27. Jun 2025, 15:07 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Konzept-Diskussion: Rohan II  (Gelesen 128213 mal)

Lugdusch aka RDJ

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
Konzept-Diskussion: Rohan II
« Antwort #90 am: 27. Feb 2010, 13:57 »
Ich bin dagegen. Ich glaube einfach nicht, dass die einzelnen Regionen so unterschiedlich waren, als dass es das lohnen würde. Außerdem braucht man ja auch nicht immer alles zu verändern. Deine Idee wäre nicht wirklich etwas Neues und wäre schlicht und einfach unnötig. Es geht nicht darum, dass "der Spieler etwas Neues erfahren kann", wie du gesagt hast, sondern die Mod in kleinen oder größeren Detalis zu verbessern und zu perfektionieren. Das System ist doch gut. Um es mal mit den Worten von Dolores Umbridge zu sagen: "Und doch muss dem Fortschritt nur um des Fortschritts Willen eine Absage erteilt werden, denn häufig bedürfen unsere erprobten und bewährten Traditionen nicht des Herumstümperns." 8)

...

Aber,...Das war aber noch nicht alles.  xD
Ich habe mir Gedanken über die Ersetzung des Hobbit-Spells gemacht und bin auf folgendes gekommen:

AGLAROND - DIE GLITZERNDEN GROTTEN VON HELMS KLAMM

Kosten: 12 Spellpoints
Anstatt der Hobbits
Timer sollte relativ lang sein

Funktion: Beschwört die glitzernden Grotten aufs Spielfeld. Sie können dem Spieler drei verschiedene Nutzen bringen (bei Anklicken durch Buttons auswählbar). Es kann sich nur eine Grotte gleichzeitig auf dem Spielfeld befinden.
1. Die Menschen beuten die Aglarond aus, indem sie die wertvollen Edelsteine abbauen und an Händler verkaufen. Die Grotten werden zu einem Rohstoffgebäude, das ca. 30 Rohstoffe produziert. Nachdem alle Edelsteine und Kristalle abgebaut sind, geht die Grotte kaputt (ca. 3-4 Minuten).
2. Die Menschen von Rohan wissen weniger den optischen, als den praktischen Effekt zu nutzen. Sie benutzen die Grotten als Vorratslager und Rückzugsmöglichkeit. Die Aglarond erhalten +100% Rüstung und bekommen vier Plätze für Einheiten, die eingelagert und dadurch geheilt werden können.
3. Die Kunde von der Schönheit der glitzernden Grotten dringt durch Gimli zu den Zwergen vor, die kommen, um sie zu bestaunen. Alle die einmal das Wunder der Aglarond erblickt haben, würden ihr Leben geben, um es zu erhalten und zu schützen. Wird die glitzernde Grotte angegriffen, erscheint zufällig ein Bataillon einer Spezialeinheit einer der drei Zwergenreiche. Je nach Balance erscheint es mit Uprgades oder ohne.
Es bleibt auf dem Schlachtfeld bis es tot ist, die Grotte kaputt oder aber der Gegner aufhört, die Grotte zu attackieren und aus dem Sichtfeld der Aglarond verschwindet.
Die Fähigkeit wird automatisch ausgelöst, hat aber einen Cooldown (ca. 1 Minute).

Stärke: Die Grotte sollte in etwa so viel Gesundheit wie die Mithrilmine, aber relativ wenig Rüstung haben. Grund: Kristalle können sehr leicht unwiederbringlich zerstört werden.(Ausnahme Variante 2)

Besonderheiten: - Bei gewählter Variante 1 oder 3 kann die Grotte nicht repariert werden, egal ob von einem Gebäude heilen-Spell, einem Baumeister oder von sich aus. Grund: Die Kristalle, die die Grotten beherbergen wurden über Millionen von der Natur geschaffen und könnten deshalb niemals wieder richtig von Menschen repariert werden.
Bei Variante zwei ist das etwas Anderes. Hier sind die Kristalle Nebensache und die Höhle an sich steht im Vordergrund. Diese kann natürlich repariert werden.
- Wird die Grotte bei gewählter Variante 1 von Außenstehenden zerstört, bekommt der Spieler noch einen Restbetrag an Rohstoffen gutgeschrieben, da in den Trümmern sicher noch etwas Verkaufbares zu finden ist. (ca. 200 Rohstoffe)
- Variante 1 kann nur einmal pro Spiel gewählt werden, auch wenn nacheinander mehrere Grotten beschworen wurden. Grund: Die Ausbeutung erzeugt bleibende Schäden. Außerdem soll es nicht möglich sein, die halbe Zeit eine zusätzliche Rohstoffquelle zu erhalten.

