28. Mai 2024, 23:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mobbing  (Gelesen 13159 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Mobbing
« Antwort #15 am: 21. Sep 2010, 17:36 »
Ja, wer heutzutage noch auf der Hauptschule ist, kommt entweder aus schlechten Familienverhältnissen oder aus einer Migranten-Familie (Sprachprobleme) oder ist eben einfach dumm. Entschuldige mal, aber wieso sonst sollte man auf die Schule gehen, wo man am wenigsten Zukunfts-Chancen hat?
Beherrscht man die deutsche Sprache und wird hin und wieder mal von den Eltern zum lernen angehalten, sollte man den Sprung zur Realschuloe locker schaffen.
Es klingt hart, ist aber einfach so. Da gibt es auch eine Reihe Studien dazu
AHA, dann soll ich also entweder dumm sein, (was ich nicht bin) oder aus schlechten Familienverhältnissen kommen (was ich nicht tue) oder aus einer Migranten-Familie kommen (was ich auch nich tue, es sei denn, du zählst Vertriebene mit) nur weil ich auf der Hauptschule bin, du tust mir wirklich leid, wenn du Studien einfach glaubst :P

zumal wir in Bayern aufm M-Zweig etwa soviel/mehr (ka was jetz) lernen wie in (ich glaub Hamburg wars) auf der Realschule
« Letzte Änderung: 21. Sep 2010, 17:50 von Shagrat »

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Mobbing
« Antwort #16 am: 21. Sep 2010, 17:41 »
Nichts gegen die Berliner, aber ich hatte einen Freund, der mit mir in der Grundschule war, dort war er so schlecht, dass er auf die Hauptschule gegangen ist und siehe da, letzt Woche sehe ich ihn wieder und der hat das Abitur gemacht und zwar in Berlin mit einem Schnitt von 1,9.
Leider sind wirklich die Schulsysteme in Deutschland sehr unterschiedlich.

Aber bevor das jetzt eine Diskussion über Schultypen wird, unterbinde ich das hier jetzt mal und kommt jetzt bitte zurück zum Thema.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Mobbing
« Antwort #17 am: 21. Sep 2010, 18:06 »
Bitte achte mal ein bisschen auf deine Ausdrucksweise, Gil Galad.
Und so ein Verhalten kann auch nach hinten losgehen. Genau dasselbe habe ich auch in unserer Klasse damals erlebt, da ist auch einer durchgedreht, aber das hat die anderen nur noch mehr angestachelt.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Mobbing
« Antwort #18 am: 21. Sep 2010, 18:11 »
Zitat
Ja, wer heutzutage noch auf der Hauptschule ist, kommt entweder aus schlechten Familienverhältnissen oder aus einer Migranten-Familie (Sprachprobleme) oder ist eben einfach dumm. Entschuldige mal, aber wieso sonst sollte man auf die Schule gehen, wo man am wenigsten Zukunfts-Chancen hat?

Was fürn Mist. (Sorry für die harte Ausdrucksweise). Ich persönlich war ebenfalls auf der Hauptschule, und keines deiner genannten Punkte trifft auf mich zu. Ich z. B. war einfach nur faul und habe mich nie angesträngt, auch wenn ich zu Hause immer und immer wieder dazu motiviert wurde. Zudem fällt es mir extrem schwer, mich auf etwas zu konzentrieren und somit zu lernen. Solche Leute gehen da auch hin. Ich kannte da viele, die sogar äußerst intelligent waren und gar Lehrer oder Psychater als Eltern hatten, aber einfach keinen Bock hatten zu lernen. Auch viele, die sich einfach nicht konzentrieren können oder andere Probleme haben, wie eine Lese- Rechtschreibschwäche etc. Da gibt es noch viel mehr Faktoren als die wenigen.

