5. Jul 2025, 15:49 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Edain Handbuch "Überarbeitung" - Freiweillige gesucht  (Gelesen 69363 mal)

Krieger der Haradrim

• Zwergischer Entdecker
  • **
Re:Edain Handbuch "Überarbeitung" - Freiweillige gesucht
« Antwort #150 am: 11. Okt 2012, 22:40 »
Mir persönlich gefällt es so, wue du hier die Links gepostet hast, finde ich super gegliedert.

-Danke an The Dark Ruler-

Yilvina

• Heiler von Imladris
  • **
« Antwort #151 am: 16. Okt 2012, 15:05 »

Ich brauche einmal einen Rat von euch. Und zwar kam mir der Gedanke anstelle einer Aufzählung der Einheiten, diese in eine gemeinsame Tabelle pro Volk zu packen. Vorteil ist, dass die Einheitenaufzählung weniger Seiten braucht, es meiner Meinung nach übersichtlicher ist und dass wir viel weniger Arbeit haben.

Nur muss das Ganze euch ja auch gefallen:
http://www.imagebanana.com/view/ifva20ql/test.png

Im unteren Teil der Seite ist die alte Aufzählung. Im Oberen eine Tabellendarstellung. Ich habe auch noch eine alternative Darstellung getestet:
http://www.imagebanana.com/view/ykroeplx/test2.png

Was gefällt euch am Besten:
Alte Darstellung
Kleine Tabelle
Tabelle Querformat

Ich würde mich über etwas mehr Feedback zu dieser Sache freuen. Bisher ist das Ergebnis des Feedback stark durchwachsen und das Degin nachträglich zu ändern bedeutet, die komplette Formatierung neu zu machen.

Ealendril der Dunkle

• Gast
« Antwort #152 am: 16. Okt 2012, 15:42 »
Sobald Simbyte wieder da ist, werden wir euch ein kleines Unterforum erstellen, damit ihr euch ein wenig besser austauschen könnt.

Nightmaster

• Edain Translator
  • Verteidiger Morias
  • You loose!
« Antwort #153 am: 18. Okt 2012, 00:48 »

Ich brauche einmal einen Rat von euch. Und zwar kam mir der Gedanke anstelle einer Aufzählung der Einheiten, diese in eine gemeinsame Tabelle pro Volk zu packen. Vorteil ist, dass die Einheitenaufzählung weniger Seiten braucht, es meiner Meinung nach übersichtlicher ist und dass wir viel weniger Arbeit haben.

Nur muss das Ganze euch ja auch gefallen:
http://www.imagebanana.com/view/ifva20ql/test.png

Im unteren Teil der Seite ist die alte Aufzählung. Im Oberen eine Tabellendarstellung. Ich habe auch noch eine alternative Darstellung getestet:
http://www.imagebanana.com/view/ykroeplx/test2.png

Was gefällt euch am Besten:
Alte Darstellung
Kleine Tabelle
Tabelle Querformat

Ich würde mich über etwas mehr Feedback zu dieser Sache freuen. Bisher ist das Ergebnis des Feedback stark durchwachsen und das Degin nachträglich zu ändern bedeutet, die komplette Formatierung neu zu machen.

Naja, durchwachsen...
Eigentlich ist die Mehrheit für eine Tabellendarstellung :D
Nur welche Tabelle ist nicht ganz klar.

@ea: Das wäre klasse!
ich liebe diese Sterbeschreie die alle von scih geben wenn sie aufeinmal Sterben, das gibt mir Glücksgefühle  :D
er ist, böse, untot und sieht cool aus? dafür^^

olaf222

• Grenzwächter Loriens
  • **
« Antwort #154 am: 18. Okt 2012, 11:19 »
Tabelle ist ganz sicher das Beste. Welche ist eigentlich egal - mir gefallen beide.

Hauptsache der Inhalt ist gut Lesbar und man kann Einheiten miteinander vergleichen.

Yilvina

• Heiler von Imladris
  • **
Re: Edain Handbuch "Überarbeitung" - Freiweillige gesucht
« Antwort #155 am: 25. Mär 2015, 11:45 »
Hallo,

die 4.0 Beta steht vor der Tür, und damit steht die Frage des Handbuchs auch wieder im Raum.