Optik: Ein kleiner Berg oder Felsvorsprung, ähnlich der Troll- und Wolfsgrube von Angmar, nur ohne Zwinger und sonstiges Klimbim, in dessen Innern es schön viel glitzert.

Bei Variante 3 könnten die Bats alternativ auch einfach für eine bestimmte Zeit bleiben.

Ich finde das Konzept deshalb passend, weil Hobbits nichts mit Rohan zu schaffen hatten (außer Merry und ein wenig auch Pippin). Darum halte ich es für sinnvoller Platz zu schaffen für einen einzigartigeren und volksspezifischeren Spell, der zudem deutlich mehr taktische Möglichkeiten schafft und auf ganz unterschiedliche Arten eingesetzt werden kann.

Feedback, konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich jederzeit erwünscht und werden wenn ich sie als sinnvoll erachte natürlich auch berücksichtigt.
Ich hoffe, euch hat das Konzept gefallen.

RDJ

PS: Mein erstes Konzept, das komplett auf meinen Mist gewachsen ist und nicht von jemandem geklaut wurde. [uglybunti]

EDIT: Hier noch eine Supporterlist: 1. Lugdusch aka RDJ
2. Eomer
3. Lord of Arnor
4. valatmir
5. Orthond
6. Der schwarze Heermeister
7. Prinz_Kael
8. VorreiterIke
9. Der-weise-Weise
10. Darkness Slayer aka CMG
11. Shagrat
12. Tohrin252
13. Molimo
14. Urubash
15. DarkLord
16. darkside
« Letzte Änderung: 28. Feb 2010, 13:48 von Lugdusch aka RDJ »
Zurzeit inaktiv.

Eomer

• Bibliothekar Bruchtals
  • **
« Antwort #91 am: 27. Feb 2010, 19:00 »
Nicht schlecht die Idee, allerdings finde ich es nicht so gut, dass der Spell bei Variante 1 und 3 danach nicht mehr benutzbar ist(soweit ich das richtig verstanden habe). Wäre schade, da es ja gerade gegeüber anderen Völkern eher eine Schwächung wäre, auch wenn der Hobbit-Spell nicht sher effektiv ist, kann er doch manchmal sehr nützlich sein :D

Lord of Arnor

• Lehenfürst
  • All men play on 10!
« Antwort #92 am: 27. Feb 2010, 19:09 »
Finde die Idee nicht schlecht, besser als Hobbits. Die Tourismus-Idee gefällt mir aber noch nicht so gut (Rohirrim die Eintritt für eine Sensation verlangen finde ich irgendwie...ach, lassen wir Smiley sprechen, also  [uglybunti]), werde mir wohl noch was passenderes überlegen. Optisch könnte das Ganze vielleicht wie die Troll-und Wolfsgrube von Angmar aussehen, allerdings ohne angebaute Zwinger und mit Glitzern im Inneren.
Aber auf jeden Fall dafür!

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

ValatmiR

• Gardist von Meduseld
« Antwort #93 am: 27. Feb 2010, 19:39 »
« Letzte Änderung: 27. Feb 2010, 19:57 von valatmir »
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Orthond

• Zwergischer Entdecker
  • **
« Antwort #94 am: 27. Feb 2010, 22:20 »
Ich bin auch Dafür. Allerdings könnte man die Glitzernden Grotten vielleicht in einen kleinen Berg packen, da sie ja in keinem Gebäude waren.
"Pardon wird nicht gegeben. Gefangene       werden nicht gemacht. Wer in eure Hände fällt, sei euch verfallen."
________________________ _________
95% Der Jugend würden weinen, wenn Justin Bieber auf einem Wolkenkratzer stehen würde, und springen will. Wenn du auch zu den 5% gehörst, die Popcorn essen und "DO A BACKFLIP" schreien würden , pack das unter deine Sig
________________________ _________

Eomer

• Bibliothekar Bruchtals
  • **
« Antwort #95 am: 27. Feb 2010, 23:12 »
Jo damit kann ich mich auch anfreunden :D und vllt sollte der Spell nicht auf eine einmalige Anwendung beschränkt werden, wie ich es bereits erwähnte

Kael_Silvers

• Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
« Antwort #96 am: 28. Feb 2010, 08:13 »
An und für sich eine schöne Idee. Mit den Wahlvarianten auch nicht schlecht. Variante 1 und 2 hören sich gut an. Bei Variante 3 bin ich mir nicht sicher  [uglybunti] Hört sich doch etwas komisch an, Tourismus. Auf alle Fälle besser als der Hobbitsspell, aber noch nicht das Non-Plus-Ultra^^ Ich enthalte mich erstmal.