Zum eigendlichen Thema:
Bei Mobbing muss man sehr aufpassen. Zum einen spielt es schon eine Rolle auf was für einer Schule man sich befindet (Haupt-, Real-, etc.), aber das alleine sagt noch nicht viel aus. Es gibt Gymnasien, die um einiges asozieler sind als eine Hauptschule, aber es gibt auch Hauptschulen wo es richtig schlimm ist. Ich z. B. war auf einer wo gerne mal der Krankenwagen kommen musste, weil irgendwelche mit Messern, Schlagstöcken usw. aufeinander eingegangen sind.

Einen wirklich schlimmen Fall hierzu kann ich mal von meiner Schule erzählen:
Da war ein Mädchen, das gemobbt wurde und keinerlei Freunde hatte und das von ziemlich "beliebten" Schülern. Mit dem Lehrer zu reden brachte garnichts, also kam irgendwann ihre volljährige und hochschwangere Schwester um mit den Jungs mal zu reden. Anschließend wurde sie von denen zusammengeschlagen.

Auf einer solchen Schule, kann man gegen Mobbing nichts mehr machen und wenn man nicht gerade ein belieber Schüler ist, sollte man sich lieber raushalten, bevor man auch noch einen drauf kriegt, auch wenn das hart klingt. Da sollte der Gemobbte lieber die Schule wechseln.

Mit Lehrern oder ähnlichem zu reden bringt in den meisten Fällen auch nichts, auf solch extremen Schulen schlägt das sogar ins Negative aus. Es ist halt auch schwer Mobbing nachzuweisen, wodurch es nicht viel bringt dem Lehrer das mitzuteilen. Der wird die Schüler vieleicht ermahnen oder darauf ansprechen, aber wenn es kein Lehrer wirklich bestätigen kann sind sie in der Regel machlos.
« Letzte Änderung: 21. Sep 2010, 19:21 von The Witch-King of Angmar »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Mobbing
« Antwort #19 am: 21. Sep 2010, 18:15 »
Bitte achte mal ein bisschen auf deine Ausdrucksweise, Gil Galad.
Und so ein Verhalten kann auch nach hinten losgehen. Genau dasselbe habe ich auch in unserer Klasse damals erlebt, da ist auch einer durchgedreht, aber das hat die anderen nur noch mehr angestachelt.
kenn ich, ich hatte mal nen schlimmen Tag und hatte dann im Kunst-Unterricht nen Nervenzusammenbruch, ich hatte dann mehrere Min nur gehäult und wurde dabei von meinen Klassenkameraden einfach nur ausgelacht :(

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Der schwarze Heermeister

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 340
Re:Mobbing
« Antwort #20 am: 21. Sep 2010, 18:21 »
Also meines Wissens nach (ich wurde von der 6. bis zur 7. gemoppt) geht man am besten zum Lehrer die werden einem am Anfang vielleicht nicht glauben aber mit der Zeit (wenn man sich immer wieder beschwert) kommen sie schon dahinter. Meist wird man ja auch während dem Unterricht gemobbt. Man sollte natürlich zum richtigen Lehrer gehen und wichtig immer wieder auch wenn man danach verhauen wird.
Jedenfalls hat bei mir nichts anderes geholfen.
Ignorieren war auch nicht so das beste weil die Mobber dann meistens immer gemeiner werden bis sie dich einfach verhauen. (zu mir ist sogar manchmal einfach so jemand gekommen und hat mich ins Gesicht geschlagen)

Wenn du versuchst dich anzupassen (hab ich auch probiert) lachen sie dich dafür aus.

Und wenn du ausrasstest oder anfängst zu heulen ist das nur ein Grund mehr dich zu mobben.

Bei mir hat das mit den Lehrern jedenfaalls geklappt und die Mobber haben sich jemand anderen gesucht.

Gil-Galad22

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 164
Re:Mobbing
« Antwort #21 am: 21. Sep 2010, 18:22 »
@denis. freunde deshalb, da wir uns damals die meiste zeit gut verstanden es sie hatten halt manchmal ihre tage wo sie mich mobbten. nach der aktion kamen sie freiwillig zu mir und entschuldigten sich. und jz nach 3 jahren verstehen wir uns immer noch blendend.

