23. Mai 2024, 23:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mobbing  (Gelesen 13125 mal)

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Mobbing
« am: 21. Sep 2010, 14:04 »
Eure Meinungen und Gedanken sind gefragt:
Also ich hab da so ein Problem, einer aus meiner Klasse wird täglich gemobbt, ich würde ja gerne helfen und habe es sogar ein paar Mal gemacht. Aber ist ja dann klar das man dann mitgemobbt wird, also habe ich aufgehört. Ich hab ihm den Rat gegeben, sich das nicht gefallen zu lassen aber er sollte nicht zurückschlagen.
Ich frage euch jetzt was ihr noch für Ideen habt? Ich würde ihm gerne mehr helfen. :)
(Vllt Tipps geben, was ihr machen würdet.)

Gil-Galad der Hochkönig

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
  • Querfeld ein bin ich nicht zu gebrauchen!!!
Re:Mobbing
« Antwort #1 am: 21. Sep 2010, 14:15 »
In was für eine Schule bist du Haupt- Realschule oder Gymnasium?Das ist wichtig.
Mfg Gil-Galad

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Mobbing
« Antwort #2 am: 21. Sep 2010, 14:23 »
Zivilcourage wird immer gefordert, aber man muss auch den Mut haben, diese umzusetzen. Es ist, wie du schreibst oft gar nicht so einfach, obwohl man weiß, dass es eigentlich  nicht (!) das Richtige ist, jemanden zu mobben.
Wenn es kein extremes Mobbing ist, dann reicht es oft schon, eine Abneigung gegenüber den Mobbern zu demonstrieren, . Das kommt dann auch immer auf den Status an, den Du genießt, und welchen Effekt du damit dann erzielen kannst. Hier helfen im übrigen auch schlagkräftige Worte, damit man nicht "abgezogen" wird. Wenn man ganz raffiniert ist, und auch sprachlich gut drauf, kann man, wenn jemand grad akkut gemobbt wird, das Thema umleiten, damit es ( das Opfer) nichtmehr im Mittelpunkt steht. Man muss halt entscheiden, was für einen selbst das Beste ist.

Edit: Ja, Hamster, es war so gemeint  ;) thx for correction
« Letzte Änderung: 21. Sep 2010, 15:45 von Pallandraschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Mobbing
« Antwort #3 am: 21. Sep 2010, 15:21 »
[...]
Es ist, wie du schreibst oft gar nicht so einfach, obwohl man weiß, dass es eigentlich nicht das Richtige ist, jemanden zu mobben.
[...]

Ich glaube, du meintest das so^^

Ansonsten stimme ich mit deiner Meinung überein.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Maethrir

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 479
Re:Mobbing
« Antwort #4 am: 21. Sep 2010, 16:01 »
zur not müsste das opfer die lehrer einschalten, die dann mit den mobbern reden...
Helden leben lange, Legenden sterben nie

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Mobbing
« Antwort #5 am: 21. Sep 2010, 16:27 »
zur not müsste das opfer die lehrer einschalten, die dann mit den mobbern reden...
das kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen, wenn der gemobbte keine/kaum Unterstützer in der Klasse hat, die ihm zustimmen ist es recht warscheinlich sein, dass es dann Wort gegen Wort steht, und die Mobber beteuern warscheinlich ihre Unschuld, wodurch es nicht unbedingt unwahrscheinlich ist, dass sie Ärger etc. kriegen.

Die Mobber werden dafür aber das Opfer noch stärker mobben, weil er sie verpfeifen (oder wie die Mobber sagen würden verpetzen) wollte
« Letzte Änderung: 17. Dez 2010, 20:41 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

oekozigeuner

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 320
Re:Mobbing
« Antwort #6 am: 21. Sep 2010, 16:32 »
shakrat hat völlig recht, da der mobber meist immer viele freunde und rückhalt hat. also wird der lehrer der mehrheit glauben die der mobber meist hinter sich hat.


also ich hatte früher ziemlich viel mit mobbing zu tun und kann aus beiden perspektiven berichten.

wichtigste erkenntniss:
gemobbt werden tatsächlich nur leute die keine freunde haben und oft alleine gesehen werden.
was für das opfer bedeutet... er sollte nicht krampfhaft versuchen dazuzugehören sondern sich einen freundeskreis innerhalb der klasse suchen es reichen schon 3-4. (du könntest ja den anfang machen). du must nicht dauernt einschreiten wenn er grade gemobbt wird, aber es wäre gut wenn die person nicht zu oft alleine gesehen wird, weil das die mobber(so nenn ich sie mal) anlockt. auch verbessert sich die psyche des opfers wenn er sich nicht von allen verlassen fühlt und einen kreis hat zu dem er gehen kann.

