Kurz zur Erklärung:
Der Schattenfürst wird durch subtile Art und Weise zu einem Tank und nicht durch protzige Rüstung und beeindruckende Erscheinung. Das ist gerade die Genialität seines Konzeptes und macht es somit einzigartig:
Er selbst hält nicht viel aus und wirkt auch keine aktiven Zauber gegen feindliche Truppen. Vielmehr wirft er den Schaden durch einen Bann zurück und schwächt Verbündete, je näher diese ihm kommen.
Ihr könnt davon ausgehen, dass wir nichts an seinem Konzept ändern werden, damit sind wir sehr zufrieden.
Beim dunklen Marschall könnt ihr aber natürlich ansetzen, wenn ihr möchtet.
Der Hexenkönig nutzt seine Magie, um den Kampf zu beeinflussen, und wächst zu einem Schatten der Furcht an, der Feinde verzagen lässt.
Feinde in großem Umkreis werden zurückgestoßen und der Hexenkönig greift kurzzeitig mit seinem Flammenschwert an, wodurch er erhöhten Einzelschaden verursacht und Gegner anzündet. Verbündete Truppen in seiner Nähe sind für die Dauer der Fähigkeit 35% schneller, der Furchteffekt von "Der Schwarze Heerführer" wird stark erhöht und Feindliche Führerschaften in großem Umkreis aufgehoben.
Ich höre jetzt schon unsere Balancetester schreien.
In dieser Form wird das nichts, egal wie sehr die einzelnen Auswirkungen geschwächt werden. Es erscheint mir auch kein eindeutiger Zusammenhang zwischen den Boni und seiner Druckwelle zu geben. Warum sollten Verbündete schneller rennen, wenn der Hexenkönig feindliche Armeen hinwegschleudert? Sollten diese nicht vielmehr auch in Furcht oder Ehrfurcht erstarren, anstatt sich in eine Druckwelle reinzuwerfen? Inwieweit hängt hier die Aufhebung der Führerschaften zusammen? Das kommt mir etwas zwanghaft vor, zumal die Boni sowieso fast nicht zum Einsatz kommen würden. Es sind auch zu viele Effekte für eine Fähigkeit, dadurch wirkt sie nicht nur überladen, auch wird der Spieler damit überfordert.
Das Aufheben der Führerschaft lässt sich leider nicht einfach so an das System binden.
Wenn wir jetzt also diese beiden Effekte wegnehmen, dann landen wir wieder bei der ursprünglichen Fähigkeit. Wie ihr seht: Es ist ein Teufelskreis, alles führt wieder zu einem Massenvernichter.
Führerschaften auf Stufe 1 versuchen wir immer zu vermeiden. Das hat nicht nur ästhetische Gründe, sondern ist auch noch spielerisch unsinnig. Wenn die Führerschaft direkt beim Start aktiv ist, wozu braucht diese dann einen eigenen Button? Der Button hat bei passiven Fähigkeiten keinerlei Bewandnis, er ist nur zum "nachlesen" da. Man kann auch einfach in den Rekrutierungstext reinschreiben: Schwächt Feinde in der Nähe.
Das als weitere Information.
Ich fürchte da müsst ihr nochmal ein wenig diskutieren. Ihr könnt natürlich trotzdem versuchen das Konzept in die Sammlung zu bringen, wenn ich aber an dieser Stelle schon eine kritische Meinung dazu äußere und mich in die Diskussion einbringe, dann stehen die Chancen auf eine Übernahme des Konzeptes in 4.0 nicht ganz so hoch.