16. Jun 2024, 12:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mobbing  (Gelesen 13256 mal)

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Mobbing
« Antwort #30 am: 21. Sep 2010, 18:57 »
Wir können hier sowieso keine eindeutigen Ratschläge geben oder Fälle "aburteilen", weil es schlichtweg so ist, dass wir vom genauen Sachverhalt keine Ahnung haben und jeder dieser Fälle anders ist und somit auch anders angegangen werden muss...

Gwanw

  • Edain Unterstützer
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.090
Re:Mobbing
« Antwort #31 am: 21. Sep 2010, 19:00 »
Ich will damit einfach nur sagen, dass man sich nicht immer nur die Probleme des Opfers anschauen soll, sondern auch unter umständen der scheinbare Mobber das echte Opfer sein kann. Das wollte ich, dass man das mal berücksichtigt, denn das Übel sollte man an der Wurzel vernichten.
Wer Lust hat, kann gerne mal auf meinem Stream vorbei schauen:
Stream Gwanw

Über einen Follow würde ich mich riesig freuen :).

Knurla

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 790
Re:Mobbing
« Antwort #32 am: 21. Sep 2010, 19:04 »
Also ich finde es einfach unfair, wie ihr hier nur eine Seite anschaut. Oft haben Mobber familiäre Probleme zu hause. Das ist natürlich kein Grund, seinen Frust an anderen abzulassen, aber ich bin mir sicher, wenn man deren Problem mal versucht zu lösen, ist das wie keine Kettenreaktion und das Mobbing hört auf (den meist ist es ein zentraler Mobber und viele Mitläufer, wenn man nun dem zentralen Mobber hilft, macht da auch keiner mehr mit).
Das ist kein Grund andere derart zu kränken und zu verletzen. Wenn man Probleme zu Hause hat ist das schlimm keine Frage, aber dann wendet man sich an Lehrer, Verwandte und Jugendamt anstatt den ganzen angestauten Mist an einem Wehrlosen auszulassen.

Mobber sind meist selbst Opfer das stimmt aber das ist keine Rechtfertigung, davon abgesehen kann man das so verallgemeinernd auch wieder nicht sagen.

Und wie Elrond von Bruchtal richtig sagt gibt es kein Allheilmittel und wir können hier nur
sehr allgemeine Ratschläge geben. Augen, Ohren und vor allem Mund aufmachen...
Das hilft sowohl dem Mobber bei seinem Problem, wie auch dem Gemobbten.
mfg
...Und ich sage nur dann etwas wenn es sich lohnt, so viel Zeit aufzuwenden...

Gil-Galad der Hochkönig

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 89
  • Querfeld ein bin ich nicht zu gebrauchen!!!
Re:Mobbing
« Antwort #33 am: 21. Sep 2010, 20:06 »
willst du damit das etwa so sagen:
Hauptschule, dumme, faule, gewaltätige Schüler aus der sozialen Unterschicht/Emmigranten

Real: normale Schüler etc.

???
Nein damit hat es nichts zu tun auch in Realschulen kann man auf solche Leute zutreffen aber es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen Haupt-Realschule sprich Gymnasium und ich glaub ich muss hier nix mehr sagen den der Thread heißt mobbing und nicht wie kriegt Shagrat noch mehr Beiträge und jetzt lass es dabei.
Mfg Gil-Galad

Lord of Arnor

  • Lehenfürst
  • ****
  • Beiträge: 2.392
  • All men play on 10!
Re:Mobbing
« Antwort #34 am: 21. Sep 2010, 20:16 »
Nein damit hat es nichts zu tun auch in Realschulen kann man auf solche Leute zutreffen aber es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen Haupt-Realschule sprich Gymnasium
Mfg Gil-Galad
Stimmt nicht. Ich hab' auf unserem Gymi schon genug Leute getroffen, die genau so gemobbt haben, wie andere das gemacht haben.
Ansonsten: Ich kann mich Knurla nur anschließen. Habe auch selbst schon sowas erlebt, aber was will man machen-muss nach der Situation beurteilt werden. Einfach helfen ist der beste Ratschlag.
Schön Skull, das du nicht wegschauen willst :).

