16. Jun 2024, 10:48 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Mobbing  (Gelesen 13252 mal)

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Mobbing
« Antwort #45 am: 22. Sep 2010, 20:13 »
Ich hab noch ein paar Fragen:

Wohnst du in seiner Nähe und wie Nahe steht ihr euch? Rein theoretisch könntest du im ja als Schulkamerad/genosse/freund zur Seite stehen, aber wenn dich nur das Mitleid treibt und du dann selbst unter beschuss kommst, denke ich, könntest auch du von seiner Seite weichen.
Wie gut versteht er sich mit seinen Außerschulischen Freunden?
Wie weit bist du berrit zu gehen?

Erstmal antworzen bitte, dann kann ich fir noch besser weiterhelfen. ;)


20 km entfernung.... Naja die besten Freunde sind wir nicht ich bin ziemlich neutral. Ich denke mit seinen Freunden versteht er sich gut. Ich würde gerne im Untergrund und heimlich helfen im Schatten... ne scherz^^. Also so weit das ich ihm helfen kann aber nicht zu weit das ich nicht selbst in die Schußbahn geratte.

Skulldur

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.567
  • Come to the dark site, we have cookies^^
Re:Mobbing
« Antwort #46 am: 23. Sep 2010, 14:23 »
ähh.... Du weißt schon, fast alles was du vorschlägst würde mich ja höchstwahrscheinlich selbst zum Opfer machen.
Naja ich werd versuchen ihm so gut wie möglich zu helfen. Danke an alle die geantwortet haben.

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re:Mobbing
« Antwort #47 am: 23. Sep 2010, 14:42 »
Dacht ich mir. Jaja - die Schule.

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Du redest mit den Mobbern und fragst nach Gründen, stellst sie zir Rede. Vor allem wenn einige dabei sind, die die Mobber selbst nicht mögen.
Würd ich nie machen oder mich trauen!

Du redest mit Lehrern bzw. Vertrauenslehrern oder ähnliche Menschen machst sie aufmerksam auf das Problem.
Ich finde Lehrer können ihre Klappe nicht halten würd ich abempfehlen!

Ihr veranstalltet eine Klassendiskussion, mit dem Ziel ihmzu helfen.
Nur wenn keine Freunde der Mobber oder die Mobber da sind!

Du redest mit seinen Eltern und das Extremum heißt letztenendes Jugendamt.
Würd die beste Lösung ergeben!
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Bav

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 623
  • Ich bin der ewige zu-spät-kommer
Re:Mobbing
« Antwort #48 am: 23. Sep 2010, 15:25 »
Mit Kampfsport is nur das Problem, dass wenn du es anwendest, du von der Schule fliegst
Mapping is a pain in the Ass!

online erreichbar unter dem namen Bavragor_Hammer

Bei Tunngle: Bav (ab dem 31.dez)
Über Bayern lacht die Sonne, übern Rest die Ganze Welt

Für Cheaterfreies Gaming in AdH http://atlantis7.nl/

╔══╦═╦══╦═╦╗
║║║║╩╬╗╔╣╩║╚╗
╚╩╩╩═╝╚╝╚╩╩═╝
---/\---
---\/--- If You
---[]--- Support METAL
---[]--- add the GUITAR to your
--/[]\-- page
-/._.\ -
/_/ \_\

@ alle MU user: TÖTET DEN WEIHNACHTSMANN, WENN IHR IHN SEHT ODER SENDET IHN ZU MIR ;)


Verflucht sei EA games

Biddy

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
Re:Mobbing
« Antwort #49 am: 23. Sep 2010, 15:57 »
Es geht garnicht ums Anwenden. In den meisten Fällen reichts völlig aus wenn die Anderen wissen, dass du Kampfsport machst ^^.

Und außerdem ist es nicht strafbar, solange die Reaktion angemessen ist.
Sprich ich darf ihm nicht den Arm brechen wenn er mir ne Klatsche gibt aber ich darf mich angemessen verteidigen falls er meine Gesundheit gefährdet.