naja weitere tipps:
saubere kleidung
anständige noten
guter haarschnitt
gepflegtes auftreten kann wunder bewirken
und jetzt küsst euch

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Mobbing
« Antwort #7 am: 21. Sep 2010, 16:37 »
shakrat
Shagrat, mit g ;)
In was für eine Schule bist du Haupt- Realschule oder Gymnasium?Das ist wichtig.
wieso? Und wieso ist nicht noch die Grunschule drin? (ich z.b. wurde von der Grundschule bis zur 7/8 gemobbt)

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Gil-Galad der Hochkönig

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
  • Querfeld ein bin ich nicht zu gebrauchen!!!
Re:Mobbing
« Antwort #8 am: 21. Sep 2010, 17:03 »
Des ist wichtig weil bei jeder Schule ein anderen Sozialer Zweig ist deswegen und zur Grundschule da kann ich dir nix sagen des ist deine Sache ich wurde nie gemobbt obwohl ich der Streber ihn der Klasse war vielleicht lag es daran das ich nicht verschlossen war und Bodybuilding treibe seit ich 11 bin :)
Mfg Gil-Galad der Hochkönig

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Mobbing
« Antwort #9 am: 21. Sep 2010, 17:09 »
Also ganz ehrlich, wenn man so wenig Infos hat, kann man da eig. nicht helfen:
-Schule ist extrem wichtig, auch ob es staatlich oder privat ist, spielt dabei eine Rolle.
-Familienverhältnisse sind wichtig, z.B. erlebe ich oft.
-Hygiene ist wichtig, ein Lehrer an unserer Schule wird z.B. von allen gemobbt, weil der früher immer in der Schule gepennt hat und sich fast nie Duscht (nichtmal mehr die Fliegen sind in seiner Nähe).
-Noten spielen dabei eher eine Rolle, je nachdem, auf was für einer Schule er ist.
-Was macht er so in der Freizeit?
-Hat er Freunde?
-etc.

Um jemanden wirklich bei sowas helfen zu können, muss man eig. die betreffende Person kennen.
Es hilft auch, wenn man einfach nicht auf das gemobbe eingeht, sondern einfach es ignoriert, hats zumindest bei mir, ich hab immer aufgehört, wenn es mir zu langweilig wurde und der gegenüber nicht drauf reagiert hat (ich bin kein Musteruser hier, ich weiß, aber wie einige in Tunngle wissen, ist mein Mobbing eher ein nettes Mobbing :D).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Mobbing
« Antwort #10 am: 21. Sep 2010, 17:10 »
Des ist wichtig weil bei jeder Schule ein anderen Sozialer Zweig ist
willst du damit das etwa so sagen:
Hauptschule, dumme, faule, gewaltätige Schüler aus der sozialen Unterschicht/Emmigranten

Real: normale Schüler etc.

???

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Mobbing
« Antwort #11 am: 21. Sep 2010, 17:15 »
Er wollte damit das sagen:
http://www.youtube.com/watch?v=rZfzpgCvXVE

Nein, natürlich wollte er das nicht, aber es ist statistischh belegt, dass Kinder oft den Zweig haben, den ihre Eltern auch hatten, und auch, dass Hauptschüler eher nicht so Gut-Verdiener werden, daher eher aus verarmteren Verhältnissen stammen und auch deshalb oft entsprechend aufwachsen.

Das soll nicht heißen, dass es für alle gilt, ich will schließlich auch nicht damit sagen, dass alle Gymnasiaten reiche Eltern haben, aber im Schnitt ist es so, dass die Schulen die Schichten ausmachen.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Mobbing
« Antwort #12 am: 21. Sep 2010, 17:19 »
Also ganz ehrlich, wenn man so wenig Infos hat, kann man da eig. nicht helfen:
-Schule ist extrem wichtig, auch ob es staatlich oder privat ist, spielt dabei eine Rolle.
-Familienverhältnisse sind wichtig, z.B. erlebe ich oft.
-Hygiene ist wichtig, ein Lehrer an unserer Schule wird z.B. von allen gemobbt, weil der früher immer in der Schule gepennt hat und sich fast nie Duscht (nichtmal mehr die Fliegen sind in seiner Nähe).
-Noten spielen dabei eher eine Rolle, je nachdem, auf was für einer Schule er ist.
-Was macht er so in der Freizeit?
-Hat er Freunde?
-etc.

Um jemanden wirklich bei sowas helfen zu können, muss man eig. die betreffende Person kennen.
Es hilft auch, wenn man einfach nicht auf das gemobbe eingeht, sondern einfach es ignoriert, hats zumindest bei mir, ich hab immer aufgehört, wenn es mir zu langweilig wurde und der gegenüber nicht drauf reagiert hat (ich bin kein Musteruser hier, ich weiß, aber wie einige in Tunngle wissen, ist mein Mobbing eher ein nettes Mobbing :D).