MfG

Lord of Arnor
Zitat
Pluralismus heißt: Ich bin nicht Jesus!
<br /><br />

Elrond von Bruchtal

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 874
Re:Mobbing
« Antwort #35 am: 21. Sep 2010, 20:16 »
Nein damit hat es nichts zu tun auch in Realschulen kann man auf solche Leute zutreffen aber es gibt einen gewaltigen unterschied zwischen Haupt-Realschule sprich Gymnasium und ich glaub ich muss hier nix mehr sagen den der Thread heißt mobbing und nicht wie kriegt Shagrat noch mehr Beiträge und jetzt lass es dabei.
Mfg Gil-Galad

Ich habe eher den Eindruck, dass sich Shagrat eher Sorgen um die betroffene Person macht, als dass er auf Beiträge aus ist, denn wie du vielleicht richtig erkennst sagt die Anzahl der Beiträge nichts über die Person oder die Qualität der Beiträge, die er schreibt aus...
Die Anzahl der Beiträge mag vielleicht am Anfang wichtig erscheinen, aber ist irgendwann vollkommen egal...

Sry for off topic, aber das musste gesagt werden...

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Mobbing
« Antwort #36 am: 21. Sep 2010, 20:27 »
Mobbing gibts überall, es ist einfach keine Sache, die von Schulform, oder sonst was abhängt, ich denke, dass sollte deutlich geworden sein.
Es gibt eben Menschen, die exentrisch wirken, oder eben keinen starkes Selbstbewusstsein haben. Da isses egal, wie reich oder arm man ist, oder in welche Schule man geht.  ;)

Edit: Dieses Sympthom gibt es tatsächlich überall, vorallem da, wo sehr unterschiedliche Menschen von Charackter, Aussehen, und auch Herkunft  aufeinander treffen
« Letzte Änderung: 21. Sep 2010, 20:31 von Pallandraschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Mobbing
« Antwort #37 am: 22. Sep 2010, 15:36 »
Ich rate den Opfern immer, einfach garnichts zu tun und sich ganz normal zu verhalten, denn wenn keine Reaktion kommt, ärgert das die Mobber am meisten. Ausserdem wird es ihnen dann langweilig.

Ausserdem ist es gut, wenn man Kampfsport macht - und die anderen das wissen.
Ich mache zwei Kampfsportarten und mir ist noch nie etwas derartiges passiert Alle haben (obwohl ich von meinen Kampfkünsten erst einmal gebrauch gemach habe/machen musste) genug respekt vor mir.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Mobbing
« Antwort #38 am: 22. Sep 2010, 16:00 »
Erstmal danke an die vielen Antworten  :) . Hätte nicht gedacht das inerhalb von einem Tag so viel dazukommt.
Naja also dann sag ich euch mal was ich weiß vom ihm:
Die anderen aus seinem Dorf, mit denen er sich versteht, gehen auf eine andere Schule und er ist freiwillig auf eine andere gegangen(Eltern haben ihn beeinflusst). Also ist er allein in der Klasse, die meisten aus der Klasse kennen sich ja schon seit Jahren er ist halt allein.
Es ist in einer Realschule, 9 Klasse. In der 7. war es am schlimmsten und jedes Jahr ist es ein wenig besser geworden. Zurzeit ist es eher nur noch selten. Nur noch ein paar einzelne mobben ihn noch. Das schlimme war halt das eigtl. die ganze Klasse beteiligt war außer ein paar einzelne nicht.
Er kleidet sich ganz gut und schreibt durschnitts Noten von 3-1 manchmal auch 4. 5 und 6 nie. In der 7. Klasse wurde er gemobbt weil er gute Noten hatte(die waren nur neidisch).
So verdammt, jetzt weiß ich nichtmehr was ich schreiben wollte...-.-

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Mobbing
« Antwort #39 am: 22. Sep 2010, 16:24 »
Das ist wirklich eine schwierige Sache. Meiner Meinung nach braucht er unbedingt ein paar Leute oder zumindest einen, mit dem er sich auf der Schule versteht, damit er nicht föllig allein gelassen ist. Wenn man allerdings schon so viele Jahre gemobbt wurde und regerecht das "Mopfer-Zeichen" auf die Stirn gestempelt bekommen hat, ist es schwer Freunde und "Verbündete" zu finden, zumal man dann (wie du ja selber sagts) mit gemobbt wird.

