Liebe Community,
Heute möchte ich euch ein neues Konzept vorstellen, welches sich dem Helden Saurons Mund widmet. Der Einfachheit werde ich Saurons Mund mit den Buchstaben SM abkürzen. Doch zunächst einmal, was gab mir Anlass zu diesem Konzept?
Augenblicklich verfügt SM über zwei Palantiri. Einer führt zu seinem sogenannten „Dunkle Worte-Palantir“. In diesem befinden sich seine Debuffs. Im anderen Palantir befinden sich seine Angriffsfähigkeiten sowie seine Fähigkeit zu reiten. Doch zunächst werde ich auf dem Worte-Palantir zu sprechen kommen.
Was stimmt nicht an ihm?
Dies sind seine Fähigkeiten:
• Level 2: Worte der Verblendung. Der Mund Saurons blendet seine Feinde mit magischen Worten und halbiert für kurze Zeit die Sichtweite aller Gegner im Zielgebiet. Der offensichtliche Anwendungsbereich für diese Fähigkeit ist es, feindliche Bogenschützen unschädlich zu machen. Gegen menschliche Spieler kommt allerdings noch der psychologische Faktor dazu: Der feindliche Spieler wird kurzzeitig ein deutlich schlechteres Bild von seiner Umgebung haben und kann nicht sehen, welche neuen Schrecken der Mordorspieler gegen ihn in Stellung bringt.
• Level 4: Worte der Zwietracht. Zu dieser Fähigkeit muss nicht mehr viel gesagt werden: Es ist die bekannte Zwietracht-Fähigkeit, die zu den einzigartigsten Waffen im Arsenal des Mundes gehört. Diese haben wir natürlich beibehalten.
• Level 6: Worte des Zweifels. Die intriganten Worte des Mundes machen Feinden das Herz schwer und rauben ihnen die Kraft. Feinde im Zielgebiet sind nur noch halb so schnell. Kavallerie verlangsamt zudem beim Überreiten doppelt so sehr. Mit dieser Fähigkeit kann der Mordorspieler die Langsamkeit seiner eigenen Orks ausgleichen, indem er Feinden ebenfalls ihre Mobilität raubt.
• Level 8: Worte des Elends. Die Worte des Munds führen feindlichen Helden die Ausweglosigkeit ihrer Lage vor Augen und machen sie dadurch verwundbar. Helden im Zielgebiet haben für die Dauer der Fähigkeit nur halbe Rüstung. Diese Fähigkeit erleichtert es dem Mordorspieler, sich besonders gefährlicher Helden zu entledigen. Besonders Zwergenspieler, die auf die Zähigkeit ihrer Heldenriege vertrauen, können hierdurch leicht eine böse Überraschung erleben.
Diese Fähigkeiten erscheinen jedoch (bis auf Zwietracht) sehr langweilig und unpraktisch. Beispielweise „Worte des Elends“. In 4.0 werden Helden keine zu große Rolle spielen und nur noch nebensächlich sein.
Die Fähigkeit „Worte der Verblendung“ ist inzwischen auch nicht mehr sonderlich stark. Bis der Spieler nah genug ist, um diese Fähigkeit zu wirken, spielt es sowieso keine Rolle mehr.
Die Fähigkeit „Worte des Zweifels“ ist auch eher etwa 0815 und unpraktisch.
Angesichts dessen habe ich mir mit Hilfe von Kael ein neues Konzept überlegt. Hierbei wird SM komplett erneuert werden. Als erstes verschwindet sein Palantir-Switch und wird durch folgende Fähigkeit ersetzt werden:
Stufe 1: Dunkler Worte:
Die Stärkste Waffe von Saurons Mund liegt nicht in seinem Schwert oder seiner Hexerei, sondern in seinen dunklen Einflüsterungen. Saurons Mund vermag selbst den mental stärksten ins Wanken zu bringen. Die Wahl der Stance von Saurons Mund beeinflusst die Auswirkung der Stance.
Offensive (rechte): Saurons Mund flüstert den Gegner ein, dass einzig alleine Sauron der wahre Herrscher über Mittelerde ist und sein kann. Das gewählte Bataillon kämpft aus Furcht kurzzeitig für den Spieler.