Altaïr

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.228
  • Nichts ist wahr - Alles ist erlaubt
Re:Mobbing
« Antwort #50 am: 23. Sep 2010, 17:06 »
Trotzdem zählt jeder Volljährige der Kampfsport beherrscht als bewaffnet. Das ist ein klarer Nachteil. Wenn du dich als Kampfsportler verteidigst ist das so als ob du dich mit einem Messer wehrst.
- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. -

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Mobbing
« Antwort #51 am: 23. Sep 2010, 17:28 »
xD, was redet ihr da bitte ? Man kann Selbstbewusstsein auch ohne Kampfsport erreichen ?
Und nur, weil ein Mobbing Opfer Judo kann, würde es mich noch lang nicht abschrecken, wenn ich es mobben wollte. Es kommt auch stark auf den Charackterzug an. Das bei der Disskusion nicht vergessen  ;)
Und das Thema strafbar hin oder her, gehört hier auch nicht wirklich hin  :P
Achja, Mobbing ist strafbar, so nebenbei  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Caphalor

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 355
Re:Mobbing
« Antwort #52 am: 23. Sep 2010, 17:36 »
Außerdem kann es gegen dich verwendet werden 8-|
Dann nähmlich kann man sagen das du den Kampf beherrschst und das die anderen ja eig keine chance haben können weil sie ja nich Sportkämpfer sind^^

Und zum allgemeinen... (ich weiß nich ob das hier schon gepostet wurde)
In der Regel suchen die Mobber immer nur einen Grund zum mobben also manchmal hilft auch ein Besseres Aussehen nichts... :( denn dann finden die Mobber bestimmt wieder einen Grund... aber der gemobbte könnte auch nur so tun als ob er es lustig finden würde und mitlacht... einfach dinge tun die den Mobbern nich gefallen könnten... Damit mein ich mitlachen über das das sie über einen sagen und den rest ignorieren und nicht drauf eingehen denn wenn man kontert (oder es zumindest versucht) kommen warsch mehr aus der "Klicke" und dann bist du wieder das "opfer" naja im Notfall (wie es warsch auch geraten wurde) den Lehrer informieren...

sprich nochmal mit ihm und rate ihm mit seinen Eltern zu reden... obwohl das auch nach hinten gehen kann 8-| denn dann könnte es wieder heißen das muttersöhnchen braucht wieder seine mama^^ oder sowas...
ps: du könntest notfalls mit dem Lehrer reden und ihm dabei so helfen... sozusagen als ein Undercover helfer  ;)
FSK 6: Es gibt kein richtiges Mädchen
FSK 12: Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16: Der Böse bekommt das Mädchen
xD FSK 18: Alle bekommen das Mädchen xD

Dein Tod heißt Caphalor...!

Computer sind die intelligentesten Idioten, die es gibt

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.

...Bitte keine schrecklichen Abkürzungen wie z.B. Cäphchen und schon auf gar keinen FALL Käffchen!... Danke für ihre aufmerksamkeit^^ ;)


The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Mobbing
« Antwort #53 am: 23. Sep 2010, 17:37 »
Zitat
Du redest mit seinen Eltern und das Extremum heißt letztenendes Jugendamt.

Also das würde ich höchstens empfehlen, wenn der Gemobbte das auch will. Einfach so ohne Einverständnis von ihm mit seinen Eltern zu reden geht meiner Meinung nach mal garnich, zumal der Kerl ja auch kein Kleinkind mehr und sollte selber wissen ob er seinen Eltern davon erzählen will oder nicht. ;)



Zitat
Also die Idee mit dem Video gefällt mir nicht, da muss man aufpassen, erst informieren bevor man einfach so los dreht, so ist es beispielsweise verboten den Unterricht auch nur auf Tonband aufzuzeichnen ohne Zustimmung des Lehrers.

So wie ich das verstanden habe wird er doch auf dem Weg zu/von der Schule geschlagen. Da kann so wein Beweisvideo eigendlich nicht verboten sein, will es aber auch nicht beschwören. Da müsste man mal einen Juristen Fragen.



