Ich habe mir die Version 3.8.1 gedownloadet. Das bedeutet dass ich keine Meinung zu den Veränderungen gegenüber den Vorgängermodellen äußern kann.
Außerdem möchte ich gleich darauf hinweisen dass ich nicht im Besitz der Bücher zu HdR oder dem Hobbit bin. Daher kann ich auch nichts großartig zum Feeling äußern.
Des weiteren spiele ich ausschliesslich offline. Multiplayer sind nicht so mein Fall.
Zu allgemeinen Balance:Mir ist aufgefallen ist die dunklen Völker schneller und viel mehr swarmen als die Völker des Lichts. Dabei ist es egal auf welcher Schwierigkeitsstufe man spielt.
Die KI ist viel besser als Originalspiel das sollte jedem auffallen der Augen im Kopf hat. Aber dieses teilweise übertriebene Swarmen hat schon für so manchen Frustmoment gesorgt. Bevor ich auch nur zwei Einheiten ausgebildet habe kommen schon die Goblins, manchmal sogar schon mit Trollen, und überrennen mich...
Da erlebt man manchmal den einen oder anderen Filmmoment wenn die Rohanreiter gerade noch zur Rettung kommen...
Imladris:Ich finde diese Fraktion eigentlich ganz gut gemacht. Die Helden sind gut modelliert, haben passende Fähigkeiten und vorallem gefallen mir die Zwillinge die man in die Schmiede schicken kann um Elbenklingen zu schmieden.
Auch die Einheiten und Gebäude sind gut gemacht.
Was mir aber aufgefallen ist dass diese Fraktion gar keine Einheiten besitzt, mit denen man Gebäude zerstören bzw. Festungen stürmen kann.
Es ist aber nicht auszuschliessen dass ich so eine Einheit übersehen habe da Imladris nicht so meine Fraktion ist.
Mir ist bewusst dass Imladris nicht die Gebäudezerstörer vom Dienst sind aber durch das Fehlen dieser Möglichkeit ist man stark von den Verbündeten mit ihren Katapulten ect. abhängig, vorrausgetzt es sind noch Verbündete da...
Lothlorien:Im Grunde gilt hier das gleiche wie bei Imladris. Nur dass Lorien im Gegensatz zu Imladris die Ents und somit eine Möglichkeit haben Gebäude zu zerstören.
Viel kann ich aber zu Lothlorien nicht sagen da ich mich ebenfalls nicht so mit dieser Fraktion beschäftigt habe.
Generell bin ich auch kein Elbenfan daher habe ich mich mit diesen beiden Fraktionen nicht so tiefgründig auseinandergesetzt.
Gondor:Hier kann ich eigentlich nichts großartig kritisieren. Lediglich der Preis für Gondor-Soldaten, 250 und dann dazu noch ein paar Statuen. Somit hat man ja eine Armee fast zum Spottpreis die nur noch von den Nebelbergen oder Mordor preislich getoppt werden. Vielleicht könnte man ja die Preissenkung der Statue aufheben oder den Preis der Soldaten etwas erhöhen vorallem da Gondor ja noch einen gewissen wirtschaftlichen Vorteil durch den Steinbruch erhalten? Ansonsten ist diese Fraktion wirklich gut zu spielen.
Vorallem Boromir, der den Einen Ring verwendet, gefällt mir besonders. Einfach mal ein anderer Blickwinkel. Ich hab mich ja schon immer gefragt was mit so mancher Person passiert wenn er oder sie den Einen Ring benutzt
Rohan:Ich fand es im Originalspiel sooo schlecht dass sie nur eine Minifaction von Gondor waren...
Es ist wahrlich ein Segen dass aus ihnen wieder eine eigene Fraktion gemacht wurde.
Mir ist hier allerdings aufgefallen dass Radagast relativ schwach ist und wenig aushält wenn man mal die Bedingungen für seinen Erhalt und den Preis bedenkt.
Das kleine System mit Theoden finde ich dagegen sehr gelungen nur dass er als tot gemeldet wird, wenn er sich von Sarumans Beeinflussung erholt, ist etwas deplatziert
(
)Zwerge:Ja was soll ich sagen. Ich mag Zwerge. Sie waren schon im Originalspiel meine absoluten Lieblinge und sind es in dieser Mod jetzt erst recht. Egal welches Reich ich wähle sind sind alle sehr gut gemacht.
Dennoch ein bisschen Gemecker muss sein:
Ich kann mich mit diesen Berg der ja als Festungsersatz dient nicht wirklich anfreunden. Die Idee an sich ist wunderbar keine Frage und es hat gewisses Flair sich bei einer feindliche Übermacht dort einzumauern. Aber es bleibt lediglich ein Berg wo man ein paar Gebäude bauen kann und außen ein paar Türme die mit einigen Äxten um sich werfen. Vielleicht könnte man ja etwas mehr daraus machen?
Dann ist der Berg auch desöfternen deplatziert wie z.B. beim Abendrotsee oder Auenland wo ja nicht wirklich viel Platz ist wenn sich alle erstmal ausgebreitet habem.
Im Allgemeinen ist mir die normale Festung momentan noch lieber als dieser Berg.
Außerdem ist mir noch aufgefallen dass beim Reich der Eisenberge ein akuter Mangel an gescheiten Helden herrscht. Wenn man sich mal Ered Luin ansieht die quasi eine Heldenarmee auf Lager haben und deren Helden ja teilweise zu stark sind wie Thorin mit Oris Runen oder der kleine Bilbo der es mal locker mit zwei ganze Einheiten Goblins aufnimmt...
Allgemeines zur Mod:Im Großen und Ganzen ist die Edain Mod sehr gut gelungen. Wenn man sich dass ganze mal ansieht merkt man wieviele Gedanken sich gemacht und wieviel Mühe sich gegeben wurde. Dafür hat das zuständige Modding-Team meinen größten Respekt

Das war erstmal mein Feedback zu den Völkern des Lichts. Ich hoffe dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe

Mit den dunklen Völkern werde ich mich auch noch auseinandersetzen bzw ich tus ja gerade. Daher werde ich wohl auch zu diesen noch was schreiben.