27. Jun 2025, 10:50 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Worldbuilder Fragen  (Gelesen 634660 mal)

Thapeachydude

• Elbischer Pilger
  • **
  • so seh ich aus wenn ich früh aufstehe^^
Re:Worldbuilder Fragen
« Antwort #1680 am: 7. Apr 2011, 19:31 »
hab schon versucht Anzeige auf einen Bildschirm beschränkt und so Auflösung is schon maximal :(
Ein Pfirsich sie zu knechten
sie alle zu finden
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden

meine Sum2 Maps findet ihr hier :)

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #1681 am: 7. Apr 2011, 19:33 »
Hattest du vorher einen anderen Bildschirm?
Weil eigentlich kommt dieser Fehler immer, wenn du halt eine andere Auflösung hattest und dann das Teil verschiebst und bei der nächsten Auflösung das eben außerhalb des Bereiches ist. hat einer bei dir in der Familie einen größeren Bildschirm?
Ansonsten schreib halt einmal schnell die Auflösung um, die Dateien kannst du ja alle finden.^^

Oder eben die Spiele ganz neu installieren.^^

Thapeachydude

• Elbischer Pilger
  • **
« Antwort #1682 am: 7. Apr 2011, 19:42 »
würd ich schon neuinstllaieren nur habt ihr die Passwörter der Kampagne bin grad bei der Eroberung des Hohenpasses (das 2 Mal hoher Pass)
und ich hab Passwörter net Aufgeschrieben will aber net alles neu machen ^^
sie alle zu finden
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden

Skulldur

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Come to the dark site, we have cookies^^
« Antwort #1683 am: 9. Apr 2011, 17:26 »
So ich hab jetzt ein eigenartiges Problem:
Ich kann meine Map im Spiel nicht mehr sehn, vorhin gings aber noch. Ich hab alles rückgängig gemacht was ich geändert habe, wollte die Kameraeinstellungen änder, weil man konnte nicht weit genug rauszoomen. Danach konnte ich sie dann nicht mehr sehen. Ich hab alles nachkontrolliert ob sich der Pfad geändert hat oder so aber nichts. Kann mir wer weiterhelfen?

Námo

• Gastwirt zu Bree
  • **
« Antwort #1684 am: 10. Apr 2011, 15:48 »
Ganz sicher, dass du bei "Kamerahöhe" unter "Map Settings" nichts falsches eingegeben hast? Vielleicht nur ein Komma an der falschen Stelle oder so.

Überprüf noch mal den oberen rot markierten Wert. Dein Problem hört sich nämlich so an, als wäre die Kamerahöhe auf 0.
Ich hatte mal das Problem, dass meine Karte ingame ganz weit unter mir war, als hätte ich aus dem Universum geguckt^^ Hab dann alles Mögliche ausprobiert und komischerweise lags an dem Wert, der bei "Ground Height Limits" im Feld "Maximum" eingetragen war. Hab ihn auf 800 (oder so) gesetzt und es lief alles einwandfrei. Seltsam...ich weiß.

MfG

Skulldur

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Come to the dark site, we have cookies^^
« Antwort #1685 am: 11. Apr 2011, 15:13 »
Ja ich hab da 500 stehen, bei einer anderen Map ging das ja auch. Ich kann mir das nicht erklären. Ich hab die Karte sogar umbenannt und die alte aus Maps rausgelöscht und wieder reingespeichert. Naja kann man wohl nicht machen. :(

Gnomi

• Administrator
« Antwort #1686 am: 11. Apr 2011, 16:08 »
Lad sie Mal hoch. Ich kann Mal nachschauen, ob ich den Fehler finde.

Thapeachydude

• Elbischer Pilger
  • **
« Antwort #1687 am: 11. Apr 2011, 16:28 »
das is vielleicht ne doofe Frage aber wo liegen überall die Grenzen für Objekte, Bäume, Sträucher, Höhenunterschied usw?

und was is empfohlen damit es ruckel frei bleibt?
sie alle zu finden
ins Dunkel zu treiben
und ewig zu binden

Gnomi

• Administrator
« Antwort #1688 am: 11. Apr 2011, 16:44 »
Das musst du selbst herausfinden...^^
Maps würde ich im Normalfall von der Höhe her zwischen 0 und 600 aufbauen. Die Grundhöhe setze ich meist so auf 100-300... weil da hat man dann auch immer noch Platz nach unten.
Was empfohlen ist... Da wird dir jeder was anderes empfehlen. Richtige Zocker sagen meist, dass eine Map maximal 900 Objekte haben sollte - alles drüber ist unnötig. Mit 900 kann man eine schöne Map machen und die bleibt auch meist ruckelfrei.