MfG
Prinz_Kael

Lugdusch aka RDJ

• **
« Antwort #97 am: 28. Feb 2010, 08:40 »
@Eomer: Nur Variante 1 soll nur einmal benutzt werden können. Dies soll verhindern, dass der Spieler über zwei Drittel des Spiels eine zusätzliche Rohstoffquelle bekommt, die nicht einmal Platz wegnimmt. Da man den Spell vermutlich bereits im frühen Middlegame bekommt könnte sich das dann sonst als ein wenig imba rausstellen. Variante 2+3 können beliebig oft verwendet werden.

Zur Optik: Bin ich mit einverstanden. Ich füge es ins Konzept ein.

Zur Skepsis gegenüber Variante 3: Das mit dem Tourismus war ein wenig ironisch, überspitzt und auch ein wenig unglücklich formuliert. Natürlich verlangen die Rohirrim keinen wirklichen Eintritt. Es verhält sich mehr wie mit der Kollekte in der Kirche. Man muss nichts geben und doch tun es fast alle, damit sie auch das nächste Mal wieder kommen können und der besuchte Ort immer noch steht und in seiner Pracht erstrahlt.
Also seht es als Spende für die Instandhaltung. Wenn das immer noch zu  [uglybunti] ist, lässt man halt die Rohstoffeinnahme weg und es kommen drei Bats raus. Ich tendiere im Moment eher zu letzterem.
Mir ist nämlich aufgefallen, dass nicht nur Leute aus anderen, sondern auch aus dem eigenen Land kommen könnten. Die haben nämlich sicherlich auch noch nicht alle die Grotten gesehen. Es könnten dann zufällig entweder Schwertkämpfer, Axtkämpfer, Speerträger oder Freisassen gerufen werden.
Ich halte das für die einfachste und beste Lösung.

Ich hoffe, ich habe alle Fragen klären können.

RDJ
Zurzeit inaktiv.

Der schwarze Heermeister

• Elronds Berater
  • **
« Antwort #98 am: 28. Feb 2010, 09:07 »
Wenn das mit dem Tourismus geändert werden würde wäre ich dafür. Ich glaube halt einfach nicht, dass es in einer Zeit in der man so einfach lebte, wie es bei der Herr der Ringe der Fall ist, Tourismus oder etwas ähnliches gab.

Kael_Silvers

• Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
« Antwort #99 am: 28. Feb 2010, 09:15 »
Variante 3:
Mir ist nämlich aufgefallen, dass nicht nur Leute aus anderen, sondern auch aus dem eigenen Land kommen könnten. Die haben nämlich sicherlich auch noch nicht alle die Grotten gesehen. Es könnten dann zufällig entweder Schwertkämpfer, Axtkämpfer, Speerträger oder Freisassen gerufen werden.
Ich halte das für die einfachste und beste Lösung.

Das ist gut. Ich würde Einheiten aus Rohan bevorzugen^^ Besser als Zwerge oder Gondorsoldaten. Vielleicht findet man noch eine "neue Einheit", die nur dort erscheinen kann. Wäre was anderes... Erstmal dafür

MfG
Prinz_Kael

Lugdusch aka RDJ

• **
« Antwort #100 am: 28. Feb 2010, 09:39 »
So Änderung ist drin.
@Prinz_Kael: Die Soldaten von Rohan waren zusätzlich zu den anderen gemeint, nicht anstatt dieser. Es sollte schon eine gewisse Vielfalt drin sein. Zwerge auf jeden Fall (nach dem, was Gimli gesagt hat, als er wieder aus den Aglarond rausgekommen ist), bei Gondor lasse ich mit mir reden. Einer komplett neuen Einheit stehe ich skeptisch gegenüber, wenn sie sich nicht von Tolkien stammt. Und ich wüsste nicht welche der von Tolkien erwähnten passen würde, bzw. noch nicht verbaut wurde. Ich lese das mal nochmal nach. Wenn ich was finde, editiere ich es hier rein.