Was sind die aktuellen Probleme:

• Viele der Texte, die wir für das Handbuch gesammelt haben, sind inzwischen sehr veraltet. Auch waren diese teilweise nicht konsistent zu einander.
  • Mir fehlt schlicht und ergreifen die Zeit und das Wissen. Ich bin mit dem Studium fertig und fange jetzt an zu arbeiten. Bald kommt auch der (Edain-) Nachwuchs  ;). Weiterhin komme ich kaum zum Edain zocken, die inhaltliche Kompetenz fehlt mir also.
  • Ich habe angefangen das Handbuch zu erstellen und habe am Ende mit ca. 100 Seiten gerechnet, das Buch wäre also sehr lang geworden. Für eine Person viel zu viel Arbeit auch wenn andere die Inhalte schreiben.

Da ich für neue Spieler weiterhin einen Bedarf an eine solchen Einsteigerleitpfaden sehe, möchte ich gerne mit euch diskutieren wie es nun weiter geht.

Mein Vorschlag wäre anstelle des Handbuch ein Wiki für die Inhalte zu erstellen:

Contra:
  • Die Modding-Union Administration müsste zusätzlich ein Wiki zu Verfügung stellen und warten.
  • Kein schönes Handbuch
  • Unbefugte könnten Wiki-Einträge löschen, verfälschen, also Backups/Versionshistorie sind notwendig.

Pro:
  • Verteiltes Arbeiten: Jeder der grade Zeit hat kann Texte schreiben, bzw. wenn er Fehler sieht diese sofort korrigieren.
  • Verlinkung von Schlagwörtern
  • Suchfunktion
  • Geringere Einstiegshürde als Latex
  • Moderner als ein Handbuch
  • Kein zentraler Editor notwendig
  • Die Wartung/das Einfügen von neuen Inhalten ist deutlich einfacher

Warum grade jetzt: Mit 4.0 ist ein großer Umbruch erreicht worden, wo vieles altes nicht mehr gültig ist und vieles neues hinzukommt. Zusätzlich hat die Beta nur einen reduzierten Umfang, was erst mal den Inhalt des Wikis deutlich reduziert.

Ich würde mich über Feedback zu meinen Wiki-Vorschlag und über alternative Vorschläge  freuen. Wenn jemand anderes das Ruder übernehmen möchte, Freiwillige vor.

Marci_99

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #156 am: 25. Mär 2015, 12:01 »
Auch ich würde mich beteiligen :)

Simbyte

• Administrator
  • Schwanenritter
« Antwort #157 am: 25. Mär 2015, 12:23 »
Zitat
Unbefugte könnten Wiki-Einträge löschen, verfälschen, also Backups/Versionshistorie sind notwendig.

Das kann eigentlich nahezu jedes Wiki-System.

Ich halte diese Form in jedem Fall für sinnvoll und wäre bereit, sie mit der nötigen Installation zu unterstützen.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

- Walt Whitman, Leaves of Grass

kolibri8

• RPG Team
  • Veteran von Khazad-Dûm
  • Geschichtsstudent und künftiger Schülerschreck.
« Antwort #158 am: 25. Mär 2015, 13:40 »
Als jemand der Erfahrung mit Wiki-Systemen hat, finde ich das eine gute Idee. Aber ich habe ein paar Anmerkungen zu deiner Contra-Liste.

Zitat
Unbefugte könnten Wiki-Einträge löschen
Artikel löschen können nur Administratoren. Man kann natürlich Artikel leeren. Solchen Vandalismus, kann man aber mit einem Klick wieder rückgängig machen. Jede andere Art von Verfälschung lässt sich ebenso schnell ungeschehen machen.

Wichtige Artikel, können geschützt werden, sodass sie nur von Administratoren oder angemeldeten Benutzern bearbeitet werden können, also nicht von unangemeldeten Benutzern (IPs). Außerdem ist das Prinzip eines Wikis, dass jeder mitarbeiten kann, der mitarbeiten will, von daher kann und sollte es keine "Unbefugten" geben.