Das stimmt schon... aber man merkt doch einen Unterschied, wenn eine Map so wenig Objekte hat.
Es hängt auch von der Mapgröße ab... umso größer die Map, umso mehr Objekte. Bei einer neueren Map von mir hab ich z.B. über 5000 Objekte benutzt. Es hängt von vielem ab ob eine Map ruckelt.
Sträucher und Bäume bringen ein PC leicht zum ruckeln, aber halt vor allem nur wenn du zu viele auf einem Haufen hast... Steine eher selten...
Du musst selbst finden wo deine Grenze ist. Ichmach das auch bei jeder Map anders.^^

Was das technische angeht, dann würde ich halt sagen:
Grenze bei einer Map mit 500*500:
Bäume: 14 verschiedene, 1200 insgesamt
Shrubs: 20 verschiedene, 2000 insgesamt

Das ist das woran ich mich meist halte. wenn die Map kleiner ist versuch ich meist ungefähr die Hälfte bzw. maximal 3/4 der Bäume und Sträucher zu benutzen. Manchmal auch mehr, aber das sind so die groben Richtlinien an die ich mich halte. Man muss aber auch sagen: Richtlinien sind dafür da nicht befolgt zu werden. Wenn du mehr machst und es funktioniert und gefällt dir, dann mach es.^^

J1O1

• Gast
« Antwort #1689 am: 11. Apr 2011, 18:48 »
Ich hätte auch mal eine Frage:
Lohnt es sích Tactical Markers zu verwenden (mit Edain 2)
oder verändern die fast gar nichts

edit@Gnomi:ja das war die Frage,danke
« Letzte Änderung: 12. Apr 2011, 14:28 von J1O1 »

Gnomi

• Administrator
« Antwort #1690 am: 11. Apr 2011, 20:10 »
Wenn du die CombatAreas, Backdoors, usw. meinst:
Seit SuM II bringen die eigentlich nichts mehr. Die waren noch wichtig als die KI immer gescriptet wurde... da ise über Codes geregelt wird sind sie hinfällig geworden.

Tar-Palantir

• Held von Helms Klamm
« Antwort #1691 am: 27. Apr 2011, 13:27 »
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage.
Ich habe eine Gondolin-Map erstellt. Da es erstens so beschrieben wurde und da zweitens die Festung sonst uneinnehmbar wäre, habe ich für den Angreifer eine Balrog-Armee erstellt.
Das dumme ist nur, dass die Balrogs, die auch angreifen und Fähigkeiten haben, nach einer bestimmten Zeit verschwinden.
Dann haben sie im Besten Fall allerdings erst das Haupttor zerstört. Diese Lücke ist danach mehr als einfach zu verteidigen.
Deshalb meine Frage:
Wie macht man, dass die Balrogs für immer bleiben?

Danke im voraus.

Tar-Palantir

ernesto-m

• Edain Ehrenmember
  • Lehenfürst
« Antwort #1692 am: 27. Apr 2011, 13:35 »
moin Tar-Palantir,

...du musst über einen  map.ini - eintrag, das lifetime-update entfernen, dann bleibt der bursche dauerhaft auf der map.

schau dir einfach mal die map.ini der maps HELMS_DEEP_HORROR_EXT, oder WIEGE_DER_CREEPS an,.....

zeitlose mappergrüße
-ernst-

Tar-Palantir

• Held von Helms Klamm
« Antwort #1693 am: 27. Apr 2011, 13:47 »
Danke für die schnelle Antwort Ernesto.
Werde mich gleich dran setzen.

Shelby___GT500E

• Gast
« Antwort #1694 am: 4. Mai 2011, 15:49 »
Hallo zusammen!
Eine kurze Frage: Kann man die Ausrichtung des Zwergenbergs auf einer Map beeinflussen?? bzw die grundsätzliche Ausrichtung der Festung??
mfg Shelby