Habe mich jetzt mit den Berserkern als kleinere Elite-Einheit noch mal eingehender beschäftigt. Im Grunde ist er als Infanteriekiller (wofür er, neben seiner sekundären Funktion als Fakelträger ja auch gedacht ist) durchaus zu gebrauchen, zeigt aber ein paar deutliche Schwächen. (Sicher soll jede Einheiten auch Schwächen haben, aber das bezieht sich eher auf allgemeine Balancing-Schwächen, auch gegenüber den Einheiten, gegen die er eigentlich stark sein sollte)
Mit einem Bat Schwertkämpfer oder Lanzenträger wird er zwar fertig, steh aber am Ende auf Level 3, allerdings nur noch etwa 10% seiner Lebensenergie da.
Hier tritt schon das erste Problem auf: Er regeneriert keinerlei Energie!
Außerdem verliert er, wenn er gegen einfache Feinde kämpft doch etwas arg schnell seine Lebensenergie.
Daher mache ich folgende Vorschläge: Die Angriffs- und besonders sie Rüstungswerte des Berserkers sollten allgemein ein wenig erhöht werden (wenn man sagt, dass er ja im grunde gar keine Rüstung trägt, könnte man alternativ auch allgemein seine Lebenspunkte hochschrauben, so ein Berserker ist schließlich ein riesiger Muskelprotz der, wie man ja im Film sieht auch ohne Rüstung sehr viel aushält).
Außerdem sollte der Berserker immun gegen Furcht oder ähnliche lähmende Spells usw. sein (gegen sowas wie Gift, Magie und so natürlicht nicht!). Grund: Ein Berserker scheint keinen wirklich entwickelten Verstand zu besitzen. Er befolgt nur seine Befehle und kümmert sich nicht um sein eigenes Überleben. Der Berserker bei Helms Klamm ist schließlich auch wie ein wahnsinniger weitergerannt, als er schon drei Pfeile drinstecken hatte, für sein eigenes Leben interessiert sich der also nicht. Demzufolge hat er wohl auch keine Angst, jeden noch so mächtigen Gegner anzugreifen, weil es ihm egal ist ob er überlebt.
Ab Level 2 oder 3 sollte er eine schwache Lebensregeneration erhalten. Natürlich nicht so stark wie bei einem Helden, aber da er bei keinem Brunnen geheilt werden kann und nicht, wie bei einem Bat mit Flaggenträger immer wieder neue Einheiten nachkommen, ist das Geld ziemlich schnell für die Katz, wenn er nach grade mal einem Bat, das er getötet hat (und das weniger kostete als er selber) kaum noch zu gebrauchen ist.
All diese Änderungen sollten ihn nicht zu mächtig oder übertrieben stark machen, aber ich finde sie sinnvoll und zur Filmvorlage (im Buch kamen keine Berseker vor, oder?) passend. Diese Änderungen sollte mit einer Erhöhung der Kosten von 200-300 Rohstoffen gerechtfertigt werden (da er ohnehin nicht im Earlygame zum Einsatz kommt, ist das auch nicht tragisch, und vor allem Isen kann das später sowieso locker verschmerzen).
Ich dachte anfangs auch eventuell an ein eigenes Zuchtgebäude für Berserker mit ein oder zwei neuen Einheiten (bzw. dem Minenträger), aber das erschien mir dann doch als zu viel. (Könnt euch aber natürlich trotzdem auch dazu äußern, wenn ihr den Ansatz gut findet).
Was meint ihr dazu?
EDIT: Es gibt übrigens bereits einen Vorschlag für Berserker, der vorschlägt, dass der Berserker bei entzündeter Fackel nicht mehr angreifen kann, dafür aber wesentlich schneller rennt. Dieser Vorschlag ist imo sinnvoll und sollte beibehalten werden, es sollten also ruhig beide umgesetzt werden können, wenn auch meine Idee gut ankommt.
Befürworter:
1. Der-weise-Weise
2. Lugdusch aka RDJ
3. flixi
4. König Thranduil
5. Zypo
6. LastPatrol