Das Alter spielt auf jeden Fall noch eine Rolle... Und so gut die Zivilcourage auch gemeint sein mag, man muss sich in einer Position befinden, wo man es sich leisten kann, demjenigen der Leute mobbt sprichwörtlich auf die Zehen zu steigen... Wenn man selbst von dieser Person abhängig ist oder sagen wir nur vorläufig respektiert wird, ist das ganze natürlich gefährlich, weil man sich schlichtweg selbst hineinbringen wird...

Edit @Gwanw: Staatliche oder private Schule unterscheidet sich meist nur in Städten, denn am Land gibt es meist nur staatliche Schulen und ich kenne einige Hauptschulen die garantiert besser sind als Gymnasien, zu denen der Schulweg extrem lang ist...

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Mobbing
« Antwort #13 am: 21. Sep 2010, 17:27 »
Zitat
willst du damit das etwa so sagen:
Hauptschule, dumme, faule, gewaltätige Schüler aus der sozialen Unterschicht/Emmigranten

Ja, wer heutzutage noch auf der Hauptschule ist, kommt entweder aus schlechten Familienverhältnissen oder aus einer Migranten-Familie (Sprachprobleme) oder ist eben einfach dumm. Entschuldige mal, aber wieso sonst sollte man auf die Schule gehen, wo man am wenigsten Zukunfts-Chancen hat?
Beherrscht man die deutsche Sprache und wird hin und wieder mal von den Eltern zum lernen angehalten, sollte man den Sprung zur Realschuloe locker schaffen.
Es klingt hart, ist aber einfach so. Da gibt es auch eine Reihe Studien dazu.

Zum Thema:
Wer mal tiefer in die Psychologie eingetaucht ist, wird wissen, dass je mehr Leute im Umfeld bei solchen Mobb-Aktionen sind, desto wahrscheinlicher es ist, dass niemand hilft. Gründe gibt es für dieses Phänomen einige. Manche denken sich, 'wenn der da nicht einschreitet, wird es nicht so schlimm sein.' oder 'warum ich, warum nicht die da?'.
Zudem vllt auch eine gewisse Angst, dann selbst im Mittelpunkt und unter Beschuss zu stehen.

Das einfachste ist wirklich mal vorerst ganz einfach zu fragen: "Warum mobbt ihr ihn denn eigentlich?" Meist kommen dann ja sachen wie "er stinkt, er ist hässlich, hässliche Frisur, dumm etc" Das sowas einfach schwachsinnig und kindisch ist, sollte jedem klar sein. Oft merken die Mobber ja gar nicht recht, dass es wirklich schon mobbing (immer wieder kehrendes Ärgern, gezieltes draufrumhacken) ist. Und auch nicht, dass es den Gemobbten wirklich hart trifft. Das muss man denen einfach mal vor augen halten.
Und eben die Angst überwinden, selbst ins Feuer zu geraten.

Sollte dies nichts bewirken, würde ich als zweites den Weg zum Lehrer vorschlagen. Diese werfen dann meist eben speziell ein Auge auf den Gemobbten, um zu sehen von wo er die ganzen Sticheleien bekommt. Mobber sind meist feige. Das stelle ich jetzt einfach mal so in den Raum.^^
Wenn also ein Lehrer auch ermahnt, wird auf jedenfall im Unterricht/Schule das ganze sich verbessern.
Sachen wie Ausgrenzung kann man leider nie verhindern, niemand kann mich dazu zwingen, jemanden zu mögen oder mit dem zu reden. Aber Sticheleien etc können auf jeden Fall unterbunden werden.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Mobbing
« Antwort #14 am: 21. Sep 2010, 17:30 »
Dennoch, wenn du auf eine staatliche Schule mit einem D&G-Gürtel oder einer Rolex kommst, wirst du deswegen garantiert von einigen schräg angeschaut, was schnell zu Mobbing werden kann, hingegen wenn du auf eine Privatschule mit C&A-Klamotten aufkreutzt, dann kann das auch zu Mobbing werden (ich hab sogar an meiner Schule erlebt, dass deswegen einer zusammengeschlagen wurde).

Und das mit den verschiedenen Schultypen war so gemeint, dass du prozentmäßig viel wahrscheinlicher in die Mittelschicht als Gymnasiast kommst und als Hauptschüler in die Unterschicht.
Das ist keine persönliche Meinung, sondern statischtisch belegt (Sozialkunde, Wirtschaft, etc. haben mich doch etwas beigebracht, an das ich mich sogar jetzt noch erinnere :D).
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).