Stufe 1 5s
Stufe 5 10s
Stufe 9 15s
Neutral (mittlere): Saurons Mund berichtet von den großen Schätzen Saurons und verspricht einen Teil dem Bataillon zu schenken, wenn es dafür seine eigenen Verbündeten verrät. Blind vor Gier willigen sie ein. Der Spieler verliert die Kontrolle über das Bataillon und es greift ihn an.
Stufe 1: 5s
Stufe 5: 10s
Stufe 9: 15s
Defensive (links): Saurons Mund flüstert den Gegner ein, wie viele bereits ihr Leben gaben und wie viele Familien schon im Krieg zu Grunde gingen. Saurons Mund rät dem Bataillon zur Waffenpause und den Toden zu gedenken. Der Spieler verliert die Kontrolle über das Bataillon und es greift nicht mehr an, kann aber weiterhin angegriffen werden.
Stufe 1: 2s Kontrollverlust
Stufe 5: 5s Kontrollverlust
Stufe 9: 10s KontrollverlustDer Effekt wird von der Stance bestimmt, anders gesagt vom Verhalten von Saurons Mund. Optisch wird die Stance jedoch unverändert bleiben. Dies ermöglicht Saurons Mund gleich drei Fähigkeiten in einer zu geben. Zudem ermöglicht jede Fähigkeit eine andere Spielweise. Wer auf den offensiven Modus spielt (rechts) setzt darauf seine eigene Kampfkraft zu erhöhen (Truppenkontrolle). Wer auf Defensiv (links) spielt, setzt darauf den Feind lahm zu legen (Truppen werden gelähmt). Die neutrale Stance (mittlere) stellt eine Mischung aus diesen beiden Effekten dar (Gegner greifen sich gegenseitig an).
Natürlich muss SM auch zu jedem Effekt einen entsprechenden Text sagen. Doch gleich können diese Texte auch nicht sein, denn wenn Saurons Mund jemand besticht wird er kaum dasselbe sagen, wie wenn er jemanden gerade zur Trauer „motiviert“. Daher schnitt ich mit „Windows-Moviemaker“ für jede Stance einen Text zusammen. Jeder Text dauernd 9s. Die Fähigkeit aber wirkt sofort. Ihr könnt euch die Sounds hier downloaden:
http://www.file-upload.net/download-10161195/Sounds.rar.htmlKommen wir zu kurzen Erläuterungen. Der Effekt der defensiven Stance ist an die Sum 1 Kampagne angelehnt, als SM die Haradrim „überzeugte“ für Saurons zu kämpfen, sowie an die Sum 2 Kampange, als SM Drachen bestach, damit diese für ihn kämpfen.
Der Effekt der neutralen Stance ist denke ich inzwischen das Markenzeichen von SM.
Der Effekt der offensiven Stance ist an den Film „Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs“ angelehnt, als SM am schwarzen Tor berichtete, dass Frodo Tod sei.
Ich denke diese Fähigkeiten sind wesentlich attraktiver und einzigartiger.
Kommen wir zum nächsten Punkt von SM:
SM verfügt in seinem „normalen-Palantir augenblicklich über die Fähigkeit Reiten, Schattenschleier, Blitzschwert (MorgulBlitze) und Böses Auge.
Die Fähigkeit Schattenschleier hat exakt denselben Effekt wie „Zwietracht“. Eine verbale Dopplung also. Desweitern werden die Fähigkeiten „Morgulblitze“ und „Böses Auge“ nicht der Rolle von SM gerecht. Ich denke seine Hexerei war viel subtiler als ein einfacher Angriff. Außerdem finde ich das arg seltsam: Das SM eine Ladung Blitze aus seinen Händen abfeuert ist doch eher was für Sith und das er aus seinem Gesicht einen roten Strahl schießen kann, der Einheiten tötet, scheint mir fragwürdig. Zudem denke ich, dass er seine Hexerei nur zur Stärkung seiner selbst oder Schwächung des Gegners nutzt. Deswegen werden seine Fähigkeiten „Schattenschleier“, „Morgulblitze“ und „Böses Auge“ ersetzt werden. Er wird über keinen Angriffs-Spell mehr verfügen.