Was den Kampfsport angeht:
Als Verteildigung kann man das in einem gewissen Maß durchaus Anwenden und es geht ja in diesem Fall auch nicht darum dem Gegner gleich zum Krüppel zu schlagen oder anderweitig zu veletzen. Er könnte auch einfach nur die Schläge abwehren oder ihn in einen gefahrlosen Haltegriff bringen, wie es auch die Polizei verwendet. Dabei brauch man ihm nichtmal Schmerzen zufügen. Es geht nur darum, dass der Kerl begreift, dass er da kein hilfloses Opfer vorsich hat, dass er ständig schlagen kann. Und er wird ja wirklich geschlagen.

Allerdings ist es eventuell dafür auch schon zu spät. Eine Kampfsportart lernt man nicht von jetzt auf heute. Ein paar Kniffe und Tricks gehen schon, nur stellt sich halt die Frage ob der "Mobber" dann ruhe gibt oder es drauf anlegt und gar eine Schlägerei auslöst. Dann wäre dem Opfer mit ein paar Tricks nicht viel geholfen.



Es ist in der Tat eine äußerst schlechte Situation in der er sich befindet, weil:
  • er keine Hilfe von anderen bekommen kann (das wurde ja schon hier so gut wie ausgeschossen)
  • er keinerlei Kampfsport kann um sich anständig zur Wehr zu setzten, wodurch ein "Kräftemessen" nichts bringt
  • Lehrer in den meisten Fälle nichts gegen Mobbing bewirken können, da nicht genügend Beweise vorliegen. Dann heißt es Aussage gegen Aussage und somit können keine Strafen etc. verhängt werden oder er wird wegen "Petzen" noch mehr gemobbt
  • er die Schule auf keinen Fall wechseln will
  • ein Beweisvideo von Körperverletzung eventuell verboten ist und somit auch eine Anzeige bei der Polizei keinen Sinn macht


Da frag ich mich, wo man da noch ansetzen will. Mir flällt nichts gescheites mehr ein.
« Letzte Änderung: 23. Sep 2010, 17:41 von The Witch-King of Angmar »

ValatmiR

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.016
Re:Mobbing
« Antwort #54 am: 23. Sep 2010, 17:57 »
Also das würde ich höchstens empfehlen, wenn der Gemobbte das auch will. Einfach so ohne Einverständnis von ihm mit seinen Eltern zu reden geht meiner Meinung nach mal garnich, zumal der Kerl ja auch kein Kleinkind mehr und sollte selber wissen ob er seinen Eltern davon erzählen will oder nicht. ;)
Genau aber wer sagt das seine Eltern überhaupt was sagen?!
Vllt. hören die Eltern ihm garnicht zu!
Vllt. sieht er seine Eltern kaum!
Vllt. streiten sich die Eltern dauernt!

Also er hätte bestimmt schon darüber gesprochen!!!
Mal ne Frage aus welchem Land kommt der??
[spoiler2=Modbanner][/spoiler2]

Biddy

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 67
Re:Mobbing
« Antwort #55 am: 23. Sep 2010, 17:58 »
Zitat
Was den Kampfsport angeht:
Als Verteildigung kann man das in einem gewissen Maß durchaus Anwenden und es geht ja in diesem Fall auch nicht darum dem Gegner gleich zum Krüppel zu schlagen oder anderweitig zu veletzen. Er könnte auch einfach nur die Schläge abwehren oder ihn in einen gefahrlosen Haltegriff bringen, wie es auch die Polizei verwendet. Dabei brauch man ihm nichtmal Schmerzen zufügen. Es geht nur darum, dass der Kerl begreift, dass er da kein hilfloses Opfer vorsich hat, dass er ständig schlagen kann. Und er wird ja wirklich geschlagen.

Das war so ziemlich genau das was ich damit sagen wollte.

Und @ Pallandraschi Natürlich ist das nicht der einzige Weg um an Selbstbewusstsein zu gelangen aber in der Regel treten Leute die wirklich gut in einer Kampfsportart sind bei solchen Situationen um einiges selbstsicherer auf als andere, da das eigentlich ein zentraler Punkt im Training sein sollte ;).
Und falls es dich nicht abschreckt das er Judo oder was auch immer kann wird es das spätestens sobald du einmal zu weit gehst ^^.