RDJ

PS: Es fehlen noch neun Stimmen.
Zurzeit inaktiv.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

• Rohirrim
  • **
  • House Tolkien- We Rule them all
« Antwort #101 am: 28. Feb 2010, 09:47 »
Ich finde das Konzept gut. Viel besser als der Hobbitspell.
Also dafür

Sonic

• Grenzwächter Loriens
  • **
  • Let's do it...
« Antwort #102 am: 28. Feb 2010, 10:06 »
Ich bin dafür. Klingt gut und ich finde alle Varianten in Ordnung.
Aber ich bin noch etwas skeptisch mit der automatischen Aktivierung. Heißt das dass sobald man den Spell gekauft hat oder der Countdown abläuft erscheint irgendwo auf der Karte die Grotte?
Zitat
Als ich klein war dachte ich, dass man mit viel Geld auch viel Macht und Ansehen hat.
-Ich hatte Recht.

Lugdusch aka RDJ

• **
« Antwort #103 am: 28. Feb 2010, 10:27 »
So, ich habe mir besagte Stelle im Herrn der Ringe angeschaut, und mir ist aufgefallen, dass Variante 3 einen Logikfehler besitzt.
Zitat aus Der Herr der Ringe, Seite 577f. von Gimli
Zitat
"Unbegreiflich sind mir die Menschen, Legolas! Hier haben sie eines der Wunder der nördlichen Welt, und wie sagen sie dazu? Höhlen, sagen sie! Höhlen! Löcher, in denen man sich in Kriegszeiten verkriecht und Futter speichert! Weißt du, mein guter Legolas, wie weit und herrlich die Grotten von Helms Klamm sind? Scharen von Zwerge würden Pilgerfahrten antreten, nur um sie zu sehen, wüsste man, dass es sie gibt. Ja, in purem Gold würden sie dafür bezahlen, nur einem kurzen Blick auf sie werfen zu dürfen."
Daraus lassen sich vier Dinge ableiten: 1. Menschen sind nicht empfänglich für die Schönheit der Grotten.
2. Zwerge schon.
3. Die Tourismus-Idee war doch nicht soooo abwegig.
4. Variante 2 ist mit dem roten Satz belegt.

Nach einer ausgiebigen Schwärmerei sagt Legolas noch folgendes zu Gimli:
Zitat
"[...] Aber erzähle nicht deiner ganzen Sippe davon. [...] Vielleicht ist es klug von den Menschen dieses Landes, über die Grotten wenig zu sagen: Eine Familie emsiger Zwerge könnte mehr verderben, als die Natur geschaffen hat."
=>Variante 1 wäre hiermit eindeutig belegt.

Darauf antwortet wieder Gimli:
Zitat
"Keinen Zwerg könnte solche Schönheit ungerührt lassen."
=>Es ist durchaus realistisch, dass Zwerge die Grotten mit ihrem Leben beschützen würden.

Nach dem ersten Textzitat sollte eigentlich klar sein, dass es wenig Sinn macht Menschen erscheinen zu lassen. Deshalb schlage ich vor, nur Zwerge kommen zu lassen. Darum müssten dann natürlich die beschworenen Einheiten gestärkt werden.
Mein Vorschlag: Es wird die Spezialeinheit eines der drei Völker beschworen. Je nach Balance könnte man ihr noch Upgrades geben oder ähnliches. => Eure Meinung ist gefragt!

RDJ

@Der-weise-Weise: Du kannst die Grotte ganz normal irgendwo platzieren, wie wenn du sie mit dem Baumeister bauen würdest. Nun klickst du sie an und wählst per Button eine der drei Varianten aus. Variante drei ist eine Fähigkeit. Sie bewirkt, dass wenn eine feindliche Einheit die Grotte angreift, die Krieger beschworen werden. Wurde einmal Unterstützung gerufen dauert es eine gewisse Zeit (Cooldown), bis die Funktion erneut verfügbar ist. Wird die Grotte in dieser Zeit angegriffen, erscheinen keine Verbündeten. ;)

PS: Noch sieben.
Zurzeit inaktiv.

Der schwarze Heermeister

• Elronds Berater
  • **
« Antwort #104 am: 28. Feb 2010, 10:32 »
Da hast du recht, also gut ich bin dafür.