Wie wird er denn gemobbt? Das wäre auch noch hilfreich, um zu sehen auf welcher Basis das geschieht, ob "nur" verbal oder auch körperlich etc.

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Mobbing
« Antwort #40 am: 22. Sep 2010, 16:57 »
Er wird eigtl. nur beschimpft aber wenn er z.B zum Bus geht wird er halt unterwegs auch mal geschlagen. Bauch oder ein "Eisbein" zwischen durch. Aber das schlagen macht nur einer. Die anderen reden ihn nur blöd an.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Mobbing
« Antwort #41 am: 22. Sep 2010, 17:55 »
Einfachste Lösung wäre wohl ein Schulwechsel, wenn es wirklich so schlimm ist wie du beschreibst...

Klug wäre auch sich irgendwo in einem Verein oder einer Organisation zu engagieren. Wenn er zB total auf Badminton steht, soll er Badminton spielen gehen, da findet er schnell Gleichgesinnte. Oder wenn er sich irgendwie politisch interessiert, sollte er halt aktiv werden, oder so was in der Art.

Aber naja, ich wurde nie gemobbt und hab es auch nur von anderen mitgekriegt, allerdings glaube ich schon, dass meine Tipps ein bisschen was bringen würden...
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Mobbing
« Antwort #42 am: 22. Sep 2010, 17:56 »
Oh, ha. Das ist ja schon Körperverletzung! Problem ist es dies zu beweisen, ohne das kann man nicht wirklich was machen. Vieleicht nen Video davon aufnehmen und dann ne Anzeige erstatten. Oder wenn es vieleicht etwas bewirkt, dem Typen klar machen, dass sowas strafbar ist und er sich seine Zukunft verbaut. Bei den meisten Jobs brauch er sich dann nicht mehr bewerben. Aber das musst du beurteilen.

Hm, oder er wehrt sich, obwohl da halt auch die Frage ist, ob er da ne Chance hat und wieviel der "Schläger" drauf hat. Wenn der gerne und oft Schlägereien macht und somit in der Beziehung praktische Erfahrungen gesamelt hat und der Gemobbte nicht, wird das nicht gut enden. Wenn er allerdings nur ein "Schaumschläger" ist, der nur mal Wehrlose schlägt und sonst ein Feigling ist, könnte das abschreckend sein und er lässt es demnächst bleiben.

Ein weiterer Punkt wäre dann aber noch, ob die anderen bei sowas mit einsteigen würden und dem Mobber beistehen. Dann würde es auch nichts nützen, wenn der Mobber nur einen auf hart macht. Aber ich glaube fast, dass diese Methode nicht in Frage kommt.

Oder er machts auf die einfachste Methode und wechselt die Schule. Dann müsste er sich nur gescheit anstellen, dass er da nicht wieder gemobbt wird.

Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Mobbing
« Antwort #43 am: 22. Sep 2010, 18:05 »
Ich würde es echt nicht einsehen, wegen so einem die Schule zu wechseln.
Damit hätte er ja
1. Gewonnen und würde sich dadurch angestachelt fühlen bei anderen weiterzumachen
und 2. Schulwechsel, wo man durch Lehrer/Eltern die Sache so leicht abschaffen kann ...
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Mobbing
« Antwort #44 am: 22. Sep 2010, 18:07 »
Hab ihn schon gefragt er mag die Schule nicht wechseln. Mit der Körperverletzung und strafbar. Das sag ich ihm gleich mal. :) Vllt wirds besser.