Und ja ich kenn die Rechtslage was Selbstverteidigung angeht, da ich selber seit 7 Jahren Kampfsport mache und jeder fähige Kampfsportler weiß genau wie weit er in welcher Situation gehen darf ohne gegen das Gesetz zu verstoßen.


Shugyosha

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 864
Re:Mobbing
« Antwort #56 am: 23. Sep 2010, 18:09 »
Ich bin ja wirklich totaler Fan dieser netten kleinen Griffe, die nur dann wehtun, wenn man sich zur wehr setzt.
Wenn man so etwas kann, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Und sowas ist auch schnell gelernt. Es dauert nur länger bis man es in echten Fällen einsetzen kann.
Wenn jemand einen "Shogun 2, Rome 2 Empire, Napoleon, Rome oder Medieval 2: Total War" mitspieler sucht: PM an mich

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:Mobbing
« Antwort #57 am: 23. Sep 2010, 20:34 »
alsowenn da einer geduckt in der Ecke steht, isses mir persöhnlich egal, ob er Kampfsport macht, wenn ich ihn ärgern wollte/ mobben, dann würd ich das da auch machen, es ist quasi eine Einladung. Die Körpersprache macht da schon viel her. Ich habe auch 4 Jahre Judo gemacht, aber es hat nichts wirklich was gebracht, was die Charackter und Haltungsstärke angeht.
Und Zuschlagen, ist im Grunde eh immer falsch, und zeigt letztendlich nur, dass man mit einer Situation überfordert ist. Es macht die Sache zudem oft noch schlimmer.
Leute die zugeschlagen haben, wenn sie gemobbt wurden, egal, ob sie überlegen waren, haben sich nach meiner Erfahrung noch mehr reingeritten, und oftmals wurde dann Vergeltung geübt, von daher geht es einfach nur um die Stärkung des Charackters. Obs nun durch Kampfsport, oder was anders erfolgt, is eigentlich belanglos  ;)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

BAAEEMM

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 740
  • das präpotente problemkind
Re:Mobbing
« Antwort #58 am: 23. Sep 2010, 22:01 »
Hm. Palandraschi hat schon recht, Kampfsport schützt dich nicht vor Mobbing. Das jahrelange Mobbingopfer meiner Klasse konnte auch Judo und hatte trotzdem kein Selbstbewusstsein, ein anderes war professioneller Ringer (also in der Jugendliga oder so) und hatte trotzdem keine Chance gegen die Mobber_innen.

Es mag stimmen, dass Kampfsport beim Aufbau des Selbstbewusstseins hilft, allerdings hilft es nur, wenn du ihn schon länger beherrscht und dieses Selbstbewusstsein schon in dich aufgenommen hast. Wenn du nur anfängst, um selbstbewusst zu werden, während dein Selbstbewusstsein schon lange auf dem Klo weinen ist, bringt es herzlichst wenig.

Jedenfalls war das bei unserem langjährig Gemobbten so und der Arme hat so einiges versucht... Hab auch ne Zeit lang probiert ihm zu helfen, aber der war so abweisend, dass ich es schnell wieder gelassen habe...
Zitat von: Lars
<br />Kommunistischer Dummkopf!<br />

The Witch-King of Angmar

  • Gast
Re:Mobbing
« Antwort #59 am: 24. Sep 2010, 08:17 »
Gegen Mobbing muss eine Kampfsportart natürlich nicht helfen, aber gegen Schläge schon. Und es macht meiner Meinung nach einen riesen Unteschied ob man nur verbal gemobbt oder geschlagen wird.

Wie zudem schon mehrfach gesagt wurde, soll er den Mobber nicht schlagen, angreifen, verletzen etc., sondern bloß die Schläge abwehren. Auch dies macht einen gewaltigen Unteschied. Ob das natürlich mit einem Schlag seinen "Opfer-Status" aufhebt, ist eine andere Sache.

Aber da er ja sowieso keine Kampfsportart beherrscht, macht es wenig Sinn.
« Letzte Änderung: 24. Sep 2010, 09:25 von The Witch-King of Angmar »