@TRC|~Hamster~ : du hast recht, solche aktionen können leichter nach hinten losgehen als von erfolg gekrönt sein.ich denke sie sind doch stark vom beliebtheitsgrad abhängig

übriegens: bis jz wurde jeder post den ich in diesen thread geschrieben hab beim ersten mal einfach geschluckt. falls jemand irgendwelche fehler( ob rechtschreib oder ausdruck oder grammatik ) der sollte wissen, das ich schon etwas genervt bin, da ich meine posts immer zweimal schreiben musste( und wenn man die zehnfingertechnik nicht beherscht ist das echt mühsam
Ὦ ξεῖν᾿, ἀγγέλλειν Λακεδαιμονίοις ὅτι τῇδε κείμεθα τοῖς κείνων ῥήμασι πειθόμενοι

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Mobbing
« Antwort #22 am: 21. Sep 2010, 18:24 »
Was außerdem hilft, damit die Mobber aufhören wäre das was einer meiner besten Freunde mal gemacht hat. Und zwar muss man in irgendetwas wirklich gut werden, sei es irgendeine Sportart, Gitarre spielen oder sonst etwas in der Art. Nun sollte man die nächste Gelegenheit beim Schopfe packen, in der man sich den Mobbern beweisen kann. Mein Kumpel hat das damals mit Klavier spielen gemacht. Er hat ein halbes Jahr jeden Tag geübt und geübt, bis er wirklich erstaunlich gut war, sogar besser als ich der schon 9 Jahre Klavier spielt, dann hat er im Musikunterricht gefragt ob er etwas vorspielen kann, das wurde ihm erlaubt und siehe da: Lob und Anerkennung :)
Ich selber hätte ihm wohl geholfen, aber da wir auf unterschiedliche Schulen gehen konnte ich nicht wirklich eingreifen, dennoch habe ich in meiner Klasse das ein oder andere Mal Mitschülern die gemobbt wurden geholfen. Zum Beispiel wurde mal einer aus meiner Klasse in den Klassenschrank eingesperrt, weil er so klein war. Nun haben die Mobber versucht den Schrank umzustoßen, das hätte schlimme Folgen haben können. Da habe ich eingegriffen, in dem ich das getan habe was die Mobbern am schnellsten davon abbringen würde den Schrank umzustoßen - Auf sie einreden hätte hier nichts gebracht -  Also habe einfach einen der Mobber vom Schrank weg gerissen und den anderen an die Wand gedrückt, so konnten die beiden dem Gemobbten nichts mehr anhaben. Glücklicherweise kam im selben Augenblick der Lehrer in den Klassenraum und hat gefragt was hier los sei, darauf habe ich ihm eben das ganze Geschehen geschildert und auch hier war danach Ruhe.

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re:Mobbing
« Antwort #23 am: 21. Sep 2010, 18:28 »
Wird er richtig stark gemobbt?
Denn bei uns ist es auch alle paar Wochen/Monate so, nur nicht so ernst. z.B. einer wird seit der 5 Klasse nicht ernst genommen, und oft wenn er was dummes sagt wird er ausgelacht.
Aber ihn stört das nicht so arg. Obwohl sich die Klasse  sich untereinander bei uns ärgert/  (mobbt bzw. nicht mehr so stark) haben wir doch komischer weise einen zusammenhalt.^^
Jeder sagt mal was blödes, wird dann ausgelacht, nur dann gibt es eben Leute die nicht locker lassen können. Und das demjenigen tage/Wochen/Monate lang hinterher sagen/ ihn auslachen.
Ebenso haben wir einen in der Klasse (der älteste anzumerken) und gerade der wird zum "Spaß" von den andern gehauen oder verarscht.
Bei uns ist das alles nicht so ernst, nur wenn es dann wirklich länger anhält und die "mobber" nicht aufhören ist der Spaß vorbei.
Wie schon gesagt, dem Lehrer sagen bringt oft nichts weil die Konsequenzen oft das Gegenteil bewirken. Aber in manchen fällen kann es schon helfen.

