplett überarbeiten, da sich nicht den grafischen Standards der Edainmod entsprechen.
Ich sehe da eine Verwandtschaft in Bauweise und Charakter der Völker, ausserdem würde es da doch ganz klar an Einheiten usw. Mangeln, denn es wäre nicht gerade einzigartig, wenn sie dann nur ein klein wenig anderes Modell und einen anders farbigen Skinn haben.
Dann würde ich noch eine andere Entscheidungsart wählen. Vielleicht hat man Anfangs etwa 50% der Einheiten, Gebäude und Spells zur Verfügung (vielleicht noch 2-3 Helden, die man beiden zuweisen kann). Anschliessend entscheidet ein System, wozu die Menschen ausgebaut werden, entweder zu Gondor oder Arnor. Vielleicht sollte dabei in die Statistiken geschaut werden danach entschieden werden. Z. B. Gebäude/Einheiten Verhältnis.
Dinge wie das Lehensystem würden bei Arnor wegfallen, natürlich hätte es andere Stärken. Somit wäre auch das Problem weg, dass Gondor teils zu schnell eine grosse Armee durch das Leuchtfeuer beschwören kann, wenn die ganze Sache nicht sofort verfügbar ist.
Ich gebe aber keine Stimme zum Vorschlag von aelrond ab.