An Stelle von „Morgulblitze“ tritt folgende Fähigkeit ein:
Unnatürliche Erhaltung (Level 5):
Saurons Mund ist als Numenor eines langen Lebens gesegnet und vermag mit seiner Hexerei sein Leben auf unnatürliche Weise zu verlängern. Seine Hexerei hat jedoch dem Preis, dass er sein Kampfgeschick einbüßt. Bei jeden Einsatz +x Lebenspunkte und x% schnelleres aufladen von allen Spells, sowie -5% Rüstung und Schaden pro EinsatzDiese Fähigkeit soll einerseits betonen, dass SM sich mit seiner Hexerei unnatürlich lange am Leben hielt und anderseits wird damit unterstrichen, dass er immer mehr zum Redner wird und immer weniger zum Kämpfer.
Die Fähigkeit „Morgulblizte“ wird durch folgende ersetzt:
Täuschung (Stufe 7):
Saurons Mund nutzt seine Hexerei um seinem Gegner zu täuschen und in die Irre zu führen. Er beschwört eine kleine Armee herbei, diese jedoch ist nicht echt.
In der Armee wird ein Bataillon Ork-Krieger, Ork-Bogenschützen und Ork-Speerträger und ein Troll gerufen. Diese Einheiten verursachen jedoch KEINEN Schaden und verschwinden bei eingehendem Schaden sofort.
Diese Armee kann jedoch Einheiten angreifen. Bei erfolgreichen Angriffen passiert jedoch nichts, da jegliche Waffen von diesen Einheiten nicht existieren.
Das ganze müsst ihr euch wie in einem sehr guten 3D-Kino vorstellen. Nehmen wir an, jemand aus dem Kino schmeißt einen Felsen Richtung Zuschauer. Da zuckt man ja auch fast zusammen, aber wenn der Stein dann „raus“ kommt und euch „trifft“ passiert nichts. Und genauso ist das beim Troll. Der Troll wirft einen Stein auf die Gegner, die Gegner kriegen Angst, der Stein trifft sie und nichts passiert, da dieser Stein gar nicht existiert.
Animation: Um Saurons Mund erscheint kurzzeitig ein grünlicher Nebel und es kommt evtl. das Geräusch, das bei der Fraktion Angmar immer kam, wenn man Grabunholde beschwörte (ohne Edain Mod, 15er Spell). Evtl. auch was anderes, aber mir fällt grad nix anderes ein.
CD: Xs (Balance Sache).
Die Fähigkeit wirkt sofort an Ort und Stelle. Diese Fähigkeit ist einerseits sehr nützlich, um sich selbst aufzuplustern. Damit der Gegner Angst vor der Armee kriegt und gegebenenfalls abhaut. Und anderseits spiegelt sie auch gut die Hexerei von SM kombiniert mit seiner List.
Seine Fähigkeit „Böses Auge“ wird durch folgende ersetzt:
Meister der Hexerei
Stufe 10 (passiv)
Die Macht von Saurons Mund hat nun ihren Höhepunkt erreicht. Fast keiner vermag ihm noch zu trotzen. Von nun an ist die Fähigkeit Dunkle Worte auf Helden, Tieren und Monstern anwendbar.
Dies gilt nicht für untote (Grabunholde z.b.) und Ringhelden.
(Optional)Desweiteren erscheint nun bei der Fähigkeit Täschung an Stelle eines normalen Trolls, ein Troll mit einer Kampftroll Rüstung. Dieser hält eine kleine Summe Schaden aus. An Stelle von Ork-Kriegern, Bogenschützen und Speeträgern erscheinen Dol Guldur Orks. Diese halten ebenfalls einen kleinen Schaden aus.
Die hier ist eine Mischung aus Support und Desupport.
Diese Fähigkeit soll noch einmal die Spitze der Macht von SM betonnen und seine nun vollkommene Stärke.
Ich hoffe euch hat mein Konzept gefallen!
PS: Weiterhin möchte ich mich noch bei CMG bedanken, da dieser mir ebenfalls Tipps gab.
PPS: Die Werte sind alle natürlich veränderbar.