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re:Mobbing
« Antwort #24 am: 21. Sep 2010, 18:32 »
Wenn ich jetzt noch mal darüber nachdenke, nehme ich an, dass dein Freund noch in der Unterstufe ist, oder?
Zumindest ist es bei mir so, dass solcherlei Dinge so gut wie gar nicht mehr vorkommen, seit ich in der Oberstufe bin.
Man wird dann nicht mit einem mal reifer, aber irgendwie scheint es dennoch so.

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Rogash

  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.634
Re:Mobbing
« Antwort #25 am: 21. Sep 2010, 18:33 »
@TRC|~Hamster~
Ja, da war er noch in der 7ten Klasse.
Das ist inzwischen 2 Jahre her.

Durin

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.038
Re:Mobbing
« Antwort #26 am: 21. Sep 2010, 18:36 »
Hat bei uns auch mehr oder weniger aufgehört.
@Skull : 7/8 Klasse?

"Den Tod als Gewissheit, geringe Aussicht auf Erfolg; worauf warten wir noch?!"

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re:Mobbing
« Antwort #27 am: 21. Sep 2010, 18:49 »
So einen Thread gabs glaube ich im Zuge der Amokläufe schon einmal.

Ich kann nur wiederholen, was ich damlas schon sagte:
(und das richtet sich vor allem an Leute die einfach nur daneben stehen)

Macht den Mund auf und Helft. Helft wo ihr könnt. Wenn einer den Anfang macht ziehen
meist weitere mit. Wer den Mund nicht auf macht ob aus Angst oder Gleichgültigkeit ist
ein Feigling.

Wenn man mitbekommt, das jemand gemobbt wird lasst das ganze nicht vor sich hin
schwelen geht auf denjenigen frühzeitig zu und zeigt dem Mobber, das das Opfer nicht
allein ist, wendet euch frühzeitig an Eltern und Lehrer, damit das ganze nicht auf die
Spitze getrieben wird.

Selber helfen ist die beste Lösung. Wenn man andere dazu anregt mit zu helfen:
noch besser.

Und wenn man selbst Opfer ist kann ich euch nur einen Rat geben:
Provoziert den Mobber nicht. Klappe halten und versuchen, sich mit Leuten zusammen-
zutun, die man mag. Solche Leute helfen dann auch meist. Alleine kann man ein solches
Problem nicht lösen. Den ersten schritt zur Integration muss man selber tun wie schwer
das auch sein mag. Eltern und Lehrer helfen meist mehr als das sie das ganze verschlim-
mern, weil einfach Autorität und Lebenserfahrung bei weitem höher sind als die des
Mobbers. ;)
Gemeinsam gegen Mobbing...mfg

PS: Gemobbt wird bei uns auch nicht mehr. Das hört nach der 10. irgentwie Ruckartig auf.
      zumindest bei uns... ist halt ein Problem das eher im Kindheitsalter entsteht und sich bis
      zum ende der Pubertät hinzieht. Soll jetzt  nicht heißen, das es dann nicht immernoch
      Pappenheimer gibt die es nicht lassen können. Denn *********** gibt es ja bekannter-
      maßen überall.
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Mobbing
« Antwort #28 am: 21. Sep 2010, 18:54 »
Also ich finde es einfach unfair, wie ihr hier nur eine Seite anschaut. Oft haben Mobber familiäre Probleme zu hause. Das ist natürlich kein Grund, seinen Frust an anderen abzulassen, aber ich bin mir sicher, wenn man deren Problem mal versucht zu lösen, ist das wie keine Kettenreaktion und das Mobbing hört auf (den meist ist es ein zentraler Mobber und viele Mitläufer, wenn man nun dem zentralen Mobber hilft, macht da auch keiner mehr mit).
« Letzte Änderung: 21. Sep 2010, 20:36 von Gwanw [Lorfon] »
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re:Mobbing
« Antwort #29 am: 21. Sep 2010, 18:55 »
Soll aber auch vorkommen, dass es nur Zentrale Mobber und keine Mitläufer gibt, das gibt es alles.