Zitat
also Backups/Versionshistorie sind notwendig.
Ein überblick über die verschiedenen Versionen wird automatisch angelegt, man kommt jeder Zeit an den Quelltext dran, wodurch man jederzeit auch sehr viel ältere Versionen wiederherstellen kann, sollte das denn überhaupt nötig sein.

Zitat
Die Modding-Union Administration müsste zusätzlich ein Wiki zu Verfügung stellen

Das muss nicht umbedingt sein. Bei Wikia kann man sich ganz einfach ein Wiki zu jedem x-beliebigen Thema erstellen. Warum also kein Edain-Wiki?
Aber wenn die MU-Administration das schon unterstützt, ist das nicht mehr nötig, tja fürs RPG-Wiki ist es jetzt zu spät. [ugly] Damit wäre das dann auch kein Contrapunkt mehr.

Zitat
und warten.
Die Administration im Wiki muss nicht dieselbe sein, wie die Administration in der MU, die MU-Admins, könnten dort vertrauensvolle Nutzer zu Admins befördern, die das dort übernehmen.

Zitat
Kein schönes Handbuch
Schönheit liegt im Auge des Betrachters ;).

Also ich sehe keine Contrapunkte mehr... :D
RPG:
1. Char Alfward bei Dol Guldur.
2. Char Qúsay in Aín Sefra.

Das Wiki zum RPG. Schaut mal ruhig vorbei ;).

Neu im RPG und Probleme mit dem Namen? Schickt mir einfach 'ne PM ;).

Geschichtsfragen? Hier gibt's Antworten.

Yilvina

• Heiler von Imladris
  • **
« Antwort #159 am: 25. Mär 2015, 13:47 »
Dass meine Contapunkte ehr schwach sind war mir klar, ich wollte die aber nicht einfach so unter den Tisch fallen lassen ;).

Es freut mich, dass das Wiki so gut ankommt.

Wichtig ist auch zu wissen in welcher Sprache wir das Wiki erstellen: Englisch oder Deutsch oder direkt beidsprachig? Die Beta4.0 wird komplett in Englisch sein und nur teilweise in Deutsch oder?

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #160 am: 25. Mär 2015, 13:55 »
4.0 wird es sowohl vollständig in englisch, als auch vollständig in deutsch geben.

Estel

• Gardist von Meduseld
« Antwort #161 am: 25. Mär 2015, 14:02 »
Da hier überwiegend die deutsche Community am Start ist, würde ich ein vorerst ein reines deutsches Wiki befürworten.

Es besteht ja
a) die Möglichkeit dieses später/zeitnah zu übersetzen

oder

b) dass die englisch-sprachige Com. selbst etwas anleiert.

Fragen für mich sind die Koordinierung und der Umfang des Projekts.

Fine

• RPG Team
  • Wächter der Veste
  • Ich hab da ein ganz mieses Gefühl bei der Sache...
« Antwort #162 am: 25. Mär 2015, 14:26 »
Würde empfehlen das Ganze erstmal auf Deutsch zu starten, und die englische Community eine lokalisierte Version selbst machen zu lassen, wenn dort Interesse besteht.
RPG:

Azaril

• Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • I am the bone of my sword.
« Antwort #163 am: 25. Mär 2015, 14:53 »
Ich halte ein Edain-Wiki ebenfalls für eine sehr gute Idee.
Ich denke, dass man es zweisprachig machen kann und einfach die deutsche Community deutsche Artikel verfasst und die englische Com englische Artikel. Wobei ich mich gegebenenfalls sogar an einer Übersetzung der deutschen Wiki-Seiten ins Englische beteiligen würde.
Auf jeden Fall bekommt das Projekt meine Unterstützung.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

haudi

• Heiler von Imladris
  • **
« Antwort #164 am: 25. Mär 2015, 18:56 »
Finde die Idee SEHR gut!

Bin für ein zweisprachiges Wiki, da viele (zukünftige) Edain Spieler deutsch nicht als Muttersprache haben und es ja eigentlich keinen Negativpunkt gibt warum man nicht Englisch auch haben sollte oder?
"Auge um Auge und die Welt erblindet!" - Gandhi

Ich würde mich ja gerne mit dir geistig duellieren - aber ich sehe du bist unbewaffnet

http://pendlerrechner.ipax.at/