23. Mai 2024, 23:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?  (Gelesen 19204 mal)

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #30 am: 3. Nov 2009, 14:03 »
Ich habe nicht gesagt, dass es eine normale Grippe ist.
Nur die Auswirkungen sind wie bei einer normalen Grippe... ich hatte sie bereits, mein Vater hatte sie, ein Kollege meines Vaters und seine Frau hatten sie... Der Verlauf war derselbe, wie bei einer normalen Grippe, bei mir sogar deutlich weniger, da ich erst 2 Wochen vorher leicht erkältet war und mein Körper darum schon auf die Schweinegrippe drauf vorbereitet war.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #31 am: 3. Nov 2009, 14:08 »
Crafty, so weit ich weis ist das mit den Mutationen falsch. Sobald die Eiweißhülle sich auch nur minimal ändert, funktioniert die Abwehr nicht mehr => neuer Virus, Impfung unbrauchbar.
Deswegen gibt es auch keine Impfung gegen normale Grippe, weil das jedesmal ein etwas anderer Erreger ist und eine Impfung nur in einem von hundert Fällen wirklich was bringt.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


aelrond

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 552
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #32 am: 3. Nov 2009, 14:37 »
Es gibt doch Impfungen gegen Grippe soweit ich weiß. Das ist dann irgendwie der Impfstoff der Grippe Viren für ein Jahr ..... so genau weiß ich das auch nicht :O


Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #33 am: 3. Nov 2009, 15:30 »
Naja, das was bei Grippe gemacht wird ist folgendes:

Du bekommst halb tote Viren reingespritzt. Die können dich nicht wirklich krank machen, aber es könnte sein, dass du leicht erkältet wirst. (Die Viren sind ja schon hal tot.)
Dein Körper produziert daraufhin Antikörper, um diese halbtoten Viren endgültig zu töten.
Daraufhin hat dien Körper eine gute Verteidigung für die nächste Zeit, aber irgendwann sterben diese Virenkiller in deinem Körper wieder ab. aber du kannst für die nächste Zeit nicht an einer Erkältung erkranken, da dein Computer schona lle Abwehrkräfte bereit gestellt hat.^^

Raider

  • Gast
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #34 am: 3. Nov 2009, 17:08 »
Der Punkt ist, dass sich im Winter wenn die normale Grippesaison beginnt die beiden Virusarten miteinander vermischen können und wenn man sich impfen lässt ist das zwar keine Garantie gesund zu bleiben, aber man wird deutlich eher eine leichte Variante kriegen, da der Körper bereits eine Imumantwort besitzt.

Nicht korrekt. Es kommt darauf an wie sich der Virus verändert. Wenn ein kompletter neuer durch eine "Fusion" zwischen zwei Virentypen entsteht bringt dir dein Immunschutz ein Scheißdreck, weil du gegen den neuen keinen besitzt, sondern nur gegen den H1N1 und sehr ähnliche Viren. Ich persönlich habe keine Lust mir Quecksilber in die Adern spritzen zu lassen. Sicherlich ist es korrekt, dass Leute die jeden Tag im Krankenhaus rumrennen dies machen lassen sollten, vor allem da bei ihnen kaum/keine Zusatzstoffe im Impfstoff enthalten sind.

Crafty, so weit ich weis ist das mit den Mutationen falsch. Sobald die Eiweißhülle sich auch nur minimal ändert, funktioniert die Abwehr nicht mehr => neuer Virus, Impfung unbrauchbar.
Deswegen gibt es auch keine Impfung gegen normale Grippe, weil das jedesmal ein etwas anderer Erreger ist und eine Impfung nur in einem von hundert Fällen wirklich was bringt.

Ein Virus kann andauernd mutieren, bei der Schweinegrippe ist die Mutationsrate überdurchschnittlich hoch, aber der Körper kann da natürlich genauso reagieren wie wenn eine normale Grippe mutieren sollte. Dass die Impfung gegen neue Viren hilft, die aus einer Mutation oder einer "Fusion" entstanden sind, habe ich nicht bestätigt sondern lediglich nur in den Raum gestellt. Ich war mir nicht ganz sicher weil die Materie weiter reichen als meine Kenntnisse, vor allem mit den ganzen Adjuvanzien von denen ich keine Ahnung habe. Ich persönlich dachte immer dass die Impfung dann keine Vorteile gegenüber dem neuen Virus besitzt, dein Immunsystem trotzdem gegen den neuen Virus ankämpfen wird.

Zitat
In erster Linie stehen dabei Wirkstoffverstärker (Adjuvanzien) im Fokus. Mögliche Nebenwirkungen werden dabei nicht mehr ausgeschlossen, aber als vorübergehend deklariert.

Auch die Frage, warum ein Wirkstoffverstärker benutzt wird und warum die Bundeswehr ein Serum ohne ihn bestellt hat, wird kritisch beäugt. Ein Vorteil der Adjuvanzien ist jedoch, dass das Serum auch bei einer Mutation hilft.

Quelle: http://www.shortnews.de/start.cfm?id=794944




Streicher

  • Gast
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #35 am: 3. Nov 2009, 17:16 »
Ich hau denn einfach mal ein: Schweinegrippe, Schweinegrippe OINK OINK OINK raus  :D

Aber Spaß beiseite. Jeder entscheidet selbst ( oder die Eltern ) ob eine Impfung vorgenommen werden soll. Solange diese Impfung noch keine Pflichtveranstaltung ist, ist das Risiko anscheinend überschaubar.

Warten wirs einfach ab.

Arazno Masirias

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.746
  • Bösester Modder aller Zeiten!!!
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #36 am: 3. Nov 2009, 17:36 »
Wir haben an unserer Schule den ersten Schweinegrippefall.
Ich weiß nicht was man da für umstände macht im Grunde genommen ist es nur eine normale Grippe die nur Tödlich bei Personen sein kann die etwas am Herzen oder der Lunge haben, soviel jedenfalls hab ich mal gelesen.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #37 am: 3. Nov 2009, 17:37 »
Wir haben schon 4, die sicher erkrankt sind und mindestens 10 bei denen getestet wird, ob sie daran erkrankt sind :P

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #38 am: 3. Nov 2009, 17:46 »
boa dann mach ich mal in dem schwanzvergleich weiter, bei uns ist schon eine ganze Klasse ausgefallen,

fresst das ihr reudigen hunde

bietet jemand mehr :P?


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #39 am: 3. Nov 2009, 18:06 »
Bei uns in der Umgebung wurden schon 6 Schulen geschlossen :P

Ulmo

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 448
  • Valar Ulmo
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #40 am: 3. Nov 2009, 18:16 »
grrrr..... da kann ich nicht mithalten bei unsere schule ZB soll eh ncith geschlossen werden :P egal was komtm


Wer einen Lockerz Acc. von mir möchte ne PM
z List 1/20

Rimli

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 716
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #41 am: 3. Nov 2009, 18:20 »
Naja, das was bei Grippe gemacht wird ist folgendes:

Du bekommst halb tote Viren reingespritzt. Die können dich nicht wirklich krank machen, aber es könnte sein, dass du leicht erkältet wirst. (Die Viren sind ja schon hal tot.)
Dein Körper produziert daraufhin Antikörper, um diese halbtoten Viren endgültig zu töten.
Daraufhin hat dien Körper eine gute Verteidigung für die nächste Zeit, aber irgendwann sterben diese Virenkiller in deinem Körper wieder ab. aber du kannst für die nächste Zeit nicht an einer Erkältung erkranken, da dein Computer schona lle Abwehrkräfte bereit gestellt hat.^^

Das stimmt nicht so ganz ...

Grippeimpfstoff:
Das mit den "halb toten Viren" ist richtig. Jedoch "vergisst" der Körper den Virus nicht nachdem die "nächste Zeit" abgelaufen ist, sondern der Virus hat sich in der nächsten Saison eben verändert und dein Immunsystem muss ihn neu kennen lernen.
"Vergessen" dauert länger, Beispiel, Zeckenimpfung: Der FSME-Virus ist zwar gleich geblieben, aber nach 4 Jahren oder so muss man eben den Körper neu dran erinnern dass er die Antikörper nicht einfach recyclet. ^^

Eine Erkältung ist keine schwach verlaufende Virusgrippe, sondern einfach eine "Sammelbezeichnung" für harmlose Krankheitssymptome, die von einer Vielzahl von Erkältungsviren hervorgerufen werden.
Eine Grippeimpfung schützt nur vor dem Influenzawirkstoff der aktuellen Saison und ist deswegen unnwirksam gegen Erkältung (von dem her ist es auch schwachsinnig zu sagen, Grippeimpfung ist sinnlos, da ich ja trotzdem eine Erkältung habe ...)

Adjuvans:
Die quecksilberhaltigen Stoffe (Adjuvans), die dem Impfstoff für die Normalbevölkerung beigemischt werden, haben durchaus ihren Sinn. Sie verstärken die Immunreaktion des Körpers, d.h.
- weniger Viren müssen in Hühnereiern gezüchtet werden, damit die Impfung wirksam ist (das ist besonders wichtig bei Pandemieimpfstoffen, wo ja schnell möglichst viel Impfstoff da sein muss)
- durch die heftigere Immunabwehr werden auch (geringe) Mutationen der Schweinegrippe noch erkannt

Diese Vorteile "erkauft" man sich mit normalerweise harmlosen Nebenwirkungen (Rötung, leichtes Krankheitsgefühl), aber das zeigt ja, dass die Impfung wirkt.
Solche Fälle wie ihn Vexor beschrieben hat, sind die Ausnahme (der Vergleich mit der 30er Zone ist gut), jedoch muss man immer überlegen, was diese Impfungen bringen (Ich kenne jemanden, der schwerbehindert ist, da er als Kind Kinderlähmung hatte und jetzt nicht mehr richtig laufen kann)

Zum Quecksilber:
Elementares Quecksilber ist giftig, da das Metall und dann die Quecksilber-Ionen in den Körper gelangen können. Dort blockieren sie z.B. Enzyme, Quecksilber ist also wie viele Schwermetalle giftig (siehe auch Blei) und reichert sich im Körper an.
Jedoch ist im Adjuvans das Quecksilber chemisch gebunden, das heißt es kann seine toxische Wirkung normalerweise nicht entfalten.
Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Chlor
Als Gas ist es tödlich (Kampfgas im 1. Weltkrieg), aber chemisch gebunden bzw. verändert harmlos (ihr esst es jeden Tag im Kochsalz als Chlorid).

Zur Impfung:
Ich finde die Impfung durchaus sinnvoll. Die Gefahr einer Mutation ist wie gesagt immer da und wurde auch öfters angesprochen. Wenn sich die Infektionsrate der Schweinegrippe mit dem tödlichen Potential der Vogelgrippe (ihr erinnert euch wahrscheinlich noch an SARS ...) in einem neuen Virus vereinigen, haben wir Menschen wirklich ein Problem.
Jeder Infizierte bildet eine "Brutstätte" für solch eine mögliche Neukombination. Deswegen ist Impfen im jeden Fall sinnvoll.
Und außerdem ist auch mit einer "normalen" Grippe nicht zu spaßen, da die Symptome meist viel heftiger ausfallen als bei der standard-Erkältung, die jeder kennt.

Wer sich impfen lässt, entscheidet sich, seinen Körper zu einem selbst gewählten Zeitpunkt mit dem Virus auseinandersetzen zu lassen (meist ohne Nebenwirkungen), eine Erkrankung kann jedoch zum ungünstigen Zeitpunkt kommen und so auch gefährlich werden.
Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich kann beide Standpunkte nachvollziehen, meine Meinung kennt ihr ja jetzt.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #42 am: 3. Nov 2009, 19:53 »
In Deutschland sterben Jährlich ungefähr 10.000 Leute an Grippe, 6 wegen Schweinegrippe.
Impfung? Nein danke.
« Letzte Änderung: 4. Nov 2009, 18:24 von VorreiterIke »

aelrond

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 552
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #43 am: 3. Nov 2009, 19:57 »
Ähmmm .... 10 Leute sind etwas sehr wenig
Und wenn sich die 6 auf ein Jahr beziehen geht das nicht weil, der H1N1 Virus sehr jung ist :P


Ein Fehler ist aufgetreten!
Sie können Ihre eigenen Beiträge nicht dem Moderator melden, da es keinen Sinn macht!

Dwar

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 848
  • Und vorbei...
Re: Schweinegrippe: Wer lässt sich Impfen?
« Antwort #44 am: 3. Nov 2009, 19:59 »
6 sind bis jetzt daran gestorben und einige werden